2 Jahre hibbeln

Hallo ihr Lieben,
bislang war ich stille Mitleserin, doch heute möchte ich mich mal an euch wenden.
Mein Mann und ich (35) versuchen seit knapp 2 Jahren schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Einige Untersuchungen sind bereits durchgeführt worden: Zyklusmonitoring (was perfekt ausgefallen ist), Spermiogramm (alles super), Ultraschall, Ovulationstests jeden Monat positiv.
Klingt alles gut, nur leider stellt sich keine Schwangerschaft ein.
Nach Absetzen der hormonellen Verhütung dachte ich, dass mein Zyklus regelmäßig war. Er dauerte um die 24 Tage und mein Eisprung war am 17/18 Tag. Vor einem halben Jahr habe ich jedoch gemerkt, dass sich alles ein wenig anders eingependelt hat: Dauer des Zyklus ist nun 27/28 Tage und meinen Eisprung habe ich um den 13 ZT. Kann es sein, dass sich der Zyklus doch erstmal 'einpendeln' musste? Hat jemand ähnliches erfahren?
Zudem habe ich einen starken Mittelschmerz und ab dem Eisprung tatsächlich oftmals durchgängig bis zur Periode leichte Unterleibsschmerzen, bzw eher ein Ziehen. Was kann das sein?
Ich bin momentan noch sehr distanzierend zu einer Bauchspiegelung, da ich sehr viel Angst davor habe. Außerdem habe ich sonst auch wenig Probleme, dh weder übermäßige Menstruationsprobleme, noch zeigten die ganzen Untersuchungen irgendetwas auffälliges.
Habt ihr vielleicht Ideen, die unseren Kinderwunsch unterstützen könnten?

Danke schon mal für eure Antworten.
🤗
Sassi

1

.. was nur als erstes auffällt und was ich direkt erstmal aufschreiben muss (weil meine Konzentration eher der einer Eintagsfliege ähnelt 🙄) ist das ein Zyklus von etwa 24 Tagen mit einem ES an 17/18 eine VIEL zu kurze 2te Hälfte hätte
12-14 Tage sollte die 2te Hälfte (also nach ES) schon sein - und da bist du jetzt ja wie du es beschreibst viel besser gestellt 🥰 wenn dein gyn da eher mal drauf geachtet hätte - hätten ihr schon früher versuchen können deinen Zyklus auf die Sprünge zu helfen ...

2

Hallo Sassi, ich lese deinen Beitrag gerade. Wir haben es auch über ein Jahr probiert. Alle Voruntersuchungen waren gut sowohl bei mir als auch bei meinem Mann. Der letzte Schritt war dann eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Diese sollte in Vollnarkose stattfinden, das wollte ich allerdings nicht sodass ich mich im Netz nach einem Arzt umgesehen habe der es bei Bewusstsein durchführt. In München bin ich fündig geworden. Ein sehr guter Arzt wirklich. Die Eileiter waren durchlässig aber was er während der Untersuchung entdeckt hat, war ein Polyp in der Gebärmutter. Diesen konnte er mir auf dem Bildschirm auch zeigen. Meine FA und noch ein anderer Gynäkologe haben den nicht entdeckt. Ein ganzes Jahr lang nicht. Enttäuschend. Naja der wurde dann entfernt von dem Arzt in München und 3 Monate später war ich schwanger 🤰 also würd ich dir raten mal zu einem Arzt zu gehen bei dem du die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen lässt. Das spült diese ggfls auch frei. Ich wünsche dir jedenfalls alles alles gute und bleib positiv. Es wird klappen 😊

5

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings haben sowohl meine FÄ als auch die Gyn in einem KH nichts auffallendes im Ultraschall entdeckt.
War es bei dir dann eine Office Hysteroskopie, also eine Mini Gebärmutterspiegelung ohne Narkose?

8

Nein es war eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und mit dem normalen Ultraschallgerät hat er währenddessen dann den Polypen entdeckt. Ich war sowohl bei meiner FA als auch im Krhs zum Ultraschall (vaginal) und beide haben diesen Polypen nicht gesehen. Kannst dir vorstellen wie enttäuscht ich war. Hab gleich den FA gewechselt. Der Arzt in München meinte die hatten eventuell nicht so gute Geräte wie er und haben es deshalb nicht entdeckt 🤷🏻‍♀️ Also ihn kann ich dir empfehlen, aber weiß nicht woher du kommst, ob’s zu weit ist. Dr. Maximilian Franz 👍

3

Hi, deine Geschichte ist so erschreckend ähnlich zu meiner 😅 gleiches Alter, gleiche Zyklus "Problemchen" (bei denen mir jeder FA gesagt hat, dass es so in Ordnung ist..) und auch Spermiogramm war top, nur wir versuchen es jetzt schon im 4. Jahr und sind jetzt 2 Tage nach der ersten IUI.

Hast du schon darüber nachgedacht in einer Kinderwunschklinik vorstellig zu werden?

Liebe Grüße 💐

6

Das wäre wohl der nächste Schritt. Ich sträube mich noch ein wenig, weil ich ja keine Probleme habe und so viel schon untersucht worden ist. Mein Gedanke ist dann immer: Gib deinem Körper noch ein wenig Zeit, er schafft das.

7

Ich habe mich auch lange gestreubt 🙈 bin aber sehr froh den Schritt gegangen zu sein (wobei mir früher jetzt doch lieber gewesen wäre)..... Es kam z.b. raus, dass mein AMH Wert nur noch bei 0.3 liegt, sozusagen mit 35 kurz vor den Wechseljahren, dabei hätten wir schon sehr sehr gerne mehr als ein Kind 🙁

Deswegen setzen wir jetzt alles auf die moderne Medizin, obwohl das so nie nie nie unser Wunsch gewesen war.

Ich drücke dir die Daumen, dass es noch so klappt. 🍀🍀✊✊
Würde dir aber trotzdem raten schonmal einen Termin zu machen, da muss man nämlich u.u. ein halbes Jahr drauf warten.. evtl klappt es ja in der Wartezeit doch noch so, dann kannst den Termin immernoch absagen 🙂

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Sassi,

Fühl dich ganz fest umarmt, ich kann das alles so gut nachvollziehen! #liebdrueck

Mein Freund und ich haben auch zwei Jahre lang versucht ein Baby zu bekommen und uns gleich am Anfang durchchecken lassen. Mein Zyklus war zwar etwas unregelmäßig (28-34 Tage), aber abgesehen davon, waren alle Werte super, so dass wir nicht verstanden haben, warum es Zyklus für Zyklus nicht klappte… wir haben in dieser Zeit wirklich alles mögliche ausprobiert um dem ganzen etwas auf die Sprünge zu helfen…Temperaturmessen, Ovu-Tests, Mönchspfeffer, Kinderwunschtee, Kinderwunschgleitgel, Handstand…schieß mich tot 🙈😄
Irgendwann haben wir alles wieder sein lassen, weil mir das monatliche Hibbeln, das ständige Deuten des Schwangerschaftstests und die Enttäuschung, wenn die Mens einsetzt, einfach unglaublich auf die Psyche gingen. :-(

Eine Freundin hat mich dann auf die goldene Milch (nach Myra) gebracht und ich hab mich in die Thematik und Naturheilkunde im Allgemeinen ein bisschen eingelesen. Auch wenn ich nicht so richtig glauben wollte, dass das jetzt die Lösung nach zwei Jahren unerfülltem Kinderwunsch sein sollte, hab ich mir die Gewürze Anfang April bestellt.
Ich hab sie brav jeden Tag mit Saft getrunken (kostet wirklich Überwindung, weil eklig :-D) und zwei Zyklen später war ich schwanger und das obwohl mein Freund und ich es in der Zeit nicht darauf angelegt haben, weil ich in dem Zeitraum meine beiden Covid-Impfungen bekommen habe :-)

Natürlich kann das reiner Zufall sein, aber nach der langen Zeit, halte ich das für unwahrscheinlich. Falls du mehr darüber lesen magst, kann ich dir wirklich das Instagram-Profil von Myra an Herz legen, da sind ganz viele Infos gesammelt.

Ich bin mittlerweile in der 11. ssw und dem Baby geht es super!
Ich drück Dir alle Daumen, dass euer Kinderwunsch ganz bald in Erfüllung geht und du um die Bauchspiegelung drumherum kommst #klee