Tempimessen - Frage zur Uhrzeit - komplett andere Zyklenblätter

Thumbnail

Guten Abend,

Ich messe seit zwei Zyklen die Temperatur und wache leider nachts öfters mal auf. Diesen Zyklus habe ich dann einfach die Temperatur gemessen, wenn ich wach wurde und zu meiner gewohnten Zeit.

Heraus kamen zwei absolut unterschiedliche Zyklenblätter, die ich mit poste.

Das erste Zyklenblatt zeigt die Tempikurve, wenn ich immer zur gewohnten Zeit (06:00 Uhr) Messe.

Meine Frage: Was ist denn jetzt richtig? Wenn ich nachts zum ersten Mal messe, habe ich mehrere Stunden am Stück geschlafen. Wenn ich um 6 Uhr morgens messe meist nur zwei Stunden, also weniger.

Dieses Tempimessen nervt mich 😑

1
Thumbnail

Das ist die Kurve, wenn ich nur die Temperatur beim ersten aufwachen, egal um welche Uhrzeit, beachte

2

Also, ich messe auch meist beim ersten Aufwachen - diesen Monat habe ich es nicht so gut beachtet, hatte ein paar Störfaktoren -, und meine Kurve ist seitdem deutlich ruhiger. Ich denke, man muss für sich herausfinden, was gut funktioniert, jeder Körper ist ja anders, jeder Schlafrhythmus. Und damit auch die Frage, ob die feste Uhrzeit besser ist oder ein anderer Rhythmus.
In deinem Fall haben beide Kurven jetzt noch nicht die Aussagekraft, aber ich finde das Experiment spannend und würde es an deiner Stelle mal weitermachen! Am Ende des Monats kannst du dir die Kurven nochmal angucken und dann entscheiden, wie du es in Zukunft handhaben willst.

3

Wie misst du denn? oral oder vaginal?

5

Diesen Zyklus noch oral, aber werde nächsten Zyklus vaginal messen.

7

Ja dann ist es kein Wunder, dass beide Kurven so voneinander abweichen. Die Temperatur im Mundraum wechselt natürlich permanent. Mal schläft man mit geöffnetem Mund, mal mit geschlossenem.

Am besten vaginal messen, dann ist mehr Ruhe in der Kurve ;-)

4

ich möchte da jetzt nicht jeden wert vergleichen, ich würde die art nehmen, bei der du die niedrigsten werte hast. nach unten gibts keine störfaktoren. wichtig ist vaginal zu messen, das sieht eher nach oral aus? und ein thermometer, das auch 3 minuten lang misst.
wenn es dich nervt, lass es doch lieber, oder hast du häufig keine ES?

6

Ja, ich werde nächsten Zyklus vaginal messen, habe ich mir jetzt fest vorgenommen.

Ich habe leider pco und darum weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Um das zu überprüfen messe ich die Tempi und mache gleichzeitig ovus.