Endlich mal positive Worte /Kinderwunsch mit Sorge

Hallo.
Zunächst wünsche ich allen hier viel 🍀🍀🍀das sich euer sehnlicher Wunsch erfüllt.
Vor ca 13j war ich das erste mal hier um Forum.
Heute ist der Kinderwunsch erneut riesig.
Seit ca 1,5j wünsche ich mir ein letztes Mal diesen Zauber erleben zu dürfen.

Leider ist mein Beckenboden Befund nicht so rosig.
Von den Gynäkologen höre ich immer nur "schwach" auf die Frage hin was wäre bei erneuter Schenagerschaft/Geburt bekomme ich keine deutlichen Aussagen.

1 Arzt... Oh nein
Der nächste kein Problem...
Die letzte Weder für noch wieder nur trainieren, trainieren trainieren..

Dies tue ich auch.
Täglich mache ich jetzt Beckenboden Training und Strom Therapie.

Jetzt war ich bei meiner langjährigen Shiatsu /Granio sacral Therapeutin und sie machte mir mit.
Meinte ich soll ich mich und meinen Körper vertrauen, man muss auch die Schwachstelle lieben lernen.
Endlich mal positive Worte..

Am Ende bleibt natürlich ein Risiko und Training wieterhin.
Aber der Herzenswunsch ist enorm.

Alles Liebe für Euch

1

Ich glaube den Beckenboden kriegt man schnell in den Griff. Man braucht einfach die richtigen Übungen.

Ganz simpel: Beim pipimachen einfach mehrfach den Strahl anhalten.

Ich wusste aber gar nicht, dass ein untrainierter Beckenboden auch den Kinderwunsch beeinflussen kann.

Ein zu gut trainierter Beckenboden ist übrigens auch nicht so von Vorteil ;-) wenn dich das aufmuntert. Manche Frauen spannen den dann bei der Geburt zu stark an (unbewusst) und halten das Baby dann damit fest, dass es Probleme bekommt den Geburtskanal zu verlassen.

2

Danke für deine Antwort.
Das Problem eines schwachen Beckenbodens ist es, dass man(wie ich) eine Senkung der Organe hat... Dies kann dann natürlich zu Beschwerden wie Inkontinenz (habe ich zum. Glück nicht) führen.

Eine erneute Schwangerschaft ist natürlich wieder eine enorme Belastung, denn das Baby drückt von ohne....

Geburt könnte man natürlich wenn medizinisch notwendig mit Sectio anstreben... Aber allein die Schwangerschaft ist eben eine Belastung und ich habe bedenken das sich alles wieder verschlechtert bis hin zum scheiden Vorfall.

Jetzt mache ich mit maike Droste Übungen und versuche im Alltag immer wieder bewusst an zu spannen... Hoffe mit Erfolg.

Lg

3

Ach das wird schon! Einfach immer im Alltag Übungen einbauen. Beim Pinkeln, beim Sex, so einfach zusammenziehen…

😊

weitere Kommentare laden
10

Hey,

was hast du mit deinem BB bisher gemacht/bzw. untersuchen lassen?

Es gibt gravierende Einschränkungen die zwangsläufig zu Problemen in der Schwangerschaft führen, dennoch bekommt man den BB oftmals stabil genug um eine Schwangerschaft und Geburt zu ermöglichen.
Gib da nicht auf, auf auch wenn es kontinuierliches Training erfordert - welches man übrigens auch noch in der Schwangerschaft fortsetzen kann.

Ich denke, es gibt noch von speziellen Physiotherapien des BB bis hin zu osteophatischer Behandlung eine Palette an Mittel die dir helfen könnten 💚

Viel Erfolg#klee

13

Vielen Dank. Nach Kind 1 habe ich nicht wirklich Ruckbikdung gemacht.... Hatte ja gefühlt keine Probleme.. War Anfang 20 und einfach zu leichtsinnig dies bezüglich.

Nach Kind 2 habe ich diese Rückbildungs Gym.im KH gemacht... Aber das war einfach zu wenig genau wie bei Kind 3.

Ich habe dann nach der Untersuchung nach ser dritten Geburt eine Vaginal Sonde bekommen, damit trainiere ich und mache jetzt spezielle Rückbildungs Gym im Internet mit Maike Droste (wurde mir empfohlen).

Ich bin nicht Inkontinent und mache auch Sport. Springen /joggen ist jedoch unangenehm und lasse ich (soll ich auch meiden).

Ich spüre mein BB recht gut... Merke auch Verbesserung.
Habe jedoch Angst, dass die Belastung der Schwangerschaft für den BB zu groß wird, sich wieder alles nochmal mehr senkt, ich dann vielleicht Inkontinenz bekomme