Brauche eure ultimativen Tipps bei PCOS

Ihr Lieben

Nächsten Monat setze ich die Pille ab und wir beginnen mit dem üben für Baby Nr. 2. Leider habe ich das PCO Syndrom und auch schon beim ersten Kinderwunsch war es schwirig.

Bis jetzt habe ich folgende Hilfsmittel bestellt/besorgt:
-Clearblue advanced Monitor
-Mönchspfeffer
-Folsäure
-Vitamin D
-Omega 3
-Myo Insoitol

Was habt ihr sonst noch für Tipps für Frauen mit PCO syndrom? Dieses mal möchte ich es gleich geplant angehen.

Danke für eure Tipps!

1

Hast du eine Insulinresistenz?
Alpha Liponsäure
Resistente Stärke
Remifemin
könnte helfen.
Ich finde das Buch "schwanger werden" von kareen dannhauer ganz super.

5

Danke für den Buchtipp. Schaue ich mir gleich mal an.

2

Den advance kannst du eventuell gar nicht benutzen, wenn deine Zyklen durch das pco ungenau sind.

Ich würde dir noch normale ovulationstests empfehlen. Einmal in 10er und einmal in 20er Stärke.
Und beim frauenarzt einen zuckertest machen. Vielleicht benötigst du ja metformin.
Basaltemperatur messen bietet sich bei dir auch an. So siehst du, ob du überhaupt einen Eisprung hattest und wie lang deine 2. Zyklushälfte ist. Du benötigst ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen.
Gibt es günstig im Netz.

3

Ovus nützen bei pco leider auch nur bedingt, da es nicht heißt, dass das Ei springt, trotz positivem Ovu. Temperatur messen ist die sicherste Möglichkeit.

4

Beim letzten Kinderwunsch hatte ich metformin aber ich bin nicht insulinresistent. Also mein Plan wäre mal 3 Monate ohne zu versuchen und sonst einen Arzttermin machen und mir wieder Metformin verschreiben zu lassen.

Temperatur Messen habe ich damals mal versucht und das war nichts für mich. Ich habe in der Nacht immer sehr heiss und meine Tempi war morgens so unregelmässig (manchmal auch so 38 grad).

weiteren Kommentar laden
7

Hmm also ich hab immer gehört bei pcos ist das wichtigste gesund essen und abnehmen. Das hat mir meine Endokrinologin mindestens 10 Mal pro Termin gesagt 😅
Ansonsten hab ich Frauenmanteltee und Himbeerblättertee getrunken.
Aber ja.. das abnehmen, sie meinte schon 5 kg machen einen riesen Unterschied. Eine Bekannte von mir, die sehr übergewichtig war hat jahrelang alles versucht. Dann hat sie 20 kg abgenommen und hat jetzt 3 Kinder. Also probieren sollte man es wohl, schaden kann es nicht.

8

Also ab welchem BMI ist den Abnehmen empfohlen? Ich habe einen BMI von 22 (165cm, 60kg). Meinst du es wäre gut wenn ich ca 5kg abnehmen würde? Bei dee letzten SS bin ich mit 55kg gestartet. Die 5 extra Kg blieben irgendwie drauf.
In der SS hatte ich 15kg zugenommen.

Danke für den Tipp und Erfahrungsbericht.