Gelbkörperschwäche wer noch?

Hallo ihr lieben
Ich wollte mal nachfragen wer hier vielleicht auch eine Gelbkörperschwäche hat? Und wenn ja wie war oder ist eure Behandlung?
Hatte bis jetzt 3 Monate mit Clomifen und dann ab ES+1 Progesteron. Nur jetzt soll ich 1 Monat eine Pause einlegen. Und dann wieder zur Behandlung. Es würde aber bis jetzt nur 1 mal Blut abgenommen, dort konnte man leider keinen Eisprung feststellen.
Danke für eure Berichte

1

Clomifen-Zyklen sollte immer per US und Hormonstatus überwacht werden, sonst weiß man ja nie, ob das Präparat überhaupt seine Wirkung zeigt.

Wenn du keinen ES hast, dann hast du keinen richtigen Progesteronmangel/Gelbkörperschwäche.

Denn:

Der zerfallene Follikel wird nach ES ein Gelbkörper und gibt das Gelbkörperhormon/Progesteron frei. Produziert er nicht genug, hat man eine Gelbkörperschwäche. Aber bildet sich erst gar kein Follikel, findet kein ES statt und kein Gelbkörper wird gebildet, der das Hormon überhaupt produzieren kann.

Deshalb sollte dein Arzt unbedingt schauen, ob du unter Clomifen überhaupt einen ES hast. Ob das eine Mal ohne ES eine Aussnahme war oder ob du gar nicht darauf reagierst. Wenn letzteres, dann würde ich das Testen des AMH-Wertes (Eizellenreserve) empfehlen und dann ggf den Gang in eine Kinderwunschklinik.

2

Ich hatte immer einen Follikelultraschall am ZT12/13 dort sah ich auch immer schön gebildete Follikel und der Frauenarzt sagte auch es sieht alles gut aus. Und er meinte wenn ich progesteron nehme muss ich nicht zur Blutabnahme kommen bezüglich des Eisprungs.
Habe die ersten 3 Monate Mönchspfeffer genommen was aber leider nicht gebracht hat.
Hatte 2018 leider eine Fehlgeburt und habe 2 Kinder die wundervoll sind . Aber der Wunsch nach einem 3 Kind ist schon groß.

3

Ich frage, weil du schreibst, dass man im Bluttest keinen ES feststellen konnte. Im US konnte man immer Follikel sehen? Sehr komisch.

Geschwisterkinder sind leider kein Garant, dass es beim nächsten genauso schnell und unproblematisch klappt. Gewissen Parameter können sich einfach verändern.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen