Periode nach Progesteron-Gabe

Hey,

Heute interessieren mich eure Erfahrungen im Bezug auf eure Periode nach einem Progesteronzyklus.

Ich stelle fest, dass meine Periode im Vergleich zu normalen Zyklen deutlich stärker und auch schmerzhafter ist. Geht es euch auch so?

Ich folgere daraus, dass die zusätzliche Progesteron-Gabe die Schleimhaut gut aufgebaut hat und diese nun abblutet. Also in normalen Zyklen offensichtlich weniger Schleimhaut vorhanden ist.

Was meint ihr zu meiner Theorie?

Liebe Grüße Michaela

1

Hey,
die Schleimhaut wird durch Östrogen in der 1. ZH aufgebaut. Progesteron bereitet sie nur besser für eine mögliche Einnistung vor.
Eine stärkere und schmerzhaftere Periode kann durchaus vorkommen, insbesondere wenn die Menstruation mittels Progesteron(abfall) ausgelöst wird. Das kann sich in den Folgezyklen wieder einpendeln.

Alles Gute#klee

2

Bei mir ist kein Unterschied zu bemerken 🤷🏼‍♀️

LG Luthien mit ⭐⭐