Kupferspirale wirkt sofort?

Ihr lieben,

Ich weiß gerade gar nicht, in welchem Forum ich die Frage denn stellen soll. Falls unerwünscht, bitte verschieben. Tut mit leid.

Vor 3 Monaten kam mein Sohn zur Welt. Vor 12 Tagen habe ich die Kupferspirale eingesetzt bekommen. Meine Frauenärztin meinte, sie wirkt sofort und ich soll aber 5 Tage warten mit GV.

Heute war ich nun bei ihrem Kollegen zur Nachkontrolle (ist eine Gemeinschaftspraxis mit zwei FA's) und er sagte, ich hatte scheinbar gestern meinen Eisprung und ich sollte ja diesen Zyklus noch mit Kondom verhüten, da man ja nie weiß.

(Zur Anmerkung, wir hatten gestern GV)

Nun hat er mir richtig Angst gemacht. Meine FA hat klar gesagt, nach 5 Tagen geht GV wieder da sie ab sofort wirkt. Und er sagt, zur Sicherheit. Na was denn nun?

Wisst ihr, ob sie sofort wirkt oder warum soll ich zusätzlich mit Kondom verhüten? Laut Ultraschall heute sitzt die Spirale da wo sie liegen soll.

1

Ich hatte auch die Kupferspirale und mein FA meinte zu mir, sie wirkt sofort. Ich würde vermuten dass die 5 Tage kein GV eher daran liegen, dass ein Fremdkörper in der Gebärmutter ist und beim Einsetzen vielleicht kleine Verletzungen entstehen können. Damit es beim GV nicht zu einer Infektion kommen kann, soll ein Kondom verwendet werden.
Soweit mir bekannt, wird die Kupferspirale auch gerne bei Verhütungspannen gesetzt, da sie sofort wirkt und die Einnistung der Eizelle verhindert.

2

Sie wirkt sofort, aber wir sollten auch bis zum Kontrolltermin nach 6 Wochen, noch Kondome nutzen, weil die Spirale manchmal mit der ersten Mens wieder abgeht.
Wenn die Spirale bei dir nicht verschwunden ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Top Diskussionen anzeigen