Tun eure Männer auch etwas für den Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben,
ich (wir) sind im 2. ÜZ. Wir beide wünschen uns ein Baby sehr. Jedoch haben wir recht verschiedene Herangehensweisen an das Thema. Ich habe bereits alle wichtigen Untersuchungen hinter mit, nehme Folsäure und viele weitere Ergänzungsmittel (obwohl mein Blutbild top war), rauche nicht, trinke weder Alkohol noch Kaffe. Mein Partner tut all das. Zwar ist der Alkoholkonsum auf wenige Veranstaltungen bzw. mal 2 Bier beschränkt, jedoch finde ich auch das irgendwie blöd.
Übertreibe ich, wenn ich mir im ÜZ 2 wünsche, dass er auch etwas dafür tut? Er ist 37...
Wir haben schon ein paar Mal darüber gesprochen...kam natürlich nicht so gut bei ihm an. Ich will ihn auch nicht unter Druck setzen oder Dinge auf einmal "verbieten"...

1

Hey!
Es klingt, als würdest du euch selbst sehr viel Druck machen. Nach 2 ÜZ gibt es dazu noch keinen Grund.
Dieser innere Stress ist das Schlimmste und wenn ihr dann noch Streitpunkte habt, hat auch niemand Lust auf GV und das ist ja auch kontraproduktiv.

Also bei uns habe auch ich mich eher damit auseinander gesetzt, meinen Körper darauf vorzubereiten.
Mein Mann hat an seinem Lebensstil nichts verändert, ich habe es aber auch nicht verlangt!
Vielleicht hätte ich nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch mal angesprochen, dass er vielleicht auch etwas tut, um seine Spermaqualität zu verbessern. Aber vorher nicht.

und ich wurde zwei Mal schwanger, obwohl er gelegentlich trinkt und raucht 😊

Versucht das ganze etwas lockerer anzugehen und euch nicht zu viele Gedanken zu machen.

Alles Liebe! 🍀

3

Danke für deine Antwort !

Streitpunkte sind es Gott sei Dank nicht wirklich. Wir kommunizieren sehr viel und gut und wissen auch sehr gut wie der andere tickt.

Ich verlange das auch nicht von ihm - es ist eher so, dass ich mir wünschen würde, dass er sich etwas mehr einbringt :-) Von selbst.. und nicht, weil ich es verlange ;D

Du hast aber auf jeden Fall Recht damit, dass ich mir viel zu viel Druck mache - würde das auch sehr gerne abstellen :D

2

Ich finde auch nach 2 ÜZ gibt es dafür noch keinen Grund. Aber prinzipiell kann ich dir sagen das mein Partner immer ohne wenn und aber alles mitgemacht hat. Wir üben aber schon seit 1,5 Jahren. Zwischendurch hat er auch mal einen Monat lang nix getrunken, trinkt sonst nur am Wochenende mal n Bier oder so. Inzwischen hat er sich auch Tabletten zur Verbesserung der Spermien geholt und bestellt sie brav immer wieder neu. Er würde alles tun damit es endlich klappt.

4

Danke für deine Rückmeldung! :-)
Macht ihr oder er das alles auf Empfehlung oder weil etwas festgestellt wurde oder macht ihr das einfach aufgrund eigener Recherche, um die Chancen zu erhöhen?

Viel Glück euch! :-)

12

Bei uns wurde bisher noch nicht wirklich was festgestellt. Wir haben aber nächsten Monat Termin in der kiwu. Ansonsten macht er das nur weil er denkt er könne ja auch was machen. Ich schluck ja auch ein Haufen Zeug und hoffe. Wir setzen uns aber auch nicht unter Druck, wir haben Sex wann wir wollen und nicht nach Plan und Leben unser Leben weiter. Als er gesagt hat er probiert es mal einen Monat nix am Wochenende zu trinken, war daß ok. Hätte ich aber nie von ihm verlangt.

5

Also du machst dir schon sehr viel Druck schon am Anfang? :)
Wir probieren es jetzt seit 4 Jahren hatten 3 FG in dieser Zeit und mein Man ist erst letztes Jahr auf die Idee gekommen dass er sich untersuchen lassen sollte, am Ende ist eh alles in Ordnung, was er auch immer gespürt hat, warscheinlich ist er deshalb nicht früher zum Arzt :) aber ansonsten tut mein man nichts außer mit mir zu schlafen und zu hoffen :) nach so langer Zeit unterstützt er mich emotional natürlich sehr, immer wenn ich meine Periode dann doch bekomme, rennt er sofort los und holt mir Eis und Schokolade :) ich kann mit ihm über meine Emotionen reden und dass finde ich ist bei einem Man schon sehr viel wert :)
Ich trinke meine Tees und nehme globuli und Vitamine und er verführt mich so oft es geht :) mit der Zeit hat er auch beobachten können wann mein ES statt findet aber dass hat mehr als 2 ÜZ gebraucht. Vlt 2.5 Jahre oder so? :)
Männer brauchen da eben ein wenig, Vorallem der Gedanke an ein zukünftiges Kind können Männer sehr belasten am Anfang :)

6

Achja und mein Man raucht gerne Vorallem bei der Arbeit (Maurer halt 😏) und trinken fast jedes Wochende 2-3 Bier und dass würde ich ihm niemals wegnehmen :)

7

Ja eigentlich möchte ich das natürlich nicht. Hinzu kommt auch die Tatsache, dass mein Job befristet ist (3 Jahre) ...ich habe Angst, dass das alles nicht hinhaut vom Timing..z.B., dass ich dann nicht mehr 1 Jahr Elternzeit nehmen kann, weil mein Vertrag bis dahin ausgelaufen ist. Ich hoffe natürlich, dass er verlängert wird, aber die Chancen stehen für mich vermutlich sehr viel besser, wenn der Übergang nicht in meine Elternzeit fällt.
(Prinzipiell mache ich mir keine Sorgen einen neuen Job zu bekommen, da ich ein abgeschlossenes Masterstudium habe..dennoch..)

Ich weiß..das sollte kein Grund für mein Zeitdruck sein..spielt aber ehrlicherweise für mein Gefühl einfach eine Rolle.

Es tut mir sehr Leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest. Es freut mich aber sehr zu hören, dass ihr so eine tolle Partnerschaft habt :-) Das klingt sehr schön ;-)

Ich drücke euch beiden auf jeden Fall die Daumen ! :-)

8

Wir sind auch im 2. ÜZ. Allerdings schon für das zweite Kind. Mein Mann hat schon bei der 1. Kinderwunschzeit alles wie immer gemacht (ab und zu mal Alkohol und jeden Tag einiges an Kaffee). Trotzdem wurde ich im 2. ÜZ schwanger und unser Sohn war und ist gesund 😊
Auch diesmal verzichtet er nicht, würde er aber sicherlich, wenn ich darum bitten würde. Mach dir da keinen Stress, wenn ihr erst im 2. ÜZ seid und sich zb der Alkoholkonsum im Rahmen verhält. Würde er jetzt jeden Abend trinken, wäre mir das aus vielerlei Gründen zu viel, aber natürlich auch im Bezug auf den Kinderwunsch. Aber das ist ja nicht so.
Ich habe übrigens auch in der Kinderwunschzeit und gelegentlich in der Schwangerschaft Kaffee getrunken. Zwar nur eine Tasse am Tag, aber das hat auch nichts verhindert 😊

9

Das beruhigt mich sehr. Auch, wenn das Rauchen für mich das größte Problem ist... Ich habe leider familiäre Schicksalsschläge hinter mir, die mich das Rauchen an sich schon schwer akzeptieren lassen.

Hinzu kommt, dass in unserem Umfeld seeeeehr viele Schwanger sind oder kleine Babys haben. Alle Paare leben einen sehr gesunden Lebensstil.

Ich hoffe auch, dass ich mit meinem "Ernährungsstil" und meinem jungen Alter vieles einfach ausgleichen kann :D Wobei das eigentlich nicht viel Sinn ergibt :D

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr kommt das Gefühl auf, dass "Kinder kriegen" ein Sechser im Lotto ist...als wäre es fast unmöglich .. :D

Vielen Dank für deine Anteilnahme :-)

Ich drücke euch die Daumen! :-)

10

Das Rauchen würde mich sehr stören, auch wenn das Baby da ist. Vielleicht kannst du ihn da ja überreden.
Es ist kein Sechser im Lotto 😁 wenn du genau zu den fruchtbaren Tagen GV hast, liegt die Chance bei 25 bis 30 %. Das ist schon wahrscheinlicher als ein Lottogewinn 😉 und dein Alter ist fürs Kinderkriegen natürlich optimal.
Ich wünsche euch viel Erfolg 🍀

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich bin ehrlicherweise bei dem Thema sehr zwiegespalten. Ihr seid ganz am Anfang eures aktiven Kiwus, da muss man eigentlich keinen Druck machen und sieht (hoffentlich) alles noch locker und entspannt. Bei den meisten Paaren kann es so bleiben, sie werden innerhalb kurzer Zeit schwanger. Perfekt.
Aber ich sehe es auch als DIE große Entscheidung eines Paares an, ob sie gemeinsame Kinder wollen oder nicht. Gemeinsame Entscheidung, gemeinsam Eltern werden. Ja, die Frau wird schwanger und muss dann wesentlich mehr körperliche "Arbeit" übernehmen. Aber alles andere möchte ich gemeinsam schultern. Also erwarte ich, und kommuniziere das so, dass der Partner sich gleichwertig einbringt in das Thema. Sich selbstständig informiert etc. Den Lebensstil so anpasst, dass ein Kind gut ins Leben passt. Das heißt für mich nicht, dass gar kein Alkohol mehr getrunken werden darf in der Kiwu-Zeit. Wie/wo da eure Grenzen liegen, müsst ihr selbst im Gespräch herausfinden. Ich sehe das nicht als "Druck machen" an. Über die gemeinsame Urlaubsplanung redet man ja auch locker, gerne und mehrfach. Ein wesentlicher Punkt, ob der Partner zum Vater taugt, ist auch, wie die Gespräche funktionieren, wie Kompromisse gefunden werden können und wie auf die Bedürfnisse und Emotionen der anderen Seite reagiert wird.

Alles Gute!
mavikelebek

16

Hallo :-)

Lieben Dank für deine Rückmeldung!

Vielleicht habe ich mich auch etwas ungünstig ausgedrückt in meinem Post...

Natürlich möchte ich ihm/uns keinen Druck machen - ist ja auch absolut nicht notwendig.

Es geht mir vielmehr darum, dass ich das Gefühl habe ALLES dafür zu tun und er quasi nichts :D ... Aber ich denke das liegt auch in unserer beider Natur, dass wir sehr unterschiedlich an Dinge herangehen. Das ist auch völlig in Ordnung so.
Mein Partner ist mein Fels und mein Anker und sehr ausgeglichen, ruhig und spontan, während ich egal um was es geht ein richtiger Hibbelkopf bin und zugleich vieles ganz genau plane (Fisch und Jungfrau halt :D).

Auf meine Nervosität reagiert er immer sehr liebevoll und verständnisvoll :-)

15

Mein Tipp: Fang bloss nicht an Druck zu machen, keinen Stress machen und tunlichst nicht sagen, wann der günstigste Zeitpunkt wäre.

Im 2. Zyklus ist doch auch noch alles prima... Genießt den Sex, aber mach da möglichst wenig Trara drum.
Ansonsten hat der zukünftige Papa bald keine Lust mehr.

Viel Erfolg.

17

Danke :-)

18

Ich denke, dass an manchen Klischees doch etwas dran ist. Auch wenn es mittlerweile natürlich offiziell geächtet ist, dass Frau und Mann da verschieden denken und handeln, so erlebe ich es doch selbst und bei Freunden genauso.
Frauen sind bei diesen Dingen engagierter und involvierter, wahrscheinlich, weil für sie von Anfang an die Veränderungen mit einer Schwangerschaft viel größer, spürbarer und greifbarer sind.
Für Männer ist das alles viel abstrakter, mindestens so lange, bis ein Bauch oder Tritte sichtbar sind, für viele aber auch bis das Baby dann endlich da ist. Planungen und die Umsetzung der Pläne (von Zeugung bis Babyausstattung) geschieht doch oftmals erst auf Anstoß durch die Frau. Und ich rede da auf keinen Fall von irgendwelchen hinterwäldlerischen Männern, die intellektuell nicht ganz auf der Höhe sind. Das sind meine Erfahrungen, muss natürlich nicht überall so sein.
Ich finde allerdings, dass es im 2. ÜZ tatsächlich etwas übertrieben ist, seinen ganzen Lifestyle zu ändern. Aber auch das kommt natürlich darauf an, wie eilig ihr es habt und was ihr kommuniziert. Das mit der Spermienqualität ist ja nu auch kein Gerücht. Aber inwieweit das eine SS wirklich beschleunigen kann, weiß ich nicht.

19

Danke für deine Meinung dazu! :-)

Eigentlich ist es ja auch nachvollziehbar, dass es für uns Frauen ein anderes Gefühl von Anfang an ist...weil das alles in unserem Körper stattfindet. An manchen Tagen finde ich es für uns auch völlig in Ordnung, dass das so ist und ich allein diejenige bin, die sich ohne Ende informiert. Ich achte auch gerne z.B. noch mehr auf meine Ernährung, weil es für mich schon zum Prozess dazugehört und mich dann glücklich macht :-)
An anderen Tagen wünsche ich mir einfach, dass er auch etwas Zeit und Energie hineinsteckt... (Unabhängig davon, in welchem ÜZ wir sind). Aber wie schon Mal gesagt in den Kommentaren...wir sind einfach generell sehr unterschiedlich. Laut ihm spielen sich seine Vorfreude und seine Gedanken über das Thema viel unterbewusst und im stillen ab. Er ist kein Mensch, der jeden Gedanken laut ausspricht und teilt - so wie ich :D.

Ich finde es super, dass ich ein Forum gefunden habe, in dem ich mich mit euch dazu austauschen kann. Allein das Aufschreiben meiner Gedanken hilft mir schon :-)