Prednisolon in der Schwangerschaft

Hallo ich bin neu hier…. Vor 2 Monate wurde bei mir Rheumatoide Arthritis als Diagnose gestellt und nehme seid 2 Wochen Prednisolon angefangen mit 20 mg aber bin dabei es Wöchentlich Runterzudosieren solange bis ich schlussendlich auf 5mg Prednisolon komme…..
meine Frage an euch: Darf man Prednisolon in der ganzen Schwangerschaft einnehmen??? Ich bin noch nicht Schwanger aber habe einen Kinderwunsch und Verhüte nicht….

Habe vom Rheumadoc Sulfasalazin als Basismedikament verordnet bekommen,aber hab es nach 5 Tagen wieder abgesetzt wegen den Nebenwirkungen…..
Mein Rheumadoc meinte das Sulfasalazin währe das einzige Mittel was ich in der Schwangerschaft dann einnehmen könnte :( Aber musste es wegen Nebenwirkungen absetzten und will keine Rheumamedikamente mehr bekommen ausser das Prednisolon weil seitdem ich es nehme geht es mir besser (seid 2 Wochen) .Und ich will kein anderes Basismedikament nehmen da ich Angst vor Nebenwirkungen habe….. Wer von euch hat erfahrung oder nimmt Prednisolon in der Schwangerschaft? Darf man Prednisolon in Der ganzen Schwangerschft dann weiter einnehmen??

1

Frage doch mal bei Embrytox nach, die rufen dich auch zurück. Die Leute sind total nett und kompetent.

2

In den ersten beiden Trimestern ist das kein Problem, solange du 10mg nicht überschreitest. Es gab mal die Sorge, dass es zu einer Lippe -Kiefer-Gaumenspalte führen könnte, aber eine neuere Studie hält das eher für unwahrscheinlich.
Ich habe RA schon seit 2013. Allerdings habe ich außer Prednisolon, Dexamethason und Ibuprofen noch nichts weiter genommen.
Leider explodiert mein Rheumafaktor gerade und ich habe viele Monate mit starken Schmerzen hinter mir. Seit zwei Tagen habe ich Ruhe- nehme auch gerade 20mg.
Was für NW hattest du beim Sulfasalazin?
Ich habe erst im September einen Termin bei der Rheumatologin und bin gespannt was sie mir vorschlägt.

LG,Ani

3

Hi! Ich habe in zwei Schwangerschaften von Anfang bis Ende Prednisolon 5mg eingenommen. Beide Schwangerschaften sind komplikationslos verlaufen und meine Mädels sind gesund.