Auf andere Gedanken kommen..

Hallo ihr lieben,

ich habe im Moment einfach niemanden mit dem ich darüber reden kann deshalb muss ich meine Gedanken einfach mal hier loswerden..
Mein Partner und ich versuchen nun seit einem Jahr erfolglos schwanger zu werden. Mit jedem Zyklus der vergeht macht mir das mehr zu schaffen und ich denke immer mehr daran und bin traurig, dass es nicht klappt.
Eigentlich habe ich zur Zeit mit Arbeit und meinen Haustieren und besonders dem Welpen sehr viel um die Ohren um mich abzulenken.. hat auch ein paar Wochen gut geklappt.. bis gestern..
Ich befinde mich aktuell in der fruchtbaren Phase, also eh wieder mehr mit den Gedanken dabei.. gestern hat mir meine Arbeitskollegin erzählt, dass sie schwanger ist.
Es ist nicht so, dass ich mich nicht für sie freue aber so richtig kann ich das nicht. Ich finde das so unfair und ich weiß auch, dass das Blödsinn ist aber ich kann nichts dagegen tun.. ich frage mich die ganze Zeit was ich getan habe, dass es bei mir einfach nicht klappt. Ich habe die Pille schon abgesetzt bevor der Kinderwunsch wirklich ernst wurde und ab da haben wir schon "nicht mehr aufgepasst".
Sie erzählte mir, dass es nicht richtig geplant war sondern sie aus allgemeinen Gründen die Pille nicht mehr genommen hat und dann "nicht mehr so aufgepasst" hat. Und dann wird sie direkt schwanger..
Ich habe keine Ahnung, wie ich damit in Zukunft umgehen soll und vor allem lenkt mich jetzt auch nichts mehr ab, das Thema ist präsent wie nie zuvor und das ist ja auch bekanntlich nicht gerade hilfreich, damit es klappt..

Sorry für das gejaule aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben :(

1

Fühl dich gedrückt!!

Ja, aber das Leben ist nicht immer fair. Jeden trifft es woanders. Wer hat schon alles? Oder glaub mir jeder hat woanders sein Kreuz zu tragen. (Nur hält viele Menschen oft für glücklicher, als sie eigentlich sind.)

Bei sind Gefühle oft irgendwie an Orte gebunden... Ausflüge, neues Hobby,

Eine Freundin ist in einer ähnlichen Situation (nur die Beziehung ging dann auch noch in die Brüche, das war aber ein völlig anderer Grund) und sie macht die Skipper Ausbildung. Die lenkt sie so richtig vom Thema kein Mann und für sie noch schlimmer keine Kinder ab. Ich bewundere sie dafür voll.

Vl ist es ein schwacher Trost, dass es vielen (kriegt man immer wieder bei Kollegen oder Bekannten mit, oft auch mit vielen Fehlgeburten) ähnlich geht und nur wenige reden offen und ehrlich darüber.

Ich glaube nicht, dass du Ratschläge willst oder falls doch sag Bescheid.

Du hast deine Tiere und einen Lebenspartner. Das ist schon mal ein Anfang von eine Familie! #hund

5

Vielen Dank für die Worte.
Das stimmt natürlich alles und ich weiß das auch..
Ratschläge wofür? Das ich mich besser fühle? Das ich an etwas anderes denken kann, wo ich sie jetzt jeden Tag um mich rum haben muss und sehen muss, wie glücklich sie damit ist?
Für solche Ratschläge wäre ich dankbar :)

11

Für meine betroffene Freundin hab ich stundenlang Fruchtbarkeit Tipps recherchiert. Natürlich auf ihren Wunsch hin und die Liste kann ich dir auch schicken.

weitere Kommentare laden
2

Ich bin seit fast 5 Jahren fürs 1. Kind dabei, mit 2 FG.

In meinem Umfeld wurden in der Zeit natürlich einige schwanger, manche 2 Mal.

Es sticht natürlich etwas und es ist total unfair,
aber es hat nichts mit mir zu tun. Es geht bei mir kein Stück besser oder schlechter.

Schaue auf dich selbst und was dir gut tut.

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Oh man, das tut mir wirklich Leid :(
Ich versuche halt auch mich darauf zu fokussieren, glücklich mit dem zu sein was ich habe und die Hoffnung nicht aufzugeben, dass ich bald positiv testen darf. Leider steigere ich mich sehr schnell in solche Dinge rein und baut sich Druck auf...
Selbst in meiner Familie bekommen alle Frauen Kinder, doof gesagt eins nach dem anderen.. es ist schwer, zu akzeptieren dass es wohl nicht so einfach ist, wie ich es mir erhofft und vorgestellt hatte :(

3

Fühl dich gedrückt 😘 Hab mein Kind Jänner 2021 verloren in der 5-6 Woche 😭😭. Hätte sogern ein 3 Kind nur leider will es einfach nicht klappen. Dafür werden alle in der Umgebung schwanger. Manche wollten es garnicht Hauptsache bei mir klappt nix.

4

Du hast ja zwei kinder,
dann wird der
dritte bestimmt
bald auch klappen:)

Ich hatte auch fürs erste Kind 4 Jahre lang gebraucht!! (Pco).

Nun üben wir seit februar Baby nr2.

Aber ich bin froh das ich ein Wunder habe,
ich kenne viel die haben keins! Und wünschen es so, meine Tante ist 58, hat keine Kinder, und sie
wäre
so
froh nur 1 zu haben...

Ich wünsche allen, das sie
Ihren Wunder haben und es erleben können von Herzen ❤️ Ich kenns.. aber irgendwann klappts!

6

Sollte laut App im 4 Tagen meine periode bekommen. War heute mit dem Auto unterwegs auf einmal da wo die Hose war hats gestochen und war ungut mal schauen. Hatte leider nur einen normalen Thermometer zuhause hat 37,4 Grad angezeigt mal schaun

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

man kann sich da nicht mehr so mitfreuen wenn alle schwanger werden nur selber wird man nicht schwanger.

Es hört sich abgedroschen an, aber glaube an euer Glück und das es bald funktioniert.

Musste 11 Jahre auf mein Glück warten. Habe viele schwangere in dieser Zeit im Freundes und Verwandtenkreis mitbekommen uns jede hat mir weh getan.
Und ja man kann sich nicht mehr so mit ihnen mitfreuen.

Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, 1 Jahr und 3 Monate später wurde ich schwanger.
Warum es dann so schnell ging... Keine Ahnung, aber ich habe mir immer gesagt ich werde auch mal Kinder bekommen.

Hatte jetzt eine FG im Dez. und ich wusste dass ich wieder schnell schwanger werde.
Im März durfte ich wieder positiv testen.

Rede mit deinem Mann offen darüber und arbeitet an eurem Glück.
Dann wird es auch sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen vorhanden sind ziemlich schnell funktionieren.

Wir haben einfach nach meiner periode jeden 2 Tag sex gehabt weil man nie genau weiß wann der Eisprung ist.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.

10

Hallo,

Ich kenne dein Gefühl und deine Gedanken zu gut. Ich schick dir ganz viel Kraft und gute Gedanken.
Wir sind schon seit drei Jahren dran. Ich hatte schon eine Icsi und eine kryo und leider immer negativ.
Ab und zu gehts super mit meiner Laune und manchmal fühlt man sich so alleine.

15

Ja genau, das mit den Launen kenne ich auch nur zu gut.
Vielen Dank :)

12

Hallo,

kann ich nachfühlen! Wir haben 4 Jahre auf's erste Kind gewartet. Was geholfen hat: eine Mischung aus aktiv-werden (Kiwu-Klinik) und die Vor-Kind-Zeit bewusst genießen (Urlaub, Kino, Essengehen etc). Am meisten hat aber ehrlicherweise der eigene positive Test geholfen: seitdem kann ich mich aus vollem Herzen mit den anderen freuen.

Alles Gute!
mavikelebek

13

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht...Ich hatte genau vor einem Jahr eine unbemerkte Eileiter SS inkl. rupturiertem Eileiter der leider nicht mehr gerettet werden konnte.
Seitdem mag es mit dem Schwanger werden nicht mehr klappen.
Nun wurde meine Schwester auf Anhieb im ersten ÜZ (wie bei ihren 2 Schwangerschaften davor) schwanger. Sie erwartet im Dezember Zwillinge also Kind Nr. 3 und 4.
Klar freue ich mich irrsinnig für sie aber je nach meiner Verfassung tu ich mir auch schwer damit, es schmerzt, und phasenweise fühle ich mich wie der größte Versager ever. Aber, diese negativen Gedanken bringen mich nicht weiter, ganz im Gegenteil.

Ich versuche das alles, was gerade passiert anzunehmen, los zu lassen und zu vertrauen. Es wird alles so kommen wie es kommen soll. Und in gewisser Hinsicht sehe ich das alles auch als Chance. Die nächsten Monate werden, sollte es bei uns weiterhin nicht klappen, bestimmt nicht einfach für mich aber andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass ich stärker aus dieser Lebensphase heraus gehen werde.

Und, ich denke mir oft, dass jeder sein Pakerl zu tragen hat. Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert und so lange man im Großen und Ganzen gesund ist sollte man doch dankbar und glücklich sein.

Alles Liebe dir!