Erhöhter FVIII (F8) - Wert

Hallo ihr Lieben,

kurz zu meiner Geschichte: Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten mit natürlichen Abgängen:

März 2019, 8. SSW, leere Fruchthöhle
Mai 2021, 6. SSW

Dazwischen wurde 2020 mein Sohn geboren: kerngesund, keine Komplikationen, spontane Entbindung bei ET+10.

Nun wurde ich durchgecheckt und es kam ein leicht erhöhter FVIII-Wert heraus (Normbereich 70-150; mein Wert: 160).

Meine Frauenärztin möchte mir deshalb direkt bei einem positiven Schwangerschaftstest vorsorglich Medikamente zur Blutverdünnung geben. Ist das bei diesem Wert wirklich notwendig (da ich bei meinem Sohn keine Medikamente eingenommen habe und alles ohne Probleme lief)?

Können die frühen Abgänge tatsächlich an diesem Wert liegen? Ich zweifle da aktuell dran, bin aber auch keine Medizinerin.

Ich bin für jede Meinung, Anmerkung oder Ratschlag dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Das wird man leider nicht feststellen können. Die meisten FG passieren aufgrund spontan entstehender Fehler bei der Zellteilung des Embryos = einfach Pech.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, schon rein prophylaktisch Heparin zu geben.

Ich habe erhöhtes Lipoprotein A und bekäme - auch eher vorsorglich - Heparin.

LG Luthien mit ⭐⭐