Clomifen/Utrogest - Erfahrungen

Hallo ihr lieben,
einige hatten ja mein Beitrag gestern gelesen bzgl. meines unerfüllten Kinderwunsch, ich hab da nochmal Hilfebedarf ❤️

Aktuell nehme ich nach einer kleiner Pause wg. meiner Bauchspiegelung Clomifen, nun das 7. mal.
Da ich “relativ” gut drauf angeschlagen habe und wenige Nebenwirkungen hatte. Es gibt jeden Monat ein Monitoring, Ergebnis 2-3 Follikel, manchmal etwas zu klein, auch ist der Eisprung manchmal verspätet ca. 19 Zyklustag.. es gab aber auch gute Zyklen mit pünktlichem Eisprung und gutem Leitfollikel (geklappt hat es trotzdem noch net)

Ich bin nach über einem Jahr “selbst” Monitoring jedoch der Überzeugung das durch die Follikelreifungsstörung logischerweise eine Gelbkörperschwäche vorliegt und mein Körper einfach noch zu wenig Progesteron produziert und weitere “Unterstützung” benötigt…die Blutabnahme erfolgte leider immer zu früh ca.14 ZT und des doch späten Eisprungs 19 ZT weswegen es im Blutbild nicht nachgewiesen werden konnte…

Dafür spricht das; basaltemepratur geht immer nur langsam nach oben (App bestätigt eine lutealinsuffizienz) und in der zweiten Hälfte stets Haarausfall (seit 12 Monaten) ohne clomifen ist die zweite Hälfte verkürzt und ich habe starke
PMS. Nun zu meiner Frage;
Ich lese das einige Damen zusätzlich UTROGEST bekommen, mein Arzt hat mir davon noch nichts erzählt. Irgendwie bin ich der Meinung es sollte mir verschrieben werden, aber ich kann mir ja nix selber verschreiben 😅😵‍💫

Wie sind da eure Erfahrungen zu dem Medikament? Macht es Sinn? Alternativen?
Ich kann nicht sagen ob der Arzt das auf Nachfrage einfach so verschreiben würde… werde ich demnächst mal in Erfahrung bringen…

1

Na ja das die Tempi bei clomifen nur schleichend hochgeht ist wirklich normal. Was bedeutet verkürzte zweite Hälfte? Alles über 11 Tage ist ok... starke PMS zu haben na ja... haben viele. Utrogest wird nicht schaden, kann aber grundsätzlich den Zyklus verlängern und du kannst dich auf die Tempi Messung nicht mehr verlassen. Es gibt Ausfluss und theoretisch Migräne... Lasse den Wert richtig abklären...meine Werte sind so la la an der Grenze, ich habe progesteron hier liegen, schwanke auch, ob ich es diesen Monat nehme oder nicht...bin ES+4, wenn, dann jetzt eben... wir haben im Juni einen frühen Abgang gehabt (clomi Schwangerschaft), nochmal will ich das nicht haben.