Langsam verzweifelt im Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
Bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber brauche jetzt einfach mal Rat, Unterstützung, etc.
Zu meiner Geschichte, ich bin 29, Kinderwunsch seit 2 Jahren, Pille seit 4 Jahren abgesetzt, nfp zuerst zur Verhütung, später natürlich um schwanger zu werden. Letztes Jahr als die Coronageschichte losging, haben wir für 6 Zyklen wieder verhütet. Insgesamt hatten wir bis jetzt in 10 Zyklen überhaupt „getroffen“, zwischendurch aber ja wie gesagt auch mal 6 Monate ausgelassen. Seit März hab ich das Tempimessen seinlassen, weil mich das alles nur noch gestresst hat. Habe aber jetzt auf Anraten meines FA wieder angefangen, da es ja auch für ihn ggf. Aussagekräftig ist.
Mein Mann hat in 1 Woche Termin zum Spermiogramm.
Mein Zyklus bewegt sich immer so zwischen 28 und 34 Tagen, habe Hashimoto, Werte aber ohne Medikation in Ordnung.
Der Hammer kam heut per Post, der Abstrich vom letzten FA Besuch ist auffällig, was auch immer das bedeutet. Kann morgen erst anrufen, Praxis ist jetzt zu.
Was könnte damit gemeint sein? Das macht mich extrem unruhig.
Aber davon abgesehen, ist es überhaupt schon notwendig das ich mir wegen dem Kinderwunsch Stress mache? Oder muss ich wegen meinem Hashimoto trotz guter Werte wieder L Thyroxin nehmen um überhaupt schwanger zu werden, hat jemand dazu Erfahrungen?
Tut mir leid das es so viel ist, aber irgendwie musste ich jetzt alles erstmal kurz erklären.
Liebe Grüße

1

Hallo eventuell hast du dir leider Gottes chlamadiyen eingefangen und du müss mit Antibiotika behandelt werden dein Mann wahrscheinlich auch hatte das auch vor 1 Monat
Aber hoffe es ist harmloser als gedacht
Alles gute

4

Aber woher? Und das passt nicht dazu das ich in 6 Monaten erst zur Kontrolle soll. Wenn dann müsste es doch sofort behandelt werden mit Antibiotikum.
Hab grad erst die Antwortfunktion entdeckt #klatsch

5

Ja das passiert schneller als gedacht du bekommst Antibiotika dein Partner auch und dann müsst du zur Nachkontrolle
Viel Glück hoffe es ist nix schlimmes 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
2

Hey ich denke auch entweder hättest du dir ne Infektion eingehandelt oder etwas in der art. Ruf da morgen direkt an. Wart ihr schon mal bei der kiwu vorstellig geworden? Nach so "langer" Zeit vllt ne Idee. Bei hashimoto ist doch bestimmt auch der tsh wichtig. Der muss für kiwu 1 oder weniger sein ansonsten eher unwahrscheinlich mit Schwangerschaft. Hast du generell mal geschaut ob du überhaupt einen es hast? Heißt ovus? Auch ne Idee drücke die Daumen alles gute

3

TSH ist super laut Endokrinologe. Kinderwunschpraxis war ich nicht, Frauenarzt meinte er soll erst zum Spermiogramm und wir sollen noch bisschen abwarten.
Obus sind positiv vor ES, laut Temperaturkurve auch in jedem Zyklus Eisprung, den letzten hat der FA sogar zufällig bei der Routineuntersuchung festgestellt.
Und zu den Chlamydien, wenn es das wär, woher? Dachte Übertragung ist nur durch Sex, aber hatten ja keine wechselnden Partner. Und dann erst in 6 Monaten neuer Abstrich ohne Behandlung? Das wundert mich irgendwie voll. Versteht ihr?

9

War es vielleicht ein Pappabstrich?

11

Das ist mein Problem. Keine Ahnung. Den normalen der immer bei der Routine gemacht wird. Es steht leider nicht im Brief

13

Also ich würde von einem auffälligen Pap Abstrich ausgehen (keine Ahnung wo das zweite p oben her kam..). Dann würde die Kontrolle auch Sinn machen. 6 Monate wartete man wenn der Befund leichte Zellveränderungen gezeigt hat.

weitere Kommentare laden
16

Da wird dein pap abstrich auffällig gewesen sein. Das hatte ich vor zig jahren mal, da musste ich nach 6 monaten nochmal den pap abstrich machen lassen statt 12 monate.
Meistens geht es dann wieder von alleine weg.
Bei mir war seitdem nichts mehr auffällig bei den abstrichen.
Als tipp noch zum kiwu, lass eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen. Wenn die verklebt sind geht oft gar nichts, wir haben dadurch mega viel zeit verloren weil wir davon nichts wussten.

23

Ihr beruhigt mich voll. Danke.
Ich wollte zwecks Weiterbehandlung sein Spermiogramm abwarten, bevor ich weitere Untersuchungen machen lasse. Hab mal davon gelesen, Frauenarzt meinte auch erstmal das abwarten. Er hat Termin in 1 Woche zum Gespräch. Denke 1 Zyklus mehr oder weniger ist jetzt auch egal.

18

Ich würde auch von PAP ausgehen - also zellveränderungen. Bist du gegen hpv geimpft?
Auf clamydien wird man ja nicht einfach so getestet. Übrigens gibt es auch Stämme, die man nicht von Sex haben kann, wenn auch selten ;) aber dass wird nur bei Verdacht getestet oder wenn man es selbst zahlt. So oder so hättest du gewusst,dass er dich auf clamydien testet.

19

Nein bin eben nicht geimpft.
Wusste auch ehrlich gesagt nicht das es andere Infektionswege gibt.
Aber wenn Kontrolle erst in 6 Monaten erscheint es mir auch nichts akutes zu sein oder?

28

HPV und clamydien sind zwei unterschiedliche Dinge :D gegen HPV kann man sich mittlerweile impfen lassen. Das sind Viren, die eben zu auffälligen PAPs führen können.
Da kann man eben nichts machen außer es halt alle 6 Monate zu kontrollieren. Deswegen wird es das vermutlich sein.
Alles andere ist jetzt Raten:)

weitere Kommentare laden
31

Um euch auf den neuesten Stand zu bringen. War gestern beim Frauenarzt. Es ist wohl so das es ein Pap 3 ist, er hat nochmal nen Abstrich auf HPV gemacht. Werde dann telefonisch informiert.
War irgendwie leicht geschockt, hab deshalb gar nicht gefragt ob es jetzt gegen eine Schwangerschaft sprechen würde.
Habt ihr Erfahrungen was das betrifft?

32

Bei meiner Freundin, die ebenfalls einen Pap III Abstrich hatte, wurde nachdem der zweite Befund das Gleiche ergab, eine Scheidenspiegelung gemacht und am Gebärmutterhals eine kleine Abtragung vorgenommen. Dort wurden leicht veränderte Zellen gefunden, aber alle weiteren Abstriche (die OP ist inzwischen 6 oder 7 Jahre her) waren und sind unauffällig. Sie hat Endometriose und man vermutete, dass dort ein kleiner Herd saß, der sich veränderte.
Ich würde bis zur sicheren Abklärung, woher der auffällige Abstrich kommt, am besten verhüten. Es geht ja auch um Deine Gesundheit und natürlich ist selbst ein so kleiner Eingriff in der Schwangerschaft sehr riskant fürs Baby.
Vielleicht hat sich Dein Befund aber ja auch bereits wieder gebessert, es kann auch von einer Entzündung o.ä. kommen und Dein Körper bekommt das selbst in den Griff. Viel Glück 🍀

33

Vielen Dank!
Wenn der HPV Abstrich positiv ist werden wir wohl sicher warten bis zum nächsten Befund. Ein Eingriff während einer Schwangerschaft klingt für mich auch einfach nicht so ungefährlich.