Zweite Zyklushälfte und Schmierblutungen

Hallo ihr Lieben,

da ich immer wieder von Progesteronmangel lese und auch vermute, dass es das bei mir sein könnte, ich aber erst Mitte September einen Termin beim Arzt habe, dachte ich, frage ich euch mal nach euren Erfahrungen.

Ich habe immer Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte, meist so zwischen ES10-12, diesen Zyklus schon an ES+8. Meine zweite Hälfte dauert insgesamt dann aber 15/16 Tage, Hochlage 14 Tage, dann fällt die Tempi erst ein bisschen, dann erst tief und Mens.

Wahrscheinlich könnt ihr mir auch nichts anderes raten, als meine Werte übers Blut zu checken, oder? Ich wundere mich nur, dass die zweite Hälfte dann so lang ist und die Mens nicht eher kommt.

1

Hey,

ich lese mal mit. Ist bei mir gerade ähnlich

2

Ist bei mir auch so. Mens kommt meistens bei ES+15.

Wenn ich kein zusätzliches Progesteron nehme, habe ich schon ab ca. ES+10 SB.

Mein Progesteron-Wert ist auf dem Papier gerade so in Ordnung.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Gerade so in Ordnung, okay, ja, sowas in die Richtung könnte es sein. Etwas zusätzliches Progesteron würde da sicher nicht schaden. Danke dir! Dann frage ich im September danach!

3

Bei mir sieht es genauso aus, 2. ZH ist verkürzt und ich hatte letzten Zyklus SB ab ES+8. Meine gyn hat mir daraufhin direkt Progesteron verschrieben, dass nehme ich jetzt. Meine Temperatur ist jetzt auch viel mehr gestiegen als vorher.

5

Verkürzt ist meine zweite Hälfte ja nicht, eher lang sogar. Aber halt diese blöden Schmierblutungen ... Ich spreche es auf jeden Fall beim nächsten Mal beim Gyn an! Soweit ich weiß, schadet Progesteron ja auch nicht - also, auch wenn man genug hat, wäre es ja nicht schlimm, zusätzlich was zu nehmen, glaube ich.

6

Bei mir ist es ähnlich.
Meine blutergebnisse beim Arzt stehen noch aus.
Tempi messe ich nicht (weil es mich verrückt machen würde).
Es wurde zur Routine ein Ultraschall bei mir gemacht und durch Zufall ein myom entdeckt.
Hast du vor den SB Schmerzen?
Meine Ärztin meint, dass die SB von dem myom kommen KÖNNTE

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
ich hatte auch immer schon SB ab Es+5, 2. Zyklushälfte war bei mir aber nicht verkürzt, also meistens 14 Tage.
Ich nehme jetzt den 2. Monat Utrogest und die SB sind weg.
Ein Bluttest für die Bestimmung des Progesterons ist nicht unbedingt aussagekräftig. Besser wäre ein Test über das Sputum. Das machen aber die wenigsten Gynäkologen.

9

Sputum, oha! Aber ich sehe schon, ich werde es beim nächsten Termin - nochmal - ansprechen und dann wird es hoffentlich untersucht!

10

Es wäre ein Speicheltest.
Alles Gute!