Richtige Einnahme von Progesteron❗

Huhu,

ich lese hier immer wieder und in den letzten Tagen vermehrt von FA, die Progesteron falsch verschreiben. Pauschal ab ZT x.

Richtig ist: wenn der ES sicher vorbei ist. Im Zweifel etwas später als zu früh.

Wenn man es zu früh nimmt, kann es den ES verhindern. Das ist weniger dramatisch, als es sich anhört, weil bei den meisten der ES schon kurz bevor steht, wenn sie mit der Einnahme beginnen.

Der eigentliche Grund ist ein anderer: eine Einnistung wird erschwert oder unmöglich, weil die zeitliche Entwicklung der GMSH nicht mehr zu der des Embryos passt.

Der Körper selbst produziert erst ab ES Progesteron und gibt damit das Signal an die GMSH, sich auf die Einnistung vorzubereiten.

Daher macht es nichts, etwas später damit zu beginnen, aber es darf auf keinen Fall vorher sein.

Der (sehr umstrittene) ERA-Test zielt darauf ab.

Bei IVF/ICSI wird kein TF durchgeführt, wenn durch die vorherige Stimulation das Progesteron zu früh ansteigt. (Das nur zur Verdeutlichung der Relevanz, im natürlichen Zyklus mit zu früher Progesteron-Einnahme wäre es das gleiche Problem).

LG Luthien mit ⭐⭐

1

Liebe Luthien, vielen Dank, dass du immer dein schier unermessliches Wissen mit uns teilst! 😍
Bei nfP kann man doch sicher dann einfach ab bestätigtem ES mit der Einnahme beginnen oder?
Ich hab bislang immer 2 Tage nach positivem OVU abends begonnen, aber seit ein paar Monaten messe ich ja 😊
Und bald gehts auch hoffentlich wieder weiter für uns 😀

Liebe Grüße Hermine

2

Genau, hab ich auch immer so gemacht, ab ES+3 nach Temperatur☺ (mittlerweile messe ich nicht mehr, sondern mache in den Pausenzyklen nur noch Ovus).

Viel Glück🍀

3

Sobald man das Progesteron nimmt bringt es ja eigtl eh nix mehr zu messen oder?

Ich wünsch dir so sehr, dass es bald klappt ❤️ Ich lese so oft von dir und du hilfst immer allen so nett und hast immer einen Rat, ich finde du hast es so sehr verdient, dass sich dein Wunsch erfüllt ❤️

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Luthien,
Danke für die Info! Wo Progesteron gerade das Thema ist... weißt du ob die Einnahme ohne Mangel ggf auch eine SS begünstigen kann? Also es „vorsichtshalber“ ab ES+3 zu nehmen?
Lieben Gruß 🤗

7

Ja, kann man machen. Bei Behandlungen wird es so gut wie immer gegeben, rein vorsorglich, das geht im natürlichen Zyklus auch☺

9

Danke dir! Vielleicht probiere ich es einfach mal...

5

Hi,

danke für deinen tollen Beitrag. Ich habe auch oft den Eindruck, dass viele Frauen Progesteron falsch anwenden, weil sie es eben nicht besser wissen.

Meine Gyn hat mir mehrmals eingeschärft, dass es total wichtig ist, dass der Eisprung vorbei ist (ich soll den Eisprung mittels Temperaturmessung bestätigen). Es ist besser, man startet 1-2 Tage zu spät als zu früh mit dem Progesteron. Außerdem hat sie mir geraten die Tabletten nicht oral sondern vaginal zu nehmen, weil das Zeug dann gleich dort wirkt wo es hin soll und ich so weniger Nebenwirkungen hab.

Alles Liebe,
Marie

8

Dann hast du einen guten FA👍