Inseminationen, IVF, ICSI...

Hallo liebe urbia-community,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Meine Frau (Mitte-Ende 30) und ich (Mitte 30) sind seit letztem Jahr in Behandlung in einer privaten KiWu-Praxis in der Fahrrad-Hauptstadt. Hier gibt es für diese Behandlung nur drei Anlaufstellen.

Unsere Vorraussetzungen (Blutbild, Spermiogramm, Ultraschall) sind soweit mehr als in Ordnung, nur die biologische Uhr schreitet weiter voran.

Wir haben nun 4 Inseminationen hinter uns (bei 2 kam es zur Befruchtung aber nicht zur Einnistung), eine IVF (12 gewonne Eizellen, die meisten waren unreif, eine befruchtete Eizelle wurde eingesetzt, hat aber leider nicht geklappt).

Nun hatten wir die letzten Woche eine ICSI-Therapie und die Punktion fand schon an Tag 14 statt, obwohl die behandelnde Ärztin länger warten wollte (Tag 16-17) aber leider nicht vor Ort war. Es wurden 8 Eiszellen gewonnen und davon waren 4 unreif, nur eine Eizelle wurde nun eingefroren, keine eingesetzt.

Da wir beide keinen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben, sind viele Entscheidungen für uns nicht verständlich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die gewonnen Erkenntnisse aus den vorherigen Behandlungen nicht richtig berücksichtigt werden bzw. die Praxis zu viele Behandlungen zeitgleich durchführt.

Mich beschleicht leider das Gefühl, dass die PU vor dem Wochenende durchgeführt wurde, weil es besser in den Terminkalender der Praxis passte (Tag 14 statt 16/17) und deshalb ein Großteil der Eizellen nicht genutzt werden konnte.

Wir werden nach den Behandlungen immer groß vertröstet mit "beim nächsten Mal klappt es sicherlich". Wenn die Behandlung wieder startet, wird man wie am Fließband abgearbeitet. So mein subjektives Gefühl.

Vielleicht habt Ihr noch Tipps? Vielen Dank schon einmal

1

Hallo 👋

Das klingt echt nicht so toll, was du schreibst 😳

Erster Tipp: schreib vll lieber im Forum "Unterstützer Kinderwunsch", da ist deine Chance auf mehr antworten doch größer! Kannst den Thread auch verschieben lassen.

Zweiter Tipp: ist unter den 3 Anlaufstellen auch eine "Nicht-Private" Klinik? Ich will eurer Klinik nichts unterstellen,aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ihr nur eine Nummer seid, die Geld anbringt. Würde über einen Klinikwechsel zumindest nachdenken.

Ansonsten weiß ich natürlich nicht, wie alt "Mitte/Ende 30" genau ist, aber mit steigendem alter sinkt die Eizellqualität leider. Vielleicht liegt es auch nicht an der Klinik, sondern daran?
Wie wurde denn stimuliert?

Wie gesagt, im Forum Unterstützer Kinderwunsch hast du wahrscheinlich mehr Resonanz,weil diejenigen,die sich gut auskennen, da wahrscheinlich mehr reinschauen 😉

2

Hallo Marc86,
schön, dass auch immer mehr Männer sich mit der Materie auseinander setzen wollen.

Wir haben ein Unterforum „Unterstützter Kinderwunsch“ da tummeln sich ganz viele Gleichgesinnte, die in der KiWu-Klinik in Behandlung sind.

Es wäre toll, wenn du noch einige Informationen bereitstellen könntest:
Wie hoch ist der AMH-Wert deiner Frau,
Wie wurde stimuliert (Protokoll, Medikamente etc.)?
Welche zusätzlichen Untersuchungen wurden ggf. gemacht?(Bauchspiegelung, Gerinnung etc.)
Nimmt deine Frau Nahrungsergänzungsmittel „pimp my eggs“ zu sich?
Welche Zusatzleistungen habt ihr bei der ICSI in Anspruch genommen?

3

Also dass IUI keine guten Erfolgschancen hat, hab ich auch schon gehört. Aber es kann dennoch klappen. Du ersparst den Schwimmern ja ein Stück des beschwerlichen Weges, weil sie direkt in der Gebärmutter landen. Außerdem werden die Schwimmer aufbereitet. Die Chancen sind nicht so toll wie IVF oder ICSI, aber einen Versuch wert. Ich hatte jetzt bisher 3 IUI's, auch aus Kostengründen, da wir selbst bezahlen. Wir wollten es halt erst einmal so probieren, ohne gleich einen so großen Betrag zahlen zu müssen. Und ich bin jetzt durch die dritte IUI tatsächlich schwanger geworden. Bin heute ES+16. Ich habe gestern Abend auch einen Beitrag geschrieben, guck mal weiter unten... Wenn ihr nicht wahnsinnigen Zeitdruck habt, probiert es ein- oder zweimal. Danach könnt ihr immer noch umsteigen. Viel Glück

Top Diskussionen anzeigen