Ist ein Zuckertest beim Hormonstatus standardmäßig?

Hallo ihr Lieben,

Ich finde leider online nichts dazu - wurde bei euch beim Hormonstatus standardmäßig ein Zuckertest gemacht?
Ich wurde angerufen mit der Info, dass bei der nächsten Blutabnahme ein Zuckertest gemacht werden muss, aber die Assistentin (?) am Telefon konnte mir nicht sagen, woran das liegt. Jetzt habe ich etwas Sorge, dass ein Diabetis-Verdacht besteht?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen :-)

Bei mir wurde im Hormonstatus ..

Anmelden und Abstimmen
1

Der Zuckertest gehört nicht zwingend zum Hormonstatus. Beim Hormonstatus sollte es eher um die Hormone in der 1. und der 2. ZH gehen und Aussagekraft darüber geben, wie die Follikel reifen und ob aus einem Follikel letztendlich genügend Progesteron produzuiert wird.

der Zuckertest ist also unabhängig davon, wird aber immer mal gemacht, wenn Frauen mit Kinderwunsch kommen, weil eine Insulinresistenz mit einem unerfüllten Kinderwunsch einher gehen kann.

2

Hallöchen,das es klingt als hättest du davon ein wenig Ahnung☺️😅deshalb mal die Frage,ich habe eine Insulinresistenz und nehme seit 3 Wochen Metformin, hat er unerfüllte Kinderwunsch in dem Fallen dann mit der allgemeinen Resistenz zu tun,oder auch nur im Zusammenhang mit PCO?
Denn das lese ich dazu immer nur.
Ich beispielsweise habe kein PCO und frage mich ob die reine Insulinresistenz das Problem sein könnte!
Kennst du dich da aus?
Lg 😊

4

Hey,

also: Ich hab weder PCO noch eine IR, nehme aber trotzdem seit 2Jahren Metformin wegen des Kinderwunsches und auch jetzt noch in der Schwangerschaft. Mein Gyn schwört darauf.

Ich hab die Tage gelesen, dass Metformin bei PCO wie Myo-Inositol wirkt. Myo-Inositol stärkt auch die Qualität der Eizelle. Also kann Metoformin nicht schaden. Ich hab jahrelang beides genommen und in einer ICSI waren meine Eizellen A-Qualität. Ob das jetzt von natur aus so war oder ob das am Metformin und/oder am Myo-Inositol lag, keine Ahnung. Ggf hast du schwächere Eizellen aufgrund der IR und stärkst die Qualität jetzt mit dem Metformin.

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir wurde es so in der KiWu als Standard Voruntersuchung gemacht.
Bei mir wurde aufgrund dessen auch eine Inuslinresiszenz entdeckt!🙈

Top Diskussionen anzeigen