Unerfüllter KiWu

Hey ihr lieben,
mein Freund und ich verhüten seit mittlerweile 3 Jahren nicht mehr. Zuerst musste sich mein Zyklus, nach Absetzung der Pille, normalisieren und dann ist uns recht schnell aufgefallen das mein Freund keinen Samenerguss hat. Auf meine Frage ob das schon immer so war meinte er nur „nein vorher ging das ohne Probleme“. Nachdem wir auch seinem Körper etwas Zeit gegeben haben ohne Veränderung haben wir etwas nachgedacht was evtl. der Auslöser sein könnte. Kurz vor unserer Beziehung hatte er einen Oberschenkel-Hals Bruch und ist zusätzlich seit seinem zweiten Lebensjahr Diabetiker typ1. Nachdem er endlich vor 2 Jahren die Scheu vor seinem diabetologen überwunden hat und regelmäßig hingeht, die Werte und auch sein langzeitzucker wieder in Norm waren, hat sich leider aber an unserem „Problem“ sich nicht getan. Der diabethologe meinte das er damit zum Urologen müsse. Gesagt getan. Nach mehreren Terminen und auch einer blasenspiegelung(?) kamen wir zu keinem Ergebnis und wurden zur Neurologie verwiesen. Auch da war er nun und es wurden die Nerven mit Strom getestet. Heute das Ergebnis: keine Auffälligkeiten. Einerseits für ihn natürlich schön das er da gesund ist andererseits kommen wir nicht weiter mit unserem Kiwu. Jetzt soll er wieder das Thema beim diabethologen ansprechen. Ich bin mittlerweile ratlos und weiß nicht weiter von meinen Emotionen her. Das Thema Unfruchtbarkeit stand bei uns auch schon im Raum aber da würde er dennoch einen Samenerguss haben da dort nur die Qualität der Spermien mangelhaft wäre. Ich kann leider auch nicht mit jemanden darüber reden da keiner von unserem Wunsch weiß was mich irgendwo auch weiter belastet. Vielleicht gibt es ja jemanden hier der etwas Ähnliches oder sogar das gleiche Problem hat und mir evtl noch einen Tipp mitgeben kann an wen wir uns vielleicht noch wenden können bzw. woran es liegen könnte.

An diejenigen die es sich durchgelesen haben danke zum aussprechen und danke an die, die evtl noch einen Tipp für uns haben…

1

Hallo meine Liebe,

das tut mir sehr Leid für euch. Kann dir nur von meiner besten Freundin berichten, da hatte der Mann irgendwann eine „verkopfte“ Blockade. Er ist dann zum Andrologen gegangen seitdem funktioniert wieder alles :)
Vielleicht wäre das was für ihn?

3

Das mit dem andrologen Merk ich mir aufjedenfall. Er hat demnächst eh einen Termin bei diabetologen und dann wird es das dort nocheinmal ansprechen. Wenn dieser dann auch keine weitere Idee hat bzw eine andere wird der androloge aufjedenfall der nächste bzw. ein Parallelweg werden. Man fühlt sich nach so einer langen Zeit einfach nur noch machtlos. Vorallem auch mein Freund der von Arzt zu Arzt rennen muss und überall „die Hose runter lassen muss“ 🙈

2

Wenn ich es richtig verstehe, dann erlebt dein Mann einen Orgasmus aber rankommt zu keinem (sichtbaren) Samenerguss, richtig?
Das hört sich doch irgendwie nach einem retrograden Samenerguss an. Wurde denn mal unmittelbar nach einem Orgasmus Urin entnommen, um zuschauen ob sich dort der Samen sammelt?
Ich würde ggf. empfehlen euch an einen Andrologen zu wenden, der auf Männergesundheit spezialisiert ist und parallel auch einen Termin in der KiWu-Klinik zu machen, um euch auch über eure Optionen zu informieren.

4

Ja genau er hat einen Höhepunkt aber keinen Erguss. Ich hab zu Beginn sehr viel gegoogelt (auch wenn man es nicht soll :p ) auf meine Suche bin ich auch auf den retrograden Samenerguss aufmerksam geworden. Bisher wurde eine Urinprobe nach einem orgasmus noch nicht untersucht. Jedenfalls soweit ich mich jetzt erinnere. Hätte auch gedacht das der Urologe dies vornehmen würde. Wie bei meiner anderen Antwort schon geschrieben wird der androloge wohl der nächste bzw ein prallelweg werden. Und dann müssen wir uns wohl so langsam mit dem Thema Kinderwunsch Klinik auseinander setzen. Man hat gehofft es umgehen zu können aber wenn uns niemand anders helfen kann bzw keine Auslöser findet dann wird dies unvermeidbar werden…

5

Ich hoffe, dass der Andrologen euch helfen kann.
Auch wenn es sich vielleicht komisch für dich anfüllt in die KiWu-Klinik zu gehen: ihr müsst euch nicht schämen.
Wir sind froh es gemacht zu haben und ich Kugel jetzt in der 14SSW rum 😊. Ich bin mir sicher, dass euch geholfen werden kann und wünsche es euch sehr.

weiteren Kommentar laden
7

Bauchspiegelung wäre bestimmt keine schlechte Idee. Ich denke da an Endometriose, die oft keine Beschwerden macht, aber zu Unfruchtbarkeit führt. Man kann zwar manchmal Anzeichen von Endometriose finden, z.B. irgendwelche Zysten, aber eine Diagnose ist nur mit Bauchspiegelung möglich. Meine Schwester hatte z.B. nicht mal Regelschmerzen, was ein typisches Zeichen für Endo ist, und hatte Endo und ist wohl deswegen nicht schwanger geworden. Bei mir gabs vorher schon den Verdacht auf Endo wegen starker Regelschmerzen, aber ohne Bauchspiegelung keine Diagnose, und dadurch, dass meine Schwester das hat, ist bei mir das Risiko bei über 80 %. Ich hab dann über 2 Jahre eine Pille verschrieben bekommen, die die potentielle Endo dann "austrocknet". Ob ich letztendlich Endo habe/hatte, oder nicht, wird man wahrscheinlich nie wissen ... zumindest die Regelschmerzen sind weg! Bauchspiegelung hab ich nie machen lassen, weil das auch keinen Sinn macht, wenn kein akuter Kiwu besteht. Ich bin parallel aber auch in Behandlung beim Osteopathen, das hat vielleicht auch geholfen Hormonstatus wurde schon überprüft, auch ob du einen Eisprung hast? Alles Gute!