Zyste am Eierstock nach AS

Hallo !

Ich hatte vor fast genau 3 Wochen eine AS in der 7. sw... ein sehr tragisches Erlebnis , da ich mir schon lange erhofft habe Schwager zu werden .
Nun hatte ich erneut starke Schmerzen im Unterbauch links , welche sich als Zyste heraus stellten ... und die ist mit über 3cm nicht klein und bereitet mir auch schmerzen.
Die Frauenärztin rät mir noch keine op vornehmen zu lassen und erstmal abzuwarten , da sich solche Zysten auch von selbst zurückbilden können. Durch die Schmerzen bin ich jedoch im Alltag eingeschränkt (keine Arbeit , kein Sport ,...) und muss starke Bewegungen meiden.
Nun habe ich bedenken , dass mein Kinderwunsch in Gefahr ist ....

Hatte jemand schonmal das gleiche oder ähnliche Probleme ? Oder weiß wie man am besten damit umgeht ?

Bin sehr durcheinander nach den schwierigen und traurigen letzten Wochen ....

1

Huhu,

fühl dich gedrückt ❤️das tut mir leid für dich.

Zysten können vorkommen. Häufig verschwinden die von alleine.

Wenn nicht, kann man es auch mit Medikamenten (Progesteron, Duphaston, Pille) versuchen.

OPs sind nur selten notwendig.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ich hätte nach meiner FG mit Ausschabung auch eine Zyste 7 cm groß. Sie ist mit der 2 Blutung nach der AS mitabgegangen. Diese Blutung war wirklich extrem, aber gsd war die Zyste danach weg. Dabei handelt es sich meistens um eine Gelbkörperzyste, ein Überbleibsel der Schwangerschaft. Es kann sein, dass der Zyklus durch die Zyste durcheinander gerät, muss aber nicht. Meistens gegen diese Zysten auch durch die Pille wieder weg oder durch die Einnahme von Utrogest, nach dem Absetzten tritt die Blutung ein und die Zyste verschwindet. Ich würde aber an deiner Stelle noch 1-2 Zyklen warten. Sollte die Zyste bis dahin nicht weg sein, kannst du noch immer handeln. Ich wurde dann im nächsten Zyklus, nachdem die Zyste weg war wieder schwanger. 💕

3

Lieben Dank, für deine Antwort ! Das macht mir wirklich Mut!
Bei dir war sie ja wirklich noch größer ... hattest du schmerzen , konntest zu normal arbeiten gehen usw ? Meine ist ja „nur“ 3,6cm groß und es gepackt und zieht bei den neusten Bewegungen ...

Liege Grüße

4

Sorry für die Schreibfehler am Ende ... man sollte wohl nochmal lesen bevor man Sender 😅🙈