Heute Diagnose "solide Ovarialzyste", morgen Termin beim Operateur... PANIK

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche etwas aufbauende Worte und vllt hat die ein oder andere ähnliches durch und kann mich beruhigen.

Ich war heute beim FA, da ich kurze Zyklen (19-26 Tage) mit ES an ZT9-14 habe. Im Gespräch haben wir die Fakten geklärt, dann meinte er er will mich nächsten Zyklus an ZT3/4/5 zur Blutentnahme sehen und dann Monitoring. Soweit war alles ok und hatte ich mit gerechnet. Dann ging es auf den Stuhl....es war alles ok bis zum Vaginaluntraschall.
Sehr schnell leuchtete uns eine 6,5cm große solide Ovarialzyste (Blut und Gewebe) am rechten Eierstock an. Er hat mehrmals nachgemessen, aber kam jedes mal auf 6,5cm. Er hat mich darüber aufgeklärt und seine Helferin musste sofort in der Klinik anrufen...schnellstmöglich ein Termin. #schock Ich muss mich schonen und morgen zum Operateur... der schallt dann noch mal mit genaueren Geräten und gibt mit den OP-Termin. Eine Chance auf selbstständigen Abbau besteht nicht. Sie würde auch sehr nah an den großen Gefäßen liegen, deswegen werde ich auf jeden Fall stationär gehen müssen und während der OP muss geschaut werden wie der Eierstock aussieht. Ggf. wird dieser gleich mit raus genommen. #schock
Er versuchte mich zu beruhigen und das man auch mit einem Eierstock schwanger werden kann, wenn es denn so kommen sollte. Aber ich bin mit der Situation völlig überfordert.

Das musste jetzt mal raus. Vllt kann mich hier jmd etwas beruhigen.
LG

1

Mir wurden zwei Blutzysten von 8+4cm vor zwei Jahren in einer Not Op... Mit Schmerzen reingekommen und die haben mich nicht mehr gehen lassen. Beide Eierstöcke sind geblieben ohne Einschränkungen. Dazu haben sie während der OP viele Verwachsenen im Bauchraum gefunden, wohl vom Blinddarm OP als Kind.. Ich hätte das sonst nie erfahren. Ich hätte immer sehr schmerzhafte Perioden, seit dem die Verwachsenen Weg sind, ist alles super.. Ich sage immer Glück im Unglück gehabt. Ich dürfte nach zwei Tagen nach Hause, nach einer Woche war ich wieder fit. Die Narben sind minimal.

7

Schön, dass alles so gut gelaufen ist und du so schnell wieder fit warst.
Bericht vom Arzt heute steht unten. :-(

2

Ich kann dir nicht viel zu deiner Diagnose sagen und nicht aus Erfahrung sprechen.
Ich wollte dir aber ganz viel Glück wünschen und dir die Daumen drücken, dass dein Eierstock erhalten bleiben kann 🍀 fühl dich gedrückt!

8

Ich danke dir. Das werde ich für die OP am Mo brauchen.

3

Hey, mach dir keinen Kopf 😘
Mir wurde ein 10x6 cm Dermoid Anfang Juli entfernt und mein Eierstock konnte sogar erhalten bleiben 🤗

9

Das freut mich sehr, dass bei dir alles gut gegangen ist.
Aber das mit dem keinen Kopf machen ist seit vorhin unmöglich. :-(

4

Ich wünsche dir alles Gute und dass alles schnell vorbei geht !!

Ich wollte nur sagen, dass meine Mutter auch nur einen Eierstock hat und drei bezaubernde Kinder ohne Probleme bekommen hat ❤

10

Ich danke dir.
Das mit deiner Mama macht mir Mut, wenn ich es überstanden habe.

5

Ich danke euch für eure Beiträge.
Heute war der Termin beim Operateur... leider sieht es nicht gut aus. :-(
Ich habe einen Tumor #schock am oder um den rechten Eierstock. Er hat alles versucht, aber der Eierstock war nicht zu finden. Der Tumor liegt auch direkt an der Gebärmutter und er konnte trotz aller Arten des schallens nicht sagen ob es "nur" am Eierstock oder doch von der Gebärmutter ist. Das wird sich erst unter der Sicht der OP zeigen.
Er geht von einem gutartigen aus, musste mich aber auch über die große Bauch-OP aufklären falls sich unter der OP klar wird, dass er bösartig ist/sein könnte. Vom Schall (Struktur, Durchblutung, Schnelligkeit des Wachsens) kann er einen bösartigen Tumor nicht ausschließen. #schock#heul Der Schock sitzt erst mal.
Ich muss jetzt zum PCR-Test, Narkosegespräch und Blutentnahme und werde direkt am Montag operiert.

6

Achso und ich soll von ausgehen, dass sie den rechten Eierstock rausholen müssen. Er versicht alles ihn zu retten, aber möchte mir eher keine Hoffnung aufgrund der Befunde heute machen.

11

Das tut mir super leid, hoffe du bist in den Händen von guten Ärzten und alles wird wieder gut soweit möglich!