Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft (Unterfunktion)?

Was passiert in einer Schwangerschaft mit dem tsh Wert? Ich lese immer das man bei einer Schwangerschaft die Tabletten also Hormone hochsetzen muss. Ich frage deshalb weil ich in meinem letzen Zyklus bei ca. Es+10 ein Hauch positiv getestet hatte und danach immer negativ. ES wurde per Ovus bestimmt, meine Regel hat sich in dem zyklus verspätet und meine Blutung war anders als sonst. Ich vermutete einen frühen Abgang. Nehme l-thyroxin 50mg und war bei meiner letzen Kontrolle vor ca. 4 Wochen bei einem TSH wert von 0,4 Meine jetzige Kontrolle Donnerstag Blut abgenommen war mein Wert aus unerklärlichen Gründen plötzlich bei TSH 8,6. könnte das eventuell von einer möglich kurzen SS und dem Abgang in die Höhe geschossen sein?
Wäre schön was darüber zu lesen wenn es vielleicht jemanden tatsächlich so war.

1

Also wenn der Wert so krass schwankt solltest du mal schauen lassen ob du Hashimoto hast. Das habe ich und da sind diese krassen Schwankungen typisch, solange man nicht richtig eingestellt ist.
Ich selbst bin ordentlich eingestellt - ich meiner Schwangerschaft hat man die Medikamente nach ein paar Wochen für den Fall dassnes schlechter wird ein wenig erhöht und dann regelmäßig kontrolliert. Wurde aber erst nach der Geburt schlechter.
So früh in einer Schwangerschaft glaube ich nicht, dass es daran lag. Hatte schon mehrere Abgänge und nie hat die Schilddrüse reagiert.

Mit der Schilddrüse hängt wohl auch oft der Vitamin D Wert zusammen. Der sorgt wenn er zu nieder ist für Abgänge.
Lass den doch auch mal checken...

Viel Glück

2

Hallo und danke für deine Antwort. Eigentlich war mein Wert bisher einigermaßen stabil deshalb versuche ich zu verstehen ob es eventuell eine SS gab und deshalb der Wert pöttlich so hoch war. Darf ich dich fragen ob bei hashimoto die T3 und T4 werte dennoch normal sein können? Die sind bei mir nämlich dennoch im normwert.

3

Absolut. Bei mir sind T3 und T4 immer in Ordnung. Obwohl ich bereits L Thyrox 175 nehme - und nicht mehr viel Schilddrüse über habe ...
Du musst für Hashimoto die Antikörper Checken lassen