Spermiogramm schlecht = verbesserung möglich?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin am Boden zerstört😢

Nachdem der Fa bei mir ne blutgefüllte zyste von 4 cm am linken eierstock(mittlerweile 1.5 cm) entdeckt hatte und mein prolaktin erhöht war(jetzt wieder normal), war ich schon mega traurig..

Jetzt kam gestern das Ergebnis vom Spermiogramm, dass nicht viele vitale und bewegliche Spermien bei meinem Mann unterwegs seien😓😪 er muss jetzt ein vitaminpräparat nehmen und in 6 wochen wiederholen...

Hatte das auch wer von euren Männern und konnte irgendwie das Spermium verbessern?

Wird verstehen es einfach nicht.. Mein mann hat nie geraucht, ernährt sich gesund, macht viel sport,.. Und dann das..


Sorry für den langen text und das ausheulen.

Wünsche euch nen schönen tag🌞

Liebe Grüße,

Fabienne

1

Verbessern kann er einiges, Ernährung ist ein Punkt, aber Selen und Zink würde ich extra nehmen, hilft auf jeden Fall. Viel trinken, bewegen, auch im Job (falls er sitzt) Pausen machen und sich kurz bewegen, nicht heiß baden, keine engen Jeans und so wenig Stress wie möglich. Über hohen Prolaktin und chirurgisch entfernte Blutzysten könnte ich auch ein Lied singen, nehme jetzt seit längerem Mönchpfeffer und es scheint sich zu stabilisieren.

2

Hallo Azura92,
es ist sicherlich im ersten Moment ein Schock.
Aber es heißt nicht, dass ihr gar keine gemeinsamen Kinder kriegen könnt.
Die Frage die sich mir stellt ist, wie stark eingeschränkt ist das Spermiogramm denn, hast du die konkreten Werte?
Vitamine schaden nicht, ob es hilft werdet ihr allerdings erst in 6Wochen herausfinden. Bei manchen hilft es und bei manchen nicht 🤷‍♀️.

3

Hallo Azura92,

bei meinem Partner wurde Anfang des Jahres auch ein sehr schlechtes Spermiogramm festgestellt, sodass uns die Ärztin direkt ans Herz gelegt hat, dass wir nur über eine künstl. Befruchtung schwanger werden könnten. Da ich aber gegen die künstliche Variante bin, hat sich mein Partner Orthomol fertil plus zugelegt. Nun waren wir Ende April wieder zur Kontrolle und siehe da, die Spermienqualität ist nun bei 60% und lt. Ärztin können wir nun doch auf natürlichem Wege schwanger werden.
Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich erstmal mit ein paar Vitaminen ergänzen und wenn sich dann nichts tut, hat man immer noch die Möglichkeit nachzuhelfen :-)

Alles Gute!

4

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten.

Mein freund ist eigentlich schon immer sportlich gewesen, ernährt sich gesund,.. Ist erst 30. Er hat auch im Job viel Bewegung also hat keine Büro arbeit.

Wir werdes es mal versuchen und dann auf das ergebnis hoffen in 6 wochen😓

Ich hoffe wirklich es wird besser..

5

Leider sind die Resultate des Spermiogramms auf französisch, da versteht ihr denke ich nicht viel?