Drittes Kind? Ich bin so hin und hergerissen…

Hallöchen!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll 🙈
Ich bin 37 Jahre und habe 2 wundervolle Kinder 4,5&1,5 Jahre. Der Weg dahin war nicht immer leicht. Auf unser erstes Wunder mussten wir 3 Jahre warten.( Inkl. einer ELSS und 2 FG) die Geburt war mit Komplikationen aber trotzdem schön. Als der Wunsch nach Kind 2 da war, wurde ich sehr schnell schwanger, leider eine FG. Aber der nächste Zyklus brachte uns unser Folgewunder inkl. einer wunderschönen Geburt.

Ich wollte immer 2 Kinder, die hab ich. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das alles war. Nie mehr schwanger, nie mehr stillen, kein Baby mehr, kein 3tes Kind?
Für meinen Mann war klar, Steri nach Kind 2. Aber das wollte ich nicht, das macht es (erstmal) endgültig. (Mein Mann wollte aber erst auch kein 2tes Kind, weil das erst Jahr schon recht hart war 😅)

Nun sagte unser Großen gestern beim Frühstück, er hätte gerne noch ein Geschwisterchen. Ich hab gelacht und gesagt, „das besprich mal mit Papa.
Einen Hund vielleicht…“ Worauf mein Mann sagte:“Einen Hund auf gar keinen Fall, über alles andere muss ich mit Mama mal in Ruhe sprechen.“
😳
Damit hab ich nicht gerechnet, wirklich nicht! Er hat das erst gemeint!

Mmh. Bisher war hier immer so viel los. Irgendwie hab ich mir selbst noch keine ernsthaften Gedanken machen können.
Klar ist es wunderschön, aber 2 Kinder fordern mich manchmal schon bis aufs Äußerste. Schaffe ich es auch noch mit 3 Kindern? Der Große ist schon so selbstständig, das macht vieles leichter. Wenn ich jetzt 28 oder 30 wäre, würd ich einfach noch 2-3 Jahre warten, aber die Zeit hab ich nicht mehr. Mit 40 möchte ich persönlich nicht mehr Mutter werden.
Also, wenn dann jetzt, bzw in den nächsten 1,5 Jahren. Ich habe meine Kinder bis zum 14 Monat gestillt. Jetzt grade hab ich meinen Körper erst wieder zurück und für mich. Ich kann langsam wieder 6 Std am Stück schlafen. Wir haben 2 schlechte Schläfer, jedenfalls die ersten 1,5 Lebensjahre. Ich war so unendlich müde 🥱

Finanziell geht es uns ganz gut, aber mit 3n bräuchten wir schon ein neues Auto und wo lässt man 3 Kinder wenn man mal zu ner Hochzeit oder so eingeladen ist. Im Moment können wir die Kinder auf die Großeltern aufteilen.
Aber trotzdem ist da immernoch diese Gefühl, was mir sagt, das geht schon irgendwie.

Ich weiß das mir hier niemand die Entscheidung abnehmen kann und viele froh wären wenn sie erstmal ein Kind hätten. (Es lohnt sich trotz der vielen Rückschläge)
Aber gibt es jmd mit ähnlichen Bedenken? Ist es normal? Bei Kind 2 hatte ich nie solche Bedenken.

Ich freu mich über eure Erfahrungen.
Danke fürs lesen 😘

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dir nicht wirklich helfen, sondern nur sagen dass ich in einer ähnlichen Situation bin. Ich war mir so sicher, dass mein Mann auf keinen Fall ein 3.Kind möchte. Und auf einmal kommt er damit um die Ecke. Ich bin Anfang 30 und die Kinder sind 5 und 3. Ich hab genau die selben Bedenken. Auto, Betreuung usw.
Eine wirklich schwere Entscheidung.

2

Ich denke, dass muss jeder für sich selbst wissen. Ich persönlich habe auch zwei Kinder. Die sind aber schon 9 und 7. Bis dato hatte ich nie den Wunsch nach einem weiteren Kind. Aber die Gedanken wurden so stark, dass wir es nun einfach mal versucht haben. Manchmal frage ich mich ob das die innere Uhr ist. Denn 35 ist für mich persönlich die Obergrenze für ein weiteres Kind. Ob es geklappt hat wird man sehen. Hör einfach auf dein Bauchgefühl...

3

Ich denke auch das muss jeder für sich selbst wissen, aber ich verstehe dich so gut!
Kinder sind halt ein Wunder und es ist so schön auch wenn es so anstrengend ist, macht es einen so glücklich 🧡 meine Mutter hat 5 Kinder und sie sagt es war hart, aber sie liebt es bis heute wenn wir alle 5 zusammen sitzen und für einander da sind 🧡 auch wenn es ab und zu Stress gibt liebe ich meine Geschwister und ich liebe es das ich mit jedem von ihnen eine unglaubliche Bindung habe 🧡 überleg es dir Lg und höre auf dein Gefühl 🙌🏾

4

Hallo!

Ich kann deine Bedenken und Gedankengänge verstehen, bei uns war die Entscheidung für ein drittes Kind auch schwieriger als bei Kind 2.
Unsere beiden waren 11 und 9 Jahre alt, also.aus dem gröbsten draußen und man konnte wieder sämtliche Freiheiten genießen, dann war aber der Wunsch nach Kind Nummer 3 auch da. Wir haben uns für unsere Entscheidung viel Zeit genommen, aber der Wunsch war einfach immer da.
Wir haben uns für ein weiteres Kind entschieden und es nicht bereut, unser kleiner wird bald 1 Jahr alt.
Das alles nochmal erleben zu dürfen ist soooo schön. Natürlich ist es manchmal auch anstrengend, aber für uns war es die richtige Entscheidung. Und auch unsere großen haben in der Schwangerschaft mitgefiebert und lieben ihr kleines Geschwisterchen über alles.
Ich wünsch euch alles Gute und ihr trefft für Euch bestimmt die richtige Entscheidung!
LG