Nur leichte Blutung nach Absetzen von Utrogest?

Hallo zusammen,
im letzten Zyklus hatte ich ein Zyklusmonitoring, am 10.ZT war der Follikel bei 17mm, GMSH bei 7mm und ich sollte an dem Abend noch mit Ovitrelle auslösen, an ZT 11+12 GV und ab dann 14 Tage jeden Abend eine Vaginaltablette Utrogest 200. Nach den 14 Tagen sollte ich testen, leider negativ 😞, und dann Utrogest absetzen, wenn SST negativ.
Ich bekomme meine Tage eigentlich sehr pünktlich, diesmal ließen sie aber zwei Tage länger auf sich warten, was ich auf das Utrogest geschoben habe.
Was mich aber etwas verwirrt, ist, dass ich am Donnerstag eine sehr leichte bräunliche Schmierblutung (ZT1??) hatte und seit gestern ist die Blutung nur leicht stärker geworden. Ist das auch eine Nebenwirkung von Utrogest? Ist das jetzt vielleicht eher ein Nachteil für den jetzigen Zyklus, wenn das nicht richtig abblutet?
In diesem Zyklus habe ich zu einer KiWu-Praxis gewechselt, davor war ich an einer Uni-Klinik. Der Arzt hier möchte erst mal mit Zyklusmonitoring weitermachen, am ZT 10 sollte ich zum Ultraschall und zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, doof nur dass ZT 10 nächste Woche Samstag wäre und da dann die Praxis nicht offen hat, macht man das jetzt schon an ZT 9, nächsten Freitag.
Versuche jetzt wieder täglich himbeerblättee, ingwertee und granatapfelsaft zu trinken, um zu unterstützen, was geht.
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit Utrogest berichten?
Nate

1

Hi, ich habe Famenita genommen, hatte dadurch keinerlei PMS. mir ging es viel besser damit. Schwanger war ich auch aber leider ein früher Abgang trotz Progesteron.
wenn du „nur „ SB und keine richtige Blutung hattest, kann dir der Arzt bei nächsten Zyklus Monitoring sicher mehr sagen.
Wünsche dir alles gute 🍀

4

Danke dir, ja, werde nächste Woche mit dem Arzt darüber reden. Dir auch alles Gute weiterhin!

2

Hi,
Wann hast du denn deine letzte Utrogest genommen?
Bei mit dauert es auch immer fünf Tage bis zur Periode, nachdem ich das Utrogest abgesetzt habe.

3

Hi,
Meine letzte Utrogest hatte ich letzten Samstagabend genommen, die Blutung kam dann am Donnerstag, also auch fünf Tage danach, aber auch wenn ich sonst keine starken Periodenblutungen habe, sind es diesmal wirklich ganz leichte Blutungen, was mich sehr verunsichert. War das bei dir auch so?
Wie lange nimmst du denn schon Utrogest?

5

Achso.
Meine Blutungen sind auch nie stark. Waren mit Utrogest aber bisher wie immer
Ich habe es aber auch jetzt erst 2 Monate genommen.
Wenn es dich so verunsichert, würde ich einfach mal bei deinem Arzt anrufen und nachfragen.