Offiziell unfruchtbar?

Guten Morgen miteinander, 😊

Ich hÀtte ein paar Fragen an Leute die eventuell schon Erfahrungswerte haben.
Meine Freundin (25) und ich (29) hatten vor nÀchstes oder das Jahr drauf ein Kind zu bekommen, nun aber die Problematik.
Wir hatten vor 1-2 Jahren in etwa 6 mal ungeschĂŒtzten GV in Ihrer fruchtbaren Phase.
Es ist nichts passiert, was sie schon sehr stutzig machte, weil sie der Meinung ist das man in dem Alter, nach etwa 3 versuchen zu 90% schwanger wÀre.
Haben uns daraufhin beide testen lassen und uns wurde beiden gesagt, es lÀge keine Unfruchtbarkeit vor.
Nun hat mir meine Freundin vor ein paar Tagen gebeichtet, das sie heimlich 2-3 mal die VerhĂŒtung ausfallen ließ um Klarheit zu bekommen, da ihre FrauenĂ€rztin ihr mitteilte wir wĂ€ren als paar offiziell unfruchtbar.
Dies machte mich stutzig da wir ja beide gesagt bekommen haben wir seien fruchtbar?!. Ist es denn wirklich so das man nach etwa 10 versuchen als unfruchtbar eingestuft wird?

Meine Freundin hat jetzt fĂŒrchterlich Angst (und laut ihr auch im GefĂŒhl) das sie keine Kinder bekommen könnte, wobei mir das etwas voreilig erscheint?
Zudem kommt auch noch die Fruchtbarkeit, die mit 25 sinkt dazu.
Vielleicht bin ich aber auch zu schlecht informiert weswegen ich hier nach Hilfe suche.
Denkt ihr Ihre Sorge ist berechtigt oder ist das ganz normal?


WĂŒrde mich sehr ĂŒber Erfahrungen und AufklĂ€rung freuen😊

2

Es gibt da eigentlich nur wenige Möglichkeiten
Entweder ist deine Freundin... sagen wir mal... reichlich naiv,
sie hĂ€lt dich fĂŒr sehr naiv,
sie ist nicht ehrlich zu dir.

Man kann keine Unfruchtbarkeit attestieren, indem man ein paar Monate ungeschĂŒtzten Sex hat.

1

Hallo

nimm mal das Elevit for men ein. Sollte helfen bei der SpermienqualitÀt. lg

3

Du schreibst ihr habt euch testen lassen. Was wurde denn bei euch getestet?
Die Aussage, dass man nach 3Versuchen zu 90% schwanger ist stimmt so nicht. Ärzte raten nicht ohne Grund es in eurem Alter mindestens 1Jahr zu versuchen, weil es eben manchmal lĂ€nger dauert und nicht jeder gleich schwanger wird- obwohl beide „gesund“ sind.
Zwar spielt das Alter natĂŒrlich eine Rolle- aber wichtiger ist zunĂ€chst der Zyklus deiner Freundin: ist er regelmĂ€ĂŸig, hat Sie EisprĂŒnge, wie lang ist ihre zweite ZyklushĂ€lfte, wie lang ist ihr Zyklus. Deine Freundin ist 25 und ist biologisch gesehen noch nicht kritisch.
Ich glaube deine Freundin sollte zunÀchst sich mehr mit dem Thema schwanger werden auseinander setzen und nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Kinderwunsch fordert von manchen Paaren viel Geduld ab.

6

Sie kann den Zyklus sehr genau bestimmen, was auch die FrauenĂ€rztin sagen wir mal "positiv ĂŒberrascht hat"
Außerdem hĂ€tte die FrauenĂ€rztin dazu geraten nicht mehr all zu lang zu warten wenn es jetzt bei den paar malen nicht geklappt hĂ€tte.
Die FrauenÀrztin sÀhe das sehr kritisch, was ich aber eben nicht so nachvollziehen kann.
So wie ich informiert bin, sind 10 mal ungeschĂŒtzter GV wĂ€hrend des Eisprungs ohne schwanger zu werden keine kritische Zahl?

7

Bei mir wurde ein spermiogramm getestet und was genau bei meiner Freundin, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Jedoch war die Diagnose das wir beide gesund und fruchtbar sind.

weiteren Kommentar laden
4

Das mit dem "man wird mit unter 25 nach 2-3 Monaten ĂŒben zu 90% Schwanger ist totaler Quark. Wo hast du das den? Im Schnitt ĂŒben gesunden! Paare 6-12 Monate auf ein Kind, ab 35 geht das dann runter, aber sonst... spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Nach 1 Jahr jaaaa, da sagt der Frauenarzt "unfruchtbar" fĂŒr die Dokumentation um weitere Tests oder in die Kinderwunschklinik zu ĂŒberweisen bei starken Kinderwunsch. Aber ist doch nur ein diagnostischer Schritt, keine Anamnese! Panik ist hier noch fehl am Platz... manchmal ist der Weg zum Baby einfach lĂ€nger...

8

Deswegen war ich so ĂŒberrascht, als meine Freundin sagte, das die FrauenĂ€rztin uns als unfruchtbar Stufe 1 eingestuft hĂ€tte, nach ungefĂ€hr 10 mal ungeschĂŒtzten GV.

17

"unfruchtbar Stufe 1"
Was soll denn das bitte sein? Ich bin zwar keine GynĂ€kologin, aber ich glaube ich hĂ€tte im Medizinstudium doch irgendwie mal mitbekommen, wenn man Unfruchtbarkeit in ein Stufensystem einteilen wĂŒrde.

Also ich denke, da steht ein offenes GesprĂ€ch mit deiner Freundin an, warum sie dir so einen Unsinn erzĂ€hlt. Wenn sie frĂŒher mit der Familienplanung starten möchte (ob jetzt aus Angst vor einer potentiellen Unfruchtbarkeit oder einfach so), dann soll sie das vernĂŒnftig mit dir besprechen und nicht so Sachen abziehen wie einfach die VerhĂŒtung weglassen und Diagnosen erfinden.

5

Mit 25 ist der Kinderwunsch noch lange nicht „biologisch“ abgehakt. Ich weiß auch gar nicht, woher deine Freundin diese ganzen Informationen her hat, wenn einer von euch beiden „unfruchtbar“ wĂ€re, dann hĂ€tte man von Ă€rztlicher Seite das sicherlich auch sehr direkt kommuniziert. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis ein Paar schwanger wird, schwanger werden ist nicht so einfach, weil dort so viele Faktoren eine Rolle spielen! Benutzt ihr zum Beispiel Ovulationstests, um den Eisprung zu bestimmen? Hat einer von euch beiden ein Problem mit der SchilddrĂŒse? Manche Frauen, wie zum Beispiel ich, haben einen Progesteronmangel/GelbkörperschwĂ€che, die man aber gut mit Medikamenten unterstĂŒtzen kann. Auch das kann ein Schwanger werden erschweren. Lass dich nicht verrĂŒckt machen oder verunsichern und besorgt euch ggf nochmal zusammen ein Termin beim Frauenarzt, um mögliche weitere Schritte zu besprechen!

9

Ja also meine Freundin macht ovulationstests und kann ihren Eisprung genau Vorhersagen.
Wir sind beide gesund und laut den Tests fruchtbar, deswegen wundert es mich das wir als unfruchtbar eingestuft werden nach 10 mal ungeschĂŒtzten GV wĂ€hrend des Eisprungs.

11

Tut mir Leid, wenn ich das so deutlich sage, aber deine Freundin erzĂ€hlt 100% Quatsch. Ich frag mich auch, was bei euch getestet wurde und ob sie der FrauenĂ€rztin gegenĂŒber ehrlich war? Meine Ärztin testet erst nach einem Jahr unerfĂŒlltem Kinderwunsch, also wenn man es seit einem Jahr ohne Unterbrechung versucht hat. Was hat sie denn testen lassen? Und hast du ein spermiogramm machen lassen?

Auch, dass man nach 3 Versuchen zu 90% schwanger wird ist Quatsch. Die Studie wĂŒrde ich ja gern mal lesen. Dann wĂ€ren hier sicherlich nicht so viele im Forum unterwegs!
Habt ihr euch mal damit auseinandergesetzt wie ein weiblicher Zyklus funktioniert?

Ihr solltet euch wirklich ĂŒberlegen, ob ihr es jetzt offiziell versuchen wollt. Deine Freundin hat hinter deinem RĂŒcken die VerhĂŒtung weggelassen? Da wĂŒrde ich aber die Beziehung stark ĂŒberdenken, wenn man so hintergangen wird. FĂŒr ein Kind seid ihr beide verantwortlich. Also entscheidet euch klar dafĂŒr und lasst die VerhĂŒtung weg, oder verhĂŒtet beide (Du auch).

Im Alter deiner Freundin kann man natĂŒrlich auch unfruchtbar sein. Aber wie fĂŒhlt man denn bitte, dass man unfruchtbar ist? Nur, weil die Fruchtbarkeit langsam anfĂ€ngt zu sinken, heißt das nicht, dass eure Chance gleich null ist. Wenn ihr nach einem Jahr noch kein Kind bekommen habt, dann kann man mal in einer Kinderwunschklinik vorsprechen, oder auch mal einen Hormonstatus machen lassen. Dann muss man möglicherweise Tabletten nehmen um den Zyklus zu unterstĂŒtzen, oder damit das Ei springt, oder die Schleimhaut schön aufgebaut wird. Das bedeutet aber noch lange nicht Unfruchtbarkeit.

Wenn ihr jetzt anfangen wollt richtig zu ĂŒben, empfehle ich, dass deine Freundin Ihre Basaltemperatur misst um ein GefĂŒhl fĂŒr den Zyklus zu bekommen. Auch sollten Vitamine eingenommen werden.


Alles Gute 🍀

12

Achso, wenn deine Freundin bisher hormonell verhĂŒtet hat, kann es durchaus ein bisschen dauern, bis sich der Zyklus reguliert hat. Hat aber auch nichts mit Unfruchtbarkeit zu tun, sondern damit, dass die Pille hormonelle Prozesse im Körper unterdrĂŒckt, damit eben kein Eisprung und Einnistung stattfindet.

13

Deine Freundin denkt komplett falsch und setzt sich selbst viel zu sehr unter Druck.
Ein gesundes Paar hat selbst bei optimalsten Bedingungen pro Zyklus (also fruchtbarer Zeit) nur eine Chance von etwa 25% schwanger zu werden. Im Durchschnitt braucht laut Statistik ein gesundes Paar etwa 6-12 Monate um ein Kind zu zeugen.
Klar gibt es auch die "Ein Schuß, ein Treffer" Schwangerschaften. Sehr viel hĂ€ufiger ist es aber, dass man mehrere Monate ungeschĂŒtzten Sex haben muss um schwanger zu werden.

Erst wenn nach 1 Jahr intensiver BemĂŒhungen und regelmĂ€ĂŸigem Sex keine Schwangerschaft eintritt, wĂŒrde ein Frauenarzt genauere Untersuchungen vornehmen und nur wenn dann alle Ergebnisse negativ ausfallen wĂŒrde man von Unfruchtbarkeit sprechen. Und selbst dann hat sie moderne Medizin heutzutage verschiedene Möglichkeiten der kĂŒnstlichen Befruchtung.

Ich wĂŒrde euch daher raten euch GEMEINSAM mal ausfĂŒhrlich von einem Frauenarzt beraten und aufklĂ€ren zu lassen. Und deiner Freundin wĂŒrde ich raten, einen Gang runterzuschalten, denn Kopf auszuschalten und einfach Spaß am Sex zu haben. 😉

Alles Gute

14

Vielen Dank fĂŒr deine aufschlussreiche Antwort :)

15

Sorry aber deine Freundin ist nicht sehr informiert. Und ganz ehrlich einfach die VerhĂŒtung absetzten ohne den Partner zu informieren geht meiner Meinung nach gar nicht. Da solltet ihr dringend drĂŒber Reden.

Das ist ein absolutes NO GO und ein ĂŒbler Vertrauensbruch.

16

Also erstmal finde ich es gut von dir, dass Du die Situation hinterfragst und das auch mal im Forum ansprichst. Machen die wenigsten MĂ€nner, wĂŒrde ich behaupten.

Dann schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an! Bei uns hat es auch 2 Jahre gedauert, obwohl alles gut aussah. Das lag letzten Endes wohl an der SchilddrĂŒse (bei Kinderwunsch gelten andere Werte als die, die sonst als normal gelten!) sowie an einer bis vor einem Mobat unbekannten Endometriose. Ein ganz kleiner Herd im Douglasraum. Das wird durch einen Bauchspiegelung diagnostiziert und behandelt.

Aaaaalso, an eurer Stelle wĂŒrde ich - wenn ihr beide bereit seid - richtig loslegen mit Sex in den fruchtbaren Tagen, wenn es nach einem Jahr nicht klappt (ggf. aufgrund eurer Versuche ja auch schon frĂŒher) mit Überweisung in die Kinderwunschpraxis und dort checken sie euch komplett durch (Hormontests, nochmal Spermiogramm, EileiterdurchlĂ€ssigkeitsprĂŒfung, ggf. Bauch- und GebĂ€rmutterspiegelung).

Das wird schon đŸ’Ș🍀