Endometriose

Ich hatte am 10.05. eine Endometriose Sanierung. Endo war im Becken, Darm, außen an der Gebärmutter, an der Blase, Harnleiter und eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Wurde alles entfernt. Gebärmutter ist von Innen super gewesen und die Eileiter waren durchgängig. Gibt es hier Frauen die trotzdem auf natürlichem Wege schwanger geworden sind? Und wenn ja, wann nach der OP?

1

Ja ich, bin 6 Jahre nach der OP auf natürlichen Wege, plötzlich schwanger geworden, wo ich mir keinen Druck mehr gemacht habe. Habe zusätzlich leider noch Hashimoto, PCo und ein missgebildeten Eierstock. Also keine Hoffnung aufgeben 🍀🍀❤️

2

Wir werden es noch 2-3 Monate so versuchen und sonst denke ich eine IVF machen. In der Kinderwunschklinik wollten die damit eigentlich jetzt bald anfangen. Aber ich dachte wir versuchen es nochmal so und schauen dann weiter. Wir versuchen es schon über 3 Jahre und weil es noch nicht geklappt hat kam erst der Verdacht auf Endo!
Danke für deine Antwort! Ich wünsche dir alles gut 🥰

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Wir werden uns wenn später eine neue Kinderwunschklinik suchen. Irgendwie haben wir kein Vertrauen zum dem Arzt mehr. Er hat verschiedene Aussagen getroffen die nicht passen. wir wollen es jetzt 2 Monate so versuchen und wenn es dann nicht geht will meine Frauenärztin mir noch Clomifen oder was anderes verschrieben und dann sollen wir es nochmal 2-3 Monate damit versuchen. Und sollte es dann immer noch nicht geklappt haben, dann könnten wir eine IVF machen. Und da vertraue ich ihr jetzt.

4

Ich kann dir nicht aus Erfahrung berichten aber darf ich dich etwas fragen?
Ist die endometriose bei dir nur aufgrund des unerfüllten Kinderwunsches festgestellt worden? Hattest du keine Beschwerden?
Meine FA schließt endometriose eigentlich aus aber manchmal habe ich so starke Periodenschmerzen, dass ich es in Erwägung ziehe 🙈

5

Huhu, hat dein FA begründet, weshalb er Endometriose ausschließt?

Es gibt Frauen, die keinerlei Beschwerden haben und trotzdem an Endometriose leiden. Die Ausprägung der Endometriose hängt auch in keinem Zusammenhang mit den Schmerzen. Du kannst nur wenig Endo haben und große Schmerzen oder auch andersherum. Habe ich beides schon von Betroffenen gehört. Letztendlich kann Endo nur durch eine Bauchspiegelung (möglichst von einem Endo Experten) ausgeschlossen werden.

6

Nicht wirklich 🙈 sie sagte nur, da ich nur manchmal so stake Schmerzen haben, glaubt sie das eher nicht.
Der nächste Schritt wäre nun eine KiWu-Klinik. Ich denke, dass dort auch die Bauspiegelung aufgegriffen werden würde. Anderenfalls macht eine weitere Behandlung ja (meiner Meinung nach) nicht sooo viel Sinn 🤔🙈

weitere Kommentare laden
8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Wir werden es erstmal so versuchen. Haben es jetzt auch schon im ersten Zyklus nach der Op versucht, aber es hat nicht geklappt. Meine Schmerzen sind auch trotz OP immer noch da. Waren zwar keine Schmerzattacken mehr, aber trotzdem stark.
Ich nehme jetzt für 6 Wochen erstmal die Pille Visanne und dann mal weiter schauen. Es ist ja auch eine Frage des Geldes. Mal eben 3000€ zahle. Ist viel Geld. Da will man es erstmal so versuchen, wenn jetzt alles gut und frei ist 🤷🏻‍♀️