Progesteron plötzlich an Tag 25???

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich befinde mich im zweiten ÜZ. Im ersten hat mein Zyklus 39 Tage gedauert mit anschließend 7 Tägiger Blutung (ich hab 12 Jahre die Pille Maxim genommen). Diesen Zyklus sollte ich dann zu Blutentnahme am Anfang und gegen Ende. Die ersten Werte waren super, die zweiten nicht (22 ZT), weshalb ich nochmal zur Blutentnahme sollte. (Die erste war Montag, die zweite Mittwoch.) Donnerstag hat man mir gesagt, dass sich die Werte verbessert haben, aber ich solle direkt am Freitag (25 ZT) in die Praxis kommen und Famenita 200 mg abholen. Diese sollte ich nach der „lieben“ Dame, 2 x am Tag einnehmen, also 400 mg ?!?!!. Der Arzt sagte dann zu mir: Abends 1x vaginal.

Ich verstehe jetzt absolut nicht, warum. Ich habe mich viel belesen und weiß durch andere, wie man das einnimmt. Warum am 25 Tag? Ich weiß noch, dass ich am Mittwoch (dritte Blutentnahme) super starke unterleibschmerzen hatte. War das vielleicht ein Eisprung ?

Ich soll die Dinger nach 6 Tage wieder absetzen. Morgen (Montag) wäre mein 28. ZT…. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Ich bin ein wenig ratlos :-((

1

Frag doch einfach deinen Arzt.

Ich kann mir das leider auch nicht erklären. Vielleicht solltest du mal deine Temperatur messen, um zu checken, ob du einen regelmäßigen ES hast. Vielleicht versucht dein Arzt mit dem Progesteron deine Mens zu provozieren. Das heißt er gaukelt dem Körper einen ES vor (nach dem ES entsteht ja Progesteron) und dann nach der letzten Einnahme mehr der Körper, dass er keine Einnistung hatte und startet die Periode.

Am besten du stellst in der Praxis direkt die ganzen Fragen die du hast und bringst auch mal deine Werte in Erfahrung und was sie bedeuten. Was heißt denn „der erst Bluttest war gut, der zweite schlecht“. Dann kannst du besser verstehen oder online noch mal recherchieren.