Pap- und HPV-Abstrich mit Befund bei Kiwu

Hallo!

Ich muss mich bei euch ausheulen.
Vor einer Woche wurde mir der rechte Eierstock samt Eileiter wegen eines Tumors entfernt.
Heute die erlösende Nachricht... der Tumor ist gutartig. #freu
Dann kam das aber #zitter
Mein Pap-Abstrich war auffällig und der HPV wurde mit Typ 16 festgestellt. #schock Ich muss jetzt in die Klinik zur Spezialsprechstunde. Vor Dezember soll ich nicht mit einem Termin rechnen.
Ich steh seit dem völlig neben mir. #heul Mir wurden alle möglichen weiteren Schritte erklärt.
Dennoch hab ich das Gefühl der Kiwu grad gaaaaaaanz weit weg ist und bin völlig überfordert.

Kann mir jmd etwas die Angst nehmen?

1

Hallo mama0912xx,

ich habe vor mehreren Jahren auch aus dem nichts einen positiven HPV Befund bekommen, mit der Ansage, wir wären bereits an der Vorstufe zum Krebs. Machen könne man nix. außer abwarten, ob der Körper das selbst in den Griff bekommt oder Konisation. Diese wollte ich nicht, da ich gerade mal Anfang 20 war und so entschied ich mich schweren Herzens und mit ganz viel Angst für "abwarten und hoffen".
Ich musste dann engmaschig alle paar Monate zum Gyn, um den Befund im Auge zu behalten. Irgendwann wurde der Befund besser.
Heute habe ich set 3 Jahren unauffällige Befunde. :-)
Die Diagnose ist erstmal schlimm und mit Kiwu noch viel schlimmer. Aber du siehst: Es kann auch gut ausgehen.
Fühl dich gedrückt und alles Liebe für dich.
#winke

2

Hi #winke

so ein Pap-Wert macht erst einmal Angst, war bei mir auch so. ABER: Man darf sich nicht gleich verrückt machen! Das hat erst einmal nichts zu sagen und kann sich auch wieder normalisieren, auch ohne Konisation! Erst einmal wird über einen bestimmten Zeitraum beobachtet. Ich hatte über fast zwei Jahre einen auffälligen Wert (PAP 3D) UND HPV (high risk). Es wurde auch eine Biopsie gemacht, um auszuschließen, dass es bösartg ist. War alles gut und es hieß "muss man eben abwarten und beobachten". Aber nur da sizen und abwarten, ist gar nicht leicht und man kann etwas tun! Zuerst einmal spielt auch hier die Psyche eine große Rolle. Viel Stress kann so etwas im Körper auslösen. Und ich kann mir bei deiner Geschichte vorstellen, dass du dir viele Gedanken gemacht hast...
Man muss versuchen, sich immer wieder eine Auszeit zu nehmen (ob durch Meditation, Yoga, etc.), alles was einem gut tut und entspannt, hilft. Auch körperlich kann man unterstützen. Ich habe mir das Buch von Magret Madjeski geholt (Alchemilla). In dem Buch gibt es Anleitungen, wie man den Pap-Wert verbessern kann. Z.B. Frauenmanteltee trinken (auch zu empfehlen bei Kinderwunsch) ;-) und es gibt spezielle Rosen-Zäpchen sowie Vagi-C. Wichtig ist einfach auch das Immunsystem zu unterstützen, geistig sowie körperlich.
Bei mir hat sich der Wert dadurch wieder normalisiert und sogar die HPViren sind verschwunden! Also nicht den Kopf in den Sand stecken und den Kinderwunsch deshalb aufschieben. Wenn dein Körper sich bereit fühlt, dann wird es auch klappen :-)