Betablocker bei Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade vom Arzt, da ich seit ca. einer Woche einen recht hohen Puls habe. Heute Morgen war es richtig schlimm, direkt nach dem aufstehen bei über 120… es könnte sein, dass ich aufgrund von Schilddrüsentabletten (L-Thyroxin) in eine Überfunktion gerutscht bin, was ja das Herzrasen, hohen Puls usw. erklären würde. Jetzt hat mir der Arzt Betablocker (Bisoprolol 2,5mg) verschrieben, um den Puls wieder runter zu bringen übergangsweise. Der Blutwert für die Schilddrüse wird leider erst nächste Woche kontrolliert, früher war kein Termin frei.

Jetzt frage ich mich nur gerade - können die Betablocker bei der Einnistung Auswirkungen auf den Embryo haben? Mein ES ist vstl. am Fr. Soll ich den Zyklus lieber aussetzen, so lange ich die Betablocker nehme? Ich hab so Angst, dass was passiert 😢

1

Hallo!
Steht denn diesbezüglich etwas im Beipackzettel?
Ich arbeite auf einer kardiologischen Station und habe viel mit Betablocker zu tun. Meistens sind unsere Patient*innen aber auch eher über 50, aber ich wüsste nicht, dass Betablocker die Fruchtbarkeit einschränken können. Vorallem bei 2,5 mg ... das ist niedrig dosiert. Es dürfte dem Kinderwunsch nicht im Weg stehen.
Alles Gute und Liebe Grüße

4

Danke dir für deine Antwort! Im Beipackzettel steht, dass man bei Eintritt der SS die weitere Einnahme mit einem Arzt abstimmen sollte. Das habe ich heute Vormittag natürlich vergessen zu fragen 😓 ich soll sogar nur eine halbe Tablette pro Tag nehmen, also sind es sogar nur 1,25mg. So ein hoher Puls ist auf Dauer ja auch nicht gesund und hat mir auch echt Angst gemacht heute früh 🙈

2

Guten Morgen ☺️

Also ich bin auch vom „Fach“ und würde es persönlich nicht nehmen. Diverse Studien belegen, dass betablocker unfruchtbar machen, deshalb wird es jungen Menschen nicht verschrieben 🤷🏼‍♀️Wie hoch ist denn dein Puls durchschnittlich ? Ist er immer über 120 bzw oft ? Wie ist dein Blutdruck?

Viele Ärzte vergessen, dass der Betablocker sich auch auf den Blutdruck Niederschlägt..

Bei generell schon niederem Blutdruck also auch nicht prickelnd ..
Ich wünsch dir alles liebe und gute :)

5

Danke dir für deine Antwort! Also mein Ruhepuls war bis vor 1,5 Wochen immer zwischen 60 und 70 und ist dann Tag für Tag angestiegen. Am Wochenende war er in Ruhe fast immer über 100, sobald ich mich bewegt habe (z.B. spazieren gehen) ist er gleich auf >150 😓. Heute Morgen nach dem aufstehen waren es direkt 120, als ich beim Arzt war sogar 175!! Blutdruck ist auch erhöht, ca. 140/85… Ich hab jetzt heute Morgen schon eine halbe Tablette genommen. Ich hoffe dass es übergangsweise nicht schädlich ist, weil mit dem hohen Puls komm ich grad gar nicht klar 😢

6

Ok, dann überwiegt ganz klar die Herzfrequenz ..nimm das bisoprolol und Klär alles weitere mit deinem Arzt .. mit nem Puls von >150 ist absolut nicht zu spaßen …

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe dass sich das Ganze schnell legt!

Fühl dich gedrückt

weiteren Kommentar laden
3

Ich nehme auch Bisoprolol 2,5 mg und habe jetzt zum Kinderwunsch eine Anfrage bei Embrytox gestellt und wurde von der Charité angerufen.
Das Medikament ist kein Problem, könnte man auch die gesamte Schwangerschaft übernehmen. Du kannst dir jetzt aber auch das besser erprobte Metoprolol verschreiben lassen.
Einfach absetzen kann zu rebounds führen, das würde ich lassen.
Liebe Grüße, viel Glück 🍀

7

Danke dir für deine Antwort, das beruhigt mich jetzt aber! Ich nehme es jetzt mal bis zur Blutuntersuchung, wenn sich da herausstellen sollte, dass es mit einer Überfunktion der SD zusammenhängt, kann ich es ja langsam wieder absetzen. Das L-Thyroxin nehme ich seit Sa nicht mehr und bin auf Folio ohne Jod umgestiegen. Wenn es damit zusammenhängt, müsste sich der Wert ja langsam wieder einpendeln und dann brauche ich die BB hoffentlich nicht mehr.

Darf ich fragen woran es bei dir liegt, dass du die BB nehmen musst? Wünsche dir auch viel Glück 🍀

8

Ich habe zu hohen Blutdruck mit einem Puls über 100 ohne Tabletten. Andere Medikamente nehme ich nicht.