Diagnostizierte Gelbkörperschwäche ohne Untersuchung?

Hallo zusammen:
Erstmal kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin 34 Jahre alt und habe bereits einen 2 jährigen Sohn. In der Schwangerschaft lief alles komplikationslos. Da ich zu dieser Zeit schon sehr lange und unregelmäßige Zyklen (bis zu 42 Tage) hatte und somit meinen ES nicht bestimmen konnte, habe ich den Clearblue Monitor verwendet und bin dann auch im 2. ÜZ schwanger geworden.
Jetzt wünschen wir uns wieder ein Kind. Im März hat es mit dem Monitor auch auf Anhieb wieder funktioniert, jedoch endete die Schwangerschaft in einem frühen Abort. :( Meine Frauenärztin sagte mir damals, dass dies leider vielen Frauen passiert und es beim nächsten Mal schon klappen wird. Zwischen März und Juni lagen meine 2 Coronaimpfungen, sodass wir bis Juni pausiert haben. Im Juni haben wir es dann erneut versucht. Ich hatte meinen ES dieses Mal erst an Zyklustag 26/27 und habe meine Periode dann schon schon nach 37 Zyklustagen bekommen, was einer 2. Hälfte von nur 10/11 Tagen entspricht (ich weiß nicht genau, wann der ES war, ob an ZT 26 oder 27).
Das hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe einen Termin bei meiner Frauenärztin vereinbart. Dort war ich heute und habe ich berichtet, dass meine Zyklen zwischen 31 und 38 Tagen schwanken und meine 2. Zyklushälfte kurz ist. Das ist mir vorher nie so aufgefallen. Die Zyklen davor waren es ca. 12 Tage und bei dem Abort im März weiß ich es nicht, da ich schon an ES plus 11 positiv getestet habe.
Meine Frauenärztin wollte mich heute nicht untersuchen und hat mir sofort eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert. Sie war sich sehr sicher, obwohl wie gesagt nur das Gespräch stattfand. Als ich ihr sagte, dass meine Zyklen ja auch schon vor 2 Jahren so lang und unregelmäßig waren (da wurde ich auf den Kopf gestellt und es war alles in Ordnung), meinte sie, dass ich da ja auch noch jünger war und mir mit 34 Jahren die Zeit davon läuft. Sie hat mich sofort an eine Kinderwunschklinik überwiesen und ich bin nun fix und fertig.
Sie meinte, sollte ich wieder schwanger werden, dass es dann wahrscheinlich wieder mit einem Abgang endet. Ich bin gerade an Tag ES plus 5 und natürlich haben wir es diesen Zyklus wieder versucht und ich habe jetzt unendliche Angst, dass es funktioniert haben könnte.
Ich finden den Schritt in eine Kinderwunschklinik so drastisch. Sie hat kein Blut abgenommen oder Ähnliches. Und wir haben es nach dem Abgang im März ja auch nur 1x versucht (bzw. mit jetzt 2x). Nicht schon viele Monate vergebens. Soll ich den Weg dann wirklich schon sofort in eine Kinderwunschklinik wagen oder meinem Körper noch etwas Zeit geben?
Liegt bei einer 2. Zyklushälfte von ca. 11 Tagen wirklich definitiv eine Gelbkörperschwäche vor? Andere Anzeichen außer dieser (und eben die Fehlgeburt im März) habe ich keine.
Ich bin wirklich völlig durch den Wind und habe für Anfang der Woche einen Termin bei meiner alten Frauenärztin vereinbart um mir eine zweite Meinung einzuholen.
Vllt könnt ihr mir hier aber ja auch schon ein wenig helfen.
Lieben Dank und liebe Grüße

1

Hallo,
Es kann ein Anzeichen dafür sein, genauso wie zum Beispiel 1-2 Tage vor der zu erwartenden Periode Schmierblutungen zu haben. Meine FA hatte bei mir einmal zu Begin des Zyklus und einmal nach dem Eisprung Blut abgenommen, wodurch eben erkannt wurde, dass ich einen Gelbkörperschwäche habe. Ich habe dann Progesteron verschrieben bekommen. Ich verstehe nicht so ganz, warum deine FA da keine weitere Untersuchung gemacht habe. Aber ich weiß, dass eine Kiwu Klinik dahingehend auch zunächst solche Untersuchungen machen kann/wird und euch unterstützt, das muss dann nicht Zwangsläufig zu einer künstlichen Befruchtung führen. Du könntest deine FA natürlich nochmal bitten, das entsprechend zu überprüfen oder ggf mal nach einem anderen FA umsehen, der mehr Bereitschaft zeigt, euch bei eurem Kinderwunsch zu helfen?

2

Danke für die schnelle Antwort.
Meine Frauenärztin meint, dass sie mich lieber direkt an Spezialisten übergibt, bevor „wertvolle Zeit“ verstreicht.
Schmierblutungen hatte ich noch nie. Ich habe meine Tage immer sofort relativ stark für ca 5 Tage.
Das ist schon immer so, genau so wie meine langen/unregelmäßigen Zyklen. Nur die 2. Zyklushälfte habe ich nie so genau beobachtet und dass sie die letzten beiden Male nur ca 11 (/12)Tage beträgt, habe ich jetzt erst festgestellt.
Kann denn bei einer 2. Zyklushälfte von ca. 11 Tagen nicht auch einfach alles noch in Ordnung sein?
Ich gehe wie gesagt Anfang nächster Woche zu meiner alten Frauenärztin und hole mir dort eine 2. Meinung ein.
Ich bin dann ES + 9. Kann sie dann da irgendetwas im Blut feststellen?

3

Die Sache ist ja, das das Progesteron der Gebärmutter sagt, dass sie sich auf eine mögliche Schwangerschaft einrichten soll. Wenn da zu wenig kommt, vermute ich, dass es das Ei einfach nicht schafft, sich rechtzeitig einzunisten. (Bei mir ist das schon so lange her, daher wirkt das vermutlich gerade recht laienhaft) es könnte halt sein, dass die Zeit dann nicht ausreicht und der Körper dann eben die Periode wieder anstößt. Wenn sie eure Zeit nicht verschwenden will, ist das ja erstmal nichts schlechtes.

4

hey, ich verstehe dich total gut. zu allererst würde ich mal direkt die gyn wechseln. völlig unprofessionell:

- eine GKS ohne blutabnahme ist nicht diagnostizierbar
- zu sagen es würde deshalb auch noch sicher ein abort werden grenzt echt an total gefährliche wissens- und beratungsfehler
- 11 tage sind relativ kurz, können aber auch definitiv zu einer gesunden SS führen

ich habe 12 tage in der 2. ZH und keine GKS. unter 10 ist schon ein sehr großes anzeichen, muss aber trotzdem genau diagnostiziert werden. ich hoffe wirklich, dass sie dir nur helfen wollte, indem sie direkt diese großen hilfen veranlassen will, aber dass sie sich scheinbar überhaupt nicht auskennt, finde ich echt gefährlich.

wie gesagt - ich würde mir eine neue gyn suchen, alles schildern und nach progesteron fragen. dafür braucht man keine kiwu klinik und im zweifel wird es auch nicht schaden. tut mir echt leid, das war sicherlich eine heftige und schmerzhafte erfahrung, eigentlich sollte man ärzt*innen ja vertrauen können. die tatsache, dass du 2x so schnell schwanger geworden bist, ist ein super zeichen für deine fruchtbarkeit. alles liebe #klee

5

Danke für die liebe und schnelle Rückmeldung. Das macht mir etwas Mut.
Ich hole mir am Dienstag bei meiner alten Frauenärztin eine 2. Meinung ein (habe heute bereits mit ihr telefoniert) und sie will meine Eierstöcke im Ultraschall untersuchen. Ich bin am Dienstag bei ES plus 9. Kann sie dann auch eine Blutabnahme machen, die aussagekräftig ist?
Und kann mir meine Frauenärztin einfach Progesteron verschreiben?
Ich verstehe dann nicht, wieso ich zu einer Kinderwunschklinik soll, wenn ein Frauenarzt bei einer möglichen Gelbkörperschwäche auch mit Medikamenten helfen kann?

10

eierstöcke anschauen ist schonmal gut, um nach bläschen und zysten zu schauen. ja, viele verschreiben sehr schnell progesteron, weil es sehr gut helfen kann. kiwu macht man eigentlich erst, wenn diese "einfachen" medikamente (auch clomifen bspw um den ES zu stimulieren) einige zyklen lang nicht helfen. aber du hast ja noch gar nichts bekommen, also seid ihr davon echt weit entfernt. wärst du 40, 41, 42, kann ich verstehen, dass es keinen sinn ergibt, zu warten. aber so erstmal klein anfangen.
bei ES+9 könnte ein bluttest anschlagen, sicher aber erst so ES+10/11. versuchen kann man es :-)

weiteren Kommentar laden
6

Die Ärztin soll einfach eine simple Blutabnahme anordnen an ES+7 und entsprechend Progesteron verschreiben. Eine 2. ZH von nur 11Tagen spricht schon sehr für eine GKS…

Wenn sie dich nicht weiter behandeln will, such dir einen anderen Gyn. Kinderwunschklinik würde ich jetzt auch erst mal nicht in Erwägung ziehen

8

Ich bin bei meinen Termin am Dienstag an ES + 9. Ist es dann schon zu spät für eine Disgnose/Blutabnahme?
Und kann mir meine Frauenärztin für den Fall, dass eine Gelbkörperschwäche vorliegt, „einfach“ Progesteron verschreiben?
Dann verstehe ich noch weniger, warum ich in eine Kinderwunschklinik geschickt werde… denn schwanger WERDEN ist bei mir ja nicht das Problem.

9

Eben! Das mit der KiWu-Klinik ist viel zu voreilig weil du ja schwanger wirst. Natürlich bedeutet eine KiWu-Klinik auch nicht gleich künstliche Befruchtung sondern dort wird auch viel Diagnostik gemacht.

Aber am Montag (ES+9) soll sie mal Progesteron messen. Das ist dann noch nicht zu spät. Wenn du einen Mangel hast, dann kann sie dir Utrogest o.ä. verschreiben und das besorgst du dir gleich in der Apotheke und führst es am besten vaginal ein. Die meisten Präparate sagen laut Packungsbeilage „oral“ aber vaginal wirkt schneller und direkt dort wo es soll. Dann soll sie dir sagen wieviel du pro Tag nehmen sollst und dann noch mal eine Woche später testen, ob die Dosis ausreicht.

7

Hey,

grundsätzlich solltest du dich über deine Ärztin freuen. Sie verweist dich gleich an Fachleute, wahrscheinlich weil es nicht ihr Gebiet ist.
In der Kinderwunschklinik wird genau das gemacht, was zur ordentlichen Diagnostik dazu gehört - nicht gleich künstlich befruchtet o.ä.! Und du musst zu nichts zustimmen, was du nicht möchtest.

Bei deinen Problemen könnte schon eine Gelbkörperschwäche vorliegen, die Ursache könnte aber auch schon in der 1.ZH liegen, d.h. deine Eizelle reift zu langsam/zu schlecht und daraus resultiert ein schwacher Gelbkörper.
Zunächst sind Blutabnahmen an ZT 2-4 und ES+5-7 nötig - und wichtig sind diese Abnahmetage, denn nur da haben manche Hormonwerte Aussagekraft. Und dann wird weiter geschaut.

Alles Gute#klee

12

Hallo!
Ich würde mir vielleicht mal eine zweie Meinung von einem anderen Arzt einholen. Deine Ärztin reagiert vorschnell, vor allem wenn sie nicht einmal Blut abnehemn will.

Vor meiner ersten Schwangerschaft dachte ich auch noch mein Zyklus wäre in Ordnung, bis ich mitgekriegt habe, dass die zweite Zyklushälfte auch nur ungefähr 11 Tage dauert. Hab das auch meinem Arzt gewchildert und wir haben Blutabnahmsn gemacht. Da kam raus, dass meine Hormone zwar ein klein wenig grenzwertig sind aber dennoch im Normbereich. Er wollte nichts machen.
Ich selbst war natürlich enttäuscht und wollte schon wechseln aber siehe da, im nächsten Zyklus wurde ich schwanger. Insgesamt hatte es 6. üz gedauert.
In meiner zweiten Schwangerschaft das selbe Spiel. Habe gemerkt, dass die zweite Hälfte wieder nur so kurz war, zusätzlich kamen Schmierblutungen dazu. Hab mir gesagt nach 6üz schau ich mal zum Arzt.
Wurde aber im 5. üz schwanger und bin nun in der 15. ssw und habe nebenbei eine 2-jährige Tochter :)

13

Danke, das beruhigt mich ein wenig. :)
Am Dienstag bin ich bei meiner ehemaligen Frauenärztin und hole mir dort ihre Meinung ein. Danach bin ich hoffentlich schlauer