Clomifen Alternativen

Hallo zusammen,
habe diesen Beitrag bereis in das 35+ gestellt - bisher aber noch keine Antwort... hoffe hier bekomm ich eine 😉
Starte gerade in den nÀchsten Zyklus. Hab 2 erfolglose Clomifen Zyklen hinter mir.
Mein FA sagt eigentlich das ich super auf Clomifen reagiere und mein Follikel war das letzte Mal an ZT12- 26mm groß.
Jetzt habe ich vermehrt gelesen das es vorkommen kann das ein zu großer Folli nicht springt? Wie kann man den ES auslösen?
Gibst es besser Alternativen zu Clomifen wo ich meinen FA nach fragen könnte?
Danke & LG

1

Ich bin im zweiten Zyklus mit Clomifen schwanger geworden aber leider ELSS. Danach hat es trotz Clomifen nicht mehr geklappt.
Jetzt bin ich im 2. Zyklus Letrozol aber zusÀtzlich mit ES auslösen mit Ovitrelle und nach dem Eisprung Progestoron.
Hatte erst mit einer Tablette Letrozol begonnen aber hat kaum was gebracht und jetzt im zweiten Zyklus mit 2 Tabletten und siehe da, zwei Follikel sprungbereit schon am 13. ZT. Habe direkt am gleichen Tag ausgelöst und nehme seit dem 15. ZT progestoron.
Jetzt bin ich ES+5.
Muss mich fĂŒr einen Test aber mindestens bis ES+12 gedulden, damit der SST nicht noch positiv auf das ĂŒbrig gebliebene HCG der Ovitrelle Spritze anschlĂ€gt.


Aber: ich habe sehr heftige Nebenwirkungen von Letrozol. Sehr sehr starke Kopfschmerzen und Schwindel. Ziehe es aber trotzdem durch, sind ja nur paar Tage.

2

Danke fĂŒr Deine Antwort 😊
Hast Du mit Letrozol weitergemacht weil die 6 Monate mit Clomifen um waren? Oder wegen der ELSS? Hat es Dir Dein FA vorgeschlagen?
Setzt Du mit der Auslösespritze selbst aus? Oder macht das der Arzt?

3

Es ist jetzt 1 Jahr her seit der ELSS und es wollte einfach nicht mehr klappen und da ich auch Endometriose habe, sind wir in die KiWu Klinik gewechselt.
Die empfehlen eher Letrozol als Clomifen und da mir Clomifen sowieso nichts mehr gebracht hat, fand ich es gut.
Ich nehme es vom 05.-09. ZT und gehe dann ungefÀhr an ZT12 zum Ultraschall.
Mit einer Tablette hatte ich zu dieser Zeit nur 1 Follikel welches nur 11mm groß war.
In diesem Zyklus mit zwei Tabletten hatte ich ab ZT13 zwei große Follikel von 20mm. Perfekt zum auslösen.
Ich löse selbst aus, also gebe mir dir spitze in den Bauch.
Absolut harmlos.
Zwei Tage spÀter habe ich dann mit Progesteron jeweils eine Tablette nachts vaginal angefangen.
Dass der Eisprung war, sehe ich dann auch ab meiner angestiegenen Temperatur.

Bei mir hat nur noch der Schritt zur Kiwu Sinn gemacht und hier kĂŒmmert man sich viel intensiver als bei der Gyn.