Wie lange habt ihr mit dem zweiten Kind gewartet?

Ich wünsche mir zwei Kinder. Unser Sohn wird jetzt 10 Monate alt und ich würde gern mit dem zweiten starten. Denkt ihr das ist zu früh?

1

Hallo!

Wir sind grade am 2en Kind dran.
Meine Tochter wird in 2 Wochen 19 Monate alt, also 1,5 Jahre alt.

Mir war es wichtig, dass sie laufen kann, die Nacht besser ist (sie kam alle 2h, jetzt nur noch 1x und hat öfter schon durchgeschlafen) und ja dass ich einfach nicht 2 unter 2 Jahre habe 😄

Mal sehen, wie es für uns dann tatsächlich sein wird 😬 sie sollte dann etwas über 2 Jahre sein, wenn es diesen Monat funktioniert hat.

Liebe Grüsse

2

Hallöchen 👋🏼
Wir haben am 1. Geburtstag meiner Tochter entschieden wieder loszulegen.. ich war überzeugt davon, dass es dieses Mal schneller gehen würde, nun sind wir aber schon im 15.ÜZ und es will einfach nicht klappen 😔
Da sieht man, dass man einfach nichts planen sollte im Leben, es kommt eh immer anders 🤷🏽‍♀️
Drücke dir die Daumen, dass es klappt sobald ihr darauf hofft 🍀

4

Danke 🤗 ich drücke euch auch die Daumen das es schnell klappt

3

Mein Sohn hat sich mit 11 Monaten abgestillt, erst dann hatte ich überhaupt meinen Zyklus wieder. Dann hat es fast sofort geklappt.
Wenn ich schon früher wieder fruchtbar gewesen wäre, wäre ich auch gerne früher wieder schwanger geworden.
Aber so finde ich den Abstand auch sehr gut.

5

Ich stille zur Zeit auch noch und habe erst das zweite mal meine Periode. Es ist schon mal schön zu hören das viele so zeitnah sich das zweite Baby wünschen 🤗

6

Für mich war und ist die Faustregel: niemals unter dem ersten Geburtstag des Kindes schwanger werden. Ich kenne einige die wollten dies, und haben das im Nachhinein bereut, da es extrem stressig war. Wir reden also von max. 1,5 Jahren Altersabstand.
Für mich persönlich, ist die ideale Zeit ein ET um den 2. Geburtstag des Geschwisterchens rum.
Sie verstehen da ziemlich alles und der Altersabstand zum spielen ist nicht so groß.
Durch eine MA hatten wir 2,5 Jahre Abstand, das war ok, aber jetzt wo sie 3,5 Jahre ist, ihn zum spielen sehr fordert aber er mit seinen 10 Monaten noch nicht so kann, wäre ein geringerer Abstand besser gewesen.
Ich würde an deiner Stelle nach dem 1. Geburtstag deines Kindes starten. Man weiß leider nie, wie lange ein Geschwisterchen auf sich warten lässt.

7

Ja, das ist auch richtig. Möchte mich auch vorher nochmal durchchecken lassen. Also werden wir auch circa mit dem ersten Geburtstag starten.

8

Mein Baby wird im September 1 Jahre alt,

Üben tun wir seit februar,

und bin mal gespannt ob es diesen Monat
klappt 🥰

9

Hallo!

Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger geworden, als der grosse Bruder 15 Monate alt war. Die Entscheidung dazu kam recht plötzlich, dass es dann direkt im ersten Monat ohne Verhütung klappte, überraschte uns aber war natürlich toll.
Jetzt sind die beiden 3 und 1 Jahr alt, der Abstand ist 25 Monate.
Ich finde es gut so wie es ist, jeder Abstand hat seine Vor ind seine Nschteile.
Alles Gute!

10

Wir waren unvorsichtig, und unser Sohn scheinbar ungeduldig😅 Unsere haben 12 Monate Abstand🙈 Unser Sohn kam allerdings auch zwei Monate zu früh.
Von daher finde ich 10 Monate plus Schwangerschaft (falls es sofort klappt) einen geradezu luxuriös großen Abstand😂
Im Normalfall hätten wir aber auf 3-4 Jahre Abstand gewollt.

Ich denke, es ist stark davon abhängig, was ihr wollt, und wie euer Sohn so drauf ist.
Den perfekten Abstand gibt es eh nicht, alles hat Vor- und Nachteile.

11

Hey 😊

Wir wollten von vornherein zwei Kinder mit geringem Abstand. Ich hatte auch Glück und bekam bereits 5,5 Wochen nach der Geburt der Großen trotz Vollstillens meine Periode und dann einen regelmäßigen Zyklus. Als sie 7 Monate alt war, haben wir es drauf angelegt und es klappte sofort. Die zwei sind 15 Monate auseinander (jetzt 2 ¼ Jahre und fast 11 Monate alt) und ein Herz und eine Seele. Es gab bzw. gibt natürlich auch anstrengende Tage, aber ich würde es wieder so machen. 🥰

LG Xorac

12

Nein, finde ich nicht😊
Unsere Kinder haben zwischen 18 und 22 Monaten Altersabstand und ich finde es super so😍 Die kleineren Abstände gefallen mir sogar besser als die größeren.

Top Diskussionen anzeigen