Angst vor def 2. Geburt trübt starken Kinderwunsch

Hi ihr Lieben

Ich bin 28 und hab meinen Sohn April 2020 geboren.

Kurzfassung meiner 1. Geburt:
Ich lag 60h aussschliesslich Zuhause in den Wehen, da mich das KH beim 1. Besuch, coronabedingt, mit Mann nicht dabehalten wollte (Muttermund 2cm). Im KH hat sich die Geburt dann nochmals 9h hingezogen. Ich gebar ohne PDA mit Lachsgas. Danach wurde mir die Plazenta ausgeschaben, wovon ich Wochen danach noch Albträume hatte: Für die OP hatten sie mir eine PDA gelegt, allerdings hat die nicht eingeschlagen, daher sollte ich wieder Lachgad inhalieren, das allerdings nicht angeschlossen war, schlussendlich wars ne vollnarkose.

Ich und mein Mann wünschen uns jetzt ein 2. Kind. Dieser Wunsch überwiegt im Moment diese Angst. Grundsätzlich vertraue ich da meinem Körper und wünsche mir auch einfach diesmal eine schönere Geburt. Aber im Hinterkopf ist da immer diese Angst, das ganze nochmal so zu erleben, was mir dann absolut kalte Füsse macht und Herzklopfen bereitet.

Kann mich hier eine aufmuntern und ermutigen diesen Schritt trotz allem zu gehen?

Danke❤️

1

Ich kann nur aus meiner Erfahrung und den Erzählungen meines Umfeldes sprechen. Alle fanden die 2. Geburt viel schöner und angenehmer. Auch gab es keine, oder weit weniger Komplikationen als bei der ersten Geburt.
Ich denke du solltest dir vielleicht vorab schon Hilfe bei einer kompetenten Hebamme suchen und das Erlebte gut verarbeiten.
Ich wünsche euch alles Gute.

2

Wir haben vier Kinder ohne PDA bekommen..zwei Geburten waren schnell und ohne Komplikationen (schmerz lassen wir mal aussen vor :-p ), die zwei letzteren aber mit, beide male lebensbedrohlich fürs Kind, das letzte mal bin ich auch mit massiven Blutung einige Tage auf die Intensiv gekommen... mit dem ganzem Mist mit Not-Op, Blutkonserven, Eiseninfussionen... Kind die ersten Tage gar nicht gesehen... jaaaaa, die Erinnerungen bekommt man nie aus dem Kopf. Nie. Wir haben Jahre gebraucht um überhaupt den Wunsch nach noch einem Kind auszusprechen..die Jüngste wird bald 7... ja ich habe Angst...aber der Wunsch nochmal ein Baby im Arm zu halten ist einfach mittlerweile stärker als alles andere...

3

Ich kann dir eine Dou.la empfehlen. Die hat mir sehr geholfen.

4

Guten Morgen,
gerade wenn deine letzte Entbindung noch nicht so lange zurückliegt, kannst du davon ausgehen, dass die zweite einfacher wird. Der Muttermund und der Beckenboden werden nach einer Entbindung normalerweise auch nach Jahren nicht mehr so straff wie vor der Geburt.

Liebe Grüße

5

Ich hatte bei meinem ersten Sohn auch eine schwierige Geburt mit starken Geburtsverletzungen.
Ich kann dir aber sagen dass jede Geburt wieder komplett anders ist. Meine 2. und. 3. Geburt waren toll, wenn auch wieder total unterschiedlich!
Ausserdem kannst du einiges tun, damit die Plazenta rasch ‘nachkommt’ wenn dies deine grösste Sorge ist. Bei Kind 1 kam die Plazenta gerade noch vor dem Eingriff…wollte dies beim 1.+ 2. Mal unbedingt umgehen. Habe dann die Louwen Diät gemacht und fleissig Datteln gegessen.
Bei mir hats funktioniert, die Plazenta kam jeweils gleich nach dem Baby.
Also nur Mut, die 2. Geburt wird bestimmt besser!