Unerfüllter Kinderwunsch, brauche euren Rat ❤️

Ihr lieben, ich bin neu hier aber verfolge eure Beiträge schon eine Weile, so langsam brauche ich jedoch euren Rat 😵‍💫 dafür schildere ich euch mal mein aktuellen Weg.
Mein Partner und ich sind seit über einem Jahr am versuchen. Ich bin 32, er 37, spermiogram alles gut soweit. Seit Ende letzen Jahres bekommen wir Unterstützung durch meinen Frauenarzt und ich tracke regelmäßig meine BT und teste mit Ovus. Das was nicht stimmt ist natürlich neben des unerfüllten Kinderwunsch auch aufgefallen als die Ovus stets negativ waren und ich Haarausfall bekommen habe. Meine Zyklen sonst waren und sind regelmäßig. Nun habe ich bereits 6 Zyklen mit Clomifen durch und nehme seit kurzem zusätzlich Metformin und L-Thyroxin 50mg (unterstützend)
Der Arzt überprüft jeden Monat tatkräftig die Follikelreifung, als ich aktiv in der Clomifen Phase 100mg, war war meine Follikelreifung auch ganz okay, es nicht jeden aber in den meisten Zyklen mal 2-3 Follikel gewachsen und davon ein Follikel der Groß genug war zum Springen. Auch die Schleimhaut war gut. Laut BT sah alles super aus, stets über 37 grad, positive Ovus und eine lang genug zweite Zyklushälfte. Zusätzlich trinke ich in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der zweiten Frauenmantel, sowie Folsäure, Vitamin D, usw
Geklappt hatte es trotzdem nicht. Nun hatte ich im Juli eine Bauchspiegelung, Ergebnis leichte endometriose die vollständig entfernt wurde, Eileiter und Eierstöcke alles okay!
Nachdem ich eine kleine Clomifen Pause eingelegt habe, sollte ich jetzt mit Clomifen weiter machen, da ohne bei mir recht wenig los war, zu kleine Follikel und verkürzte zweite Hälfte🥲 naja da ich darauf gut angeschlagen habe und keine großen Nebenwirkungen hatte (nur Hitzewallungen) sollte ich mit 100mg wieder starten.
Ich bin jetzt grade in diesem besagten Zyklus, am 12 ZT waren ca. 2 Follikel zusehen, Schleimhaut war etwas wenig, ein Follikel bei 9mm. Der Eisprung war laut Ovulationsschmerzen und positiven Ovus auch erst am 18 ZT, das ist in der Vergangenheit auch mal vorgekommen. Nun ist meine Temperatur lediglich etwas sehr niedrig…Eisprungtag 36,69 und seit 5 Tagen bei 36,87 konstant. Meinem Gefühl zufolge schreibe diesen Zyklus schonmal ab.
Was kann ich noch tun? Ich lese viel von Mönchspfeffer, TCM / Akupunktur
Was sind eure Erfahrungen? Überlege zusätzlich etwas abzunehmen da mein BMi grade bei 29 ist und mein Reizdarm etwas nervös ist.

Wir haben uns gesagt das wir mit dem KiWU ZENTRUM noch bis zum nächsten Jahr warten wollen, da ich Hoffnungen habe das es auch so klappt und wir wissen das die Behandlungen auch sehr teuer sind.
Alle die diesen Weg gehen wissen wir anstregend diese Phase ist, man tut alles was man kann um endlich Mama zu sein. Nur leider kann man es nicht immer “erzwingen” …
In meinem Umfeld sagen alle du stresst dich zu sehr, aber abstellen kann ich es nicht 🥲

1

Hier ein Tipp von jemandem der auch lange den Weg zum kiwu Zentrum vor sich her geschoben hat 🙈 einfach anrufen und Termin ausmachen!!! U.u. wartet ihr eh bis zu einem halben Jahr auf den Termin, und wenn es bis dahin einfach so klappt um so besser, einfach Termin absagen. Aber in der kiwu Klinik sind eben Frauenärzte die direkt auf den Kinderwunsch spezialisiert sind und das erste Gespräch sowie die ganzen Untersuchungen kosten euch nichts, übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung. Und wenn ihr dann doch Behandlungen in Richtung künstliche Unterstützung gehen wollt, bekommt ihr vorher eine Kostenaufstellung und könnt immer noch absagen... Es läuft vieles nach dem Motto, alles kann nichts muss.

Was mich etwas verwundert, sind die ganzen clomifen Zyklen 🙈 das wollte mein FA wegen der Endometriose bei mir nicht machen und auch in der kiwu Klinik haben sie mir davon abgeraten, als ich danach gefragt habe 🤔

Hoffe, das hilft dir ein bisschen, ansonsten drücke ich dir ganz fest die Daumen.. ☺️🍀🍀✊✊

2

Ich hoffe, dass es bei euch einfach diesmal klappt. Ursachen fürs "nicht klappen" kann es viele geben, da gebe ich der Vorrednerin recht - Kinderwunschklinik nicht zu sehr herausschieben, dass bedeutet ja nicht sofort künstliche Befruchtung, aber bessere Untersuchungen auf jeden FAll! Dass die Endometrioze entfernt wurde ist super, ist ja erst letzten Monat gewesen. Vielleicht reicht das schon und bum schwanger... habe jetzt 4 clomi zyklen hinter mir (1x kurz schwanger), ich wechsle jetzt zum neuen Frauenarzt und hoffentlich zu Letrozol, wenn überhaupt...ich will meinem Körper diese Hormondrönungen nicht mehr antun. Wir haben bereits 4 gesunde Kinder, der Mann ist immer noch der gleiche, muss ja irgendwann klappen :-D:-D:-D

3

Hallo.
Bei unserem 2.Kind hat es lange gedauert bis es geklappt hat.
Wir haben erst 1.5 Jahre so probiert die erfolglos waren.
Dann haben wir 2 Zyklen mit Clomifen gemacht auch die erfolglos und eine Pause eingelegt damit.Haben dann wieder normal ohne Clomifen geherzelt war auch erfolglos.
Hatte dann nach 2.5 Jahren eine Bauchspiegelung wo Verwachsungen ( Gebärmutter mit Bauchdecke und teil vom Darm) sowie eine Zyste (damit hab ich öfter Probleme,etwa alle 2 Jahre Op seid 12 Jahren) dann kleine Endometriose und meine Eileiter wurden durch spült.
Wir sind dann tatsächlich im 33.ÜZ schwanger geworden.
Kleiner Tipp auch wenn es schwer fäĺlt,nicht stressen.Wir haben im 33.ÜZ einfach ohne alles zu kontrollieren außer Termin beim Frauenarzt und da hat es geklappt.
Ich drücke die Daumen für euch.

4

Wir herzeln jetzt im 1.ÜZ auf unser 3.Kind

5

Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten 🥰
Ich wusste gar nicht das die Wartezeiten so lang sind, bei KIWU Zentren… wir sind noch nicht verheiratet, da gibt es ja auch nochmal Unterschiede oder? Bzgl selbstzahler usw. wobei wir natürlich noch heiraten wollen 😁…
Und wegen der KiWU Klinik haben wir lediglich Angst das es dann am Ende eine Künstliche Befruchtung werden “muss” das ist wirklich mein aller letzter Ausweg 🥲
Also ich muss sagen von Letrozol habe ich schon öfter gehört, jedoch hat mein Arzt noch nie davon gesprochen, könnte er mir das alternativ einfach verschreiben?

Also ich höre sehr häufig von Frauen, das sobald sie sich “entspannt” haben und mal nicht alles überprüft haben, es geklappt hat. Muss gestehen mein Partner ist eine wahnsinnige Stütze, bei den ganzen Nervenzusammenbrüchen behielt er immer einen kühlen Kopf und sagt, dann braucht unser Wunschkind halt etwas länger. Jedoch sagt er auch das ihn mein piepen vom Thermometer langsam irre macht 😅den die Gefahr das die Temperatur nicht so wird wie sie soll ist meistens meine schlechte Laune bereits im Anflug…
Ich hab nur Angst wenn ich es sein lasse alles zu testen, das ich den Zeitpunkt des Eisprungs verpasse oder das ich mir Hoffnungen mache obwohl nix passiert ist… bin da total im Zwiespalt 😖 jetzt überlege ich Akupunktur zu machen um natürlich zu helfen und den Kopf etwas zu relaxen.. ob das hilft? 😵‍💫