Myom an der Gebärmutter

Hallo,

ich schreibe nicht für mich selbst, sondern für meine Freundin, die ein Myom an der Gebärmutter hat, der FA meinte es könnten Fehlgeburten auftreten, wenn sie es nicht operieren ließe. Läßt sie es operieren, kann sie ihr geplantes Baby nur mit sectio zur Welt bringen. Hat jemand Tipps, Erfahrungen, egal was. Ich würde ihr gern helfen.

Danke im voraus

Kay36

1

Hallo Kay!

Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft,aber ich habe selbst auch ein Myom.Wurde im Feb. mit 10mm gemessen,gestern mit 11mm.Mein FA meinte es sei vollkommen ungefährlich für eine Schwangerschaft,weil es nicht in dem Bereich sitzt,wo es für eine SS gefährlich werden könnte.Es wird einfach nur weiterbeobachtet.Kommt also darauf an,wo es sich genau befindet,denke ich!

Ich bin jedenfalls völlig entspannt diesbzgl.#cool

Grüße von Jule

2

HI!

Viel kann ich dir leider nicht sagen. Nur meine Mutter hatte ein Myom, als sie Schwanger war, das wurde ihr dann gleich nach der Geburt weggenommen. (möchte aber sagen, dass das vor 22 Jahren war!) Also keine ahnung wie das heute gehandhabt wird.

(Ein Myom ist ja ein gutartiges Gewächs.)

lg bibi

3

Hallo!
Meine Mama hatte bevor sie mit meiner Schwester schwanger war auch ein Myom. War auch alles sehr kritisch. Dann hat sie es mit Reiki behandeln lassen und es ist zumindest nicht weiter gewachsen, hat sich glaube ich sogar verkleinert. Ausprobieren sollte das Deine Freundin damit auf jeden Fall mal...
Hoffe, ich konnte helfen...

LG,
Sabrina

4

Hallo Kay,
bei mir wurden vor 13 Monaten Monaten 2 Myome mit ca. 15 mm Durchmesser entfernt.
Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, ob man sie entfernen oder drin lassen sollte. Wie es auch über das weitere Vorgehen nach so einem Eingriff zig verschiedene Meinungen gibt.

Allein das Risiko, dass meinem Ungeborenen durch ein plötzliches Wachsen der Myome etwas pasieren könnte, wollte ich nicht eingehen.
Der "Lagerplatz" der Myome ist natürlich nicht ganz unwichtig.

Das mit der Sectio stimmt so nicht ganz. Ich hatte ein "gestieltes" außen und eines recht tief in der Gebärmutterwand. Beim Entfernen des 2. ging etwas schief und die Gebärmutterwand wurde durchstoßen. NUR aus diesem Grund darf ich mein erstes (!!!!) Kind nicht normal bekommen, da das Risiko zu gruß ist, dass die GM reißt (was für das Kind tödlich enden könnte).

Ich habe nach der OP zu einer sehr guten FÄ gewechselt, die mir sagte, dass sie sich die Narbe während des KS anschaut und es durchaus möglich ist alle weiteren Kinder normal zu gebären. Sie empfiehlt auch recht schnell nach der OP schwanger zu werden, da die kleinen Dinger die blöde Angewohnheit haben manchmal wiederzukommen. Diese Wahrscheinlichkeit sinkt nach einer SS sehr stark.

Der Eingriff ist (im Normalfall) recht unkompliziert und dauert ca. 45 Min.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne über meine VK oder auch hier anschreiben.

Alles Gute für deine Freundin!

#katze Thala