TSH Wert bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben ,

Ich hab mal ne Frage zum TSH Wert bei Kinderwunsch. Hatte jetzt im Internet gelesen das der Wert bis 2 ok wäre aber auch viel das er unter 1 bzw bis 1 ok wäre 🤷‍♀️.

War im Februar in die Kiwu Klinik gegangen und hab mir mal gestern meine Blutwerte geben lassen . Bei TSH stand 2,46, ist das nicht etwas zu hoch ? Letztes Jahr vor der stillen Geburt war mein Wert bei 0,94.

Liebe Grüße
MaxiKing 🌺

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

gabs bei dem Bericht denn keine weitere Empfehlung oder wird das erst noch besprochen?

Ich glaube, da scheiden sich echt die Geister, welcher Wert nun optimal ist. Aber aus meiner Erfahrung gesprochen - mein Wert lag bei 2,36 und meine FA empfiehlt zumindest unter 2. Von daher bekam ich L-Thyroxin und nach 4-6 Wochen wird kontrolliert.

2

Hey Maxiking,
mein Wert liegt bei 2,5 und mein Hausarzt sieht da kein Problem. Ich lese aber auch immer, dass der Wert um die „1“ sein soll und bin gespannt was meine Gyn dazu sagt. Ich habe aber erst in 4 Wochen einen Termin bei ihr, weil wir da auch den Hormonstatus vom Juni-Zyklus besprechen.... Dann kann ich nochmal berichten. 😊

3

Guten Morgen 😊

Also...letztes Jahr im Juni lag mein TSH Wert bei 2,55. Aktuell bin ich in der 7 SSW und habe nochmal testen lassen. TSH ist nun bei 1,9. Ich nehme seit Jahren LThyrox 75.
Hausarzt sagt, dass der Wert in Ordnung ist. Was meine Gyn dazu sagt, ob der Wert in Zukunft trotzdem gesenkt werden sollte oder nicht, werde ich nächste Woche erfahren 😊
Aber wenn es nun rein um das Thema "Schwanger werden" geht, kann ich aus persönlicher Erfahrung eben sagen, dass ein Wert um die 2 offenbar in Ordnung ist.

Liebe Grüße 🍀

4

Danke für eure Antworten , der Arzt aus der Kiwu Klinik hat nix dazu gesagt . Hatte jetzt keine FÄ angerufen und die meldet sich zurück .
Mich wundert es nur weil mein TSH Wert nie höher als 1 war , hatte es öfter kontrollieren lassen weil in der Familie Schilddrüsen Erkrankungen sind.

Mal abwarten was meine FÄ dazu sagt

5

Hallo,
also mein FA hat gesagt, dass der TSH Wert bei Kinderwunsch sogar unter 1,5 liegen sollte. Ich nehme nun auch L-Thyrox um den Wert zu senken. Aber wenn du unter 2 liegst, dann hilft dir ja unter Umständen schon Jodid?

6

Nein, zur Zeit liege ich bei einem Wert von 2,46 bzw im Februar. Früher war immer unter 1.

7

Ok, dann hilft Jodod wahrscheinlich nicht. Mein Wert war im Januar bei knapp über 3. Im Moment nehme ich täglich 50mg L-Thyrox. Ich weiß aber noch nicht wie weit der TSH Wert dadurch gesunken ist.

8

Ich hab mit dem TSH viel durch und kann nur empfehlen ihn Richtung 1,0 zu bekommen. Zwischen 0,8 und 1,2 ist der Richtwert bei KiWu.

9

Heyy,

mein TSH Wert lag vor einem Monat bei 2,8. mein Internist und meine Frauenärztin meinten es sei vollkommen ok, aber sie seien keine Spezialisten.
Also habe ich meine Frauenärztin gewechselt. Diese sagte mir, wenn es mit der SS nicht klappen will dann sollte man sich den TSH wert gebaute anschauen und das mit dem Wert um 1 stimme wohl. Man soll wohl dann eine Überfunktion anstreben. Sie hat mir heute erneu blutabgenommen und in 4 Wochen gibt es dann die Befundbesprechung...
Ich hab so vielen schon versucht... ich glaub das ist das einzige was ich noch nicht versucht habe...

10

Ja, dass Problem ist das es jeder Arzt anders sieht . Der Eine sagt es ist so auch noch ok , der Nächste sieht es anders 🙈🤷‍♀️.

Ich kann nur sagen das mein TSH Wert,
nie über 1 war und ich hab 3 Kinder vor SS 4 war der TSH bei 0,69 und seit der stillen Geburt März 2020 klappt es nicht mehr. Könnte ja durchaus sm für mich hohen TSH Wert liegen oder ? Vielleicht noch mal kontrollieren lassen und wenn nötig drauf bestehen ihn zu senken ?! 🤷‍♀️

11

Genau so würde ich es auch machen du sagst ja selber bei einem Wert von 1oder weniger ht es geklappt. Bei sehr viel mehr nicht...
Ich bin mittlerweile im 19 oder 20 ÜZ und habe alles versucht. Ich gehe auch bei mir stark davon aus dass es daran liegt...

weiteren Kommentar laden