Kinderwunsch in Stillzeit, viele viele Fragen

Durch das stillen, bleibt meine Periode aus, aber wir wollen noch ein Kind mit geringem Abstand.
Ich habe mir mal Ovus bestellt, weiß aber nicht so genau wann ich damit anfangen soll, da ich ja keine Anhaltspunkte wie die Periode habe.

Ich wüsste gerne von euch wer noch einen Kinderwunsch während der Stillzeit hat oder sogar hatte.
Wie hab ihr herausgefunden, ob ihr einen Eisprung habt oder habt ihr einfach drauflosgeübt?
Wurdet ihr schnell wieder schwanger oder hat es lange gedauert? Bzw wie lange dauerte es bei euch?
Welche Maßnahmen habt ihr durchgeführt, um wieder schwanger zu werden?
Was würdet ihr raten oder gar im nächsten Anlauf anders machen?
Habt ihr irgendwelche Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder andere Hilfsmittelchen zum unterstützen eingenommen/angewendet?
Oder hattet ihr sogar Unterstützung von eurem Frauenarzt? Wenn ja, wie sah diese Unterstützung aus, bzw welche Behandlung hat geholfen?

Danke für eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen.
Ich hoffe hier findet sich die ein oder andere mit ein paar nützlichen Hinweisen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei den Ovus, die ich bestellt habe, handelt es sich im übrigen um OneStep

2

Huhu
Ich bin 2010 geplant schwanger geworden, als ich meinen 4 Monate alten Sohn noch voll stillte.
Der Stillabstand muss mindestens 6 Stunden betragen ( lieber mehr), damit überhaupt ein Eisprung stattfinden kann. Nachdem mein Sohn an 2 Nächten 8 Stunden durchschlief, bekam ich den Eisprung und wurde direkt schwanger.
Heute sind die beiden Jungs 9 und 10 Jahre alt. Einer geht in die 4.Klasse und einer in die 5. Klasse. Sie sind wie Zwillinge und spielen viel miteinander. Ich kann kurze Altersabstände nur befürworten!
Viel Glück

3

Ich würde 5 Monate nach der Geburt wieder sofort beim 1. Versuch mit einmal GV in der heißen Phase schwanger... Ich hab zu der Zeit schon Pre zugefüttert nachts und ein wenig mit Beikost angefangen... Wie alt ist dein Kind denn? Laut meiner FA verhindert das Stillen eine Schwangerschaft nur, wenn man wirklich voll stillt. Je nachdem wie es dir in der Ftühschwangerschaft geht, musst du dann vlt eh zufüttern. Mir war wirklich unfassbar schlecht, sodass ich die ersten Wochen kaum etwas essen konnte und entsprechend funktioniert das dann auch nicht mehr so toll...Wenn es dir wichtig ist weiter voll zu stillen warte doch einfach noch bis du erste Mshlzeiten mit Beikost ersetzt....Ich würde jetzt einfach mal laienhaft sagen, dass du solange du deine Tage nicht hast, auch kein Eisprung hast? Klar irgendwann wird natürlich der erste sein bevor du zum ersten Mal wieder deine Tage bekommst... Abstillen ist übrigens auch keine Garantie... Eine Bekannte hat extra wegen dem Kinderwunsch abgestillt und versucht es trotzdem seit 6 Monaten, obwohl es beim ersten Kind gleich klappte... Ihre FA meint, der eigenen Körper weiß am besten, wann er wieder bereit für eine Ss ist... Deshalb würde ich einfach warten bis sich dein Zyklus wieder einstellt. Vermutlich handelt es sich nur um 2-3 Monate, die noch warten musst 🍀

4

Sie ist 16 Wochen alt uns nimmt leider kein Fläschchen an🙈
Ich habe mit Avent probiert, dachte dann MAM uns Lansiloh wären erfolgreicher - vergeblich.
Dann hab ich NUK versucht und das wurde sogar noch heftiger abgelehnt. Sie macht auch noch keine Anzeichen, dass sie essen möchte. Durch sab Simplex, Vitamin D und Bigaia kennt sie es zwar schon, dass da was leckeres auf dem Löffel ist und ab und zu klappt es auch, dass nichts mehr rausgeschoben wird, doch das ist nicht oft genug, dass ich es versuchen wollen würde. Mit 6 Monaten hatte ich aber auf jeden Fall vor zuzufüttern.

Dankeschön für deine Erfahrungen

5

Hallo 🙋‍♀️
Also ich hatte in der Stillzeit( über ein Jahr gestillt) keine Periode sprich auch kein ES🤷🏼‍♀️ Obwohl ich nicht vollgestillt, mit Riesen Abständen hab ich einfach keine Periode bekommen laut ovus auch nie ein ES.
Da ich oder wir ein Kinderwunsch haben und daher ich mir was einfallen musste.
da ich eh langsam mit dem Stillen aufhören wollte habe ich angefangen Mönchpfeffer zu nehmen und Siehe da ich hatte meine Periode und ein ES( seit 4 Monate ) ☺️
Jetzt muss ich nur noch hoffen das es bald klappt 🍀

Viel Glück 🍀👍

6

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt