"Wir gehen es gelassen an"

Guten Morgen,

vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mir die Spirale ziehen lassen.
Wir haben beschlossen, es gelassen anzugehen und uns keinen Druck zu machen. Sex soll schön bleiben.
Doch wie bleibt man nach einem Jahr noch gelassen? #zitter
Mein Mann lehnt es leider ab, dass wir uns mal durchchecken lassen. Er meinte, er wolle es nicht, da er nicht möchte, dass wir uns gegenseitig unterbewusst vielleicht die Schuld geben könnten. Und er wäre auch nicht bereit, "unnatürlich" einzugreifen. Das ist ok für mich, aber ich würde mich gerne darauf einstellen können.
Ich weiß, dass manche Paare es wesentlich länger versuchen. Wir hatten das große Glück, dass ich mit dem ersten Kind ungeplant schwanger geworden bin. Was es für ein Privileg ist, nicht zu hibbeln, zu bangen und zu warten und jeden Monat enttäuscht zu werden, ist mir erst im Nachhinein wirklich bewusst geworden.
Was hilft euch, gelassen zu bleiben?

#winke

1

mir hat die untersuchung tatsächlich sehr geholfen. es geht ja nicht darum, direkt mit künstlicher befruchtung zu starten, aber wenn jemand von euch einen mangel oder ähnliches hat, ist das super easy behoben und man spart sich die enttäuschungen. daher kann ich die ablehnung deines mannes gar nicht verstehen. bei so vielem kann man ganz einfach nachhelfen, ohne zeugung im labor.

spermiogramm ist super, ich habe noch viele eizellen und bin fruchtbar, das war das wichtigste für uns. jetzt können wir es noch mehr oder weniger entspannt einige zyklen versuchen, bevor wir uns unterstützung suchen :-)

2

Oh je, gelassen bleiben, ja, das ist die große Frage ... Vielleicht ein bisschen Yoga, Meditation oder so etwas?

Mir helfen Untersuchungen übrigens auch, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich etwas tue. Also, dass von unserer Seite her die besten Voraussetzungen geschaffen werden, um das Schicksal dann walten zu lassen 🙂 Aber ich verstehe, dass da jeder anders ist, und wenn ihr schon ein Kind habt, hat es ja schon mal geklappt, was ja auch auf jeden Fall beruhigend ist. Vielleicht gönnt ihr euch einfach schöne Date-Abende mit gutem Essen und Romantik, das rückt dann eure Beziehung mehr in den Vordergrund.

3

Danke für deine Antwort.

"wenn ihr schon ein Kind habt, hat es ja schon mal geklappt, was ja auch auf jeden Fall beruhigend ist" Ja, das stimmt, aber da waren wir auch noch etwas jünger und alles kann sich ändern.

4

Ich habe auch so ein Exemplar Mann zuhause.
Er hat immer gesagt, wenn es passiert, dann passiert es, er braucht aber jetzt nicht „auf biegen und brechen“ versuchen. Er hätte nie Untersuchungen mit gemacht. Hat sogar Vitamine abgelehnt.

Wir haben auch schon ein gemeinsames Kind (5), aber da waren wir jünger mit anderen Lebensumständen.

War dann im April zur Vorsorge beim FA. Sie gab mir eine Überweisung in eine KiWu Klinik mit. Einfach, um bei mir mal den Hormonstatus zu schauen.
Da es aber etwas stressig auf der Arbeit war, konnte ich noch nicht hin.
Letztendlich habe ich dann diesen Zyklus positiv testen können. Insgesamt waren es bei uns auch 1 Jahr 9 Monate, ohne zwischendurch auch nur mal einen positiven Test zu haben.

Das ruhig bleiben hat nicht immer funktioniert. In manchen Monaten war es echt hart, wenn die Mens wieder ein traf.

5

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #herzlich

6

Hi ich kann dich verstehen und es ist schwierig ruhig und gelassen zu bleiben .
Bin auch in so einer Situation