Unerfüllter Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

ich suche Hilfe oder Leidensgenossinnen. Ich bin 32 seit bald 2 Jahren verheiratet und seit fast 2 Jahren versuchen wir unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Medizinisch ist bei mir alles in Ordnung auch bei meinem Mann, das einzige was gerade aufgebaut wird ist die Menge an Spermien, die noch ein Tick besser sein könnte.

Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und will es meinen Mann nicht spüren lassen, wir reden viel darüber aber dennoch möchte ich den Druck nicht weiter aufbauen, gleichzeitig merke ich dass es mich nach jedem Zyklus bei dem es nicht geklappt hat immer weiter runter zieht.

Mittlerweile tracken wir auch den Eisprung genau, obwohl ich so vom Körper die Zeit des Eisprungs ganz gut wahrnehmen kann, jetzt aber auch mit Ovulationsstreifen den 2. Monat und es klappt nicht.

Ich bin mittlerweile ratlos. Habt ihr Tipps wie man sich selbst auch aufbauen kann oder was noch helfen könnte? Ich weiß, sowas ist immer leichter gesagt als getan.

1

Hallo Majar:))
Ich weiß wie du dich fühlst. Mein verlobter und ich versuchen es seit 1,5Jahren. Sein Spermiogramm war gut aber ich habe PCOS und stimuliere mit Clomifen. Die Diagnose war erstmal ein Schock, doch Clomi gab uns neue Hoffnung. Da nun auch dies bis jtzt nicht geklappt hatte, hat uns dies auch wieder zurück geworfen.
Ich hab auch immer mal Tage am denen es mir deswegen sehr schlecht geht:/
Es ist leichter gesagt als getan, aber denke es ist wichtig sich abzulenken, nicht zuzulassen dass dies Thema Nummer eins ist. Ich bekomm es selbst oft nicht hin, aber wenn ich einen tollen Tag hab ZB spazieren mit einer Freundin oder einen Zocker Abend mit meinem Verlobten merk ich immer wie wichtig das einfach ist. Mal klappt es und mal nicht 🙈 ich wünsche euch ganz viel Glück 🍀

2

Hallo liebe Cecib,

Danke für deine Antwort. Es ist auch wenn es blöd klingt, schön zu wissen, dass man nicht alleine ist und es andere gibt, die das gleiche Problem haben! Das ist richtig es ist gut sich abzulenken, tatsächlich klappt es manchmal mehr, manchmal weniger. Vielleicht hilft es sogar wen man sich hier austauschen kann und auch Gleichgesinnte hört.
Ich wünsche euch beiden auch weiterhin ganz viel Glück und einen bald erfüllten Kinderwunsch! 🥰

3

Ich finde es auch toll, sich hier auszutauschen und Gleichgesinnte zu treffen 🙂 wenn du magst kannst du mir gern schreiben um sich aufzubauen wenn es dir mal nicht gut geht. Glaube so ist es leichter weil man den anderen versteht. Glaube manchmal einige Freundinnen verstehen das nicht so und man will auch nicht nerven. Auch vor meinem Partner weine ich selten weil ich eher stark sein will bzw ich ihn auch nicht dauerhaft belasten will und er auch sagt es ist besser nicht nur daran zu denken und er hat recht.

4

Hallo,
tut mir leid, dass es bei euch bisher noch nicht geklappt hat. Ich habe auch 1,5 Jahre gebraucht, bis ich endlich schwanger wurde und kann ansatzweise nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich war damals auch echt verzweifelt 😩.
Klingt blöd, aber in dem Monat, wo es endlich geklappt hat, haben wir das erste Mal das Kinderwunschgel benutzt. Ob es nun tatsächlich daran lag, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich es empfehlen, das vielleicht mal auszuprobieren. 🙈😀 Die übrigen Tuben habe ich damals dann einer Freundin gegeben, die dann auch im nächsten Zyklus schwanger wurde. 🤷‍♀️😅😊
LG

5

Hi, danke für deine Antwort! Das ist ja interessant, davon habe ich tatsächlich noch garnichts gehört! Darf ich fragen von welcher Marke du das genutzt hast? Ich bin mittlerweile für alles offen, vllt ist es einen Test mal wert :)
Liebe Grüße

6

Ritex Kinderwunschgel heißt das. Bekommt man eigentlich in jedem Drogeriemarkt. Ist quasi ein Gleitmittel, das den pH-Wert der Frau verbessert und die Spermien dadurch besser gleiten lassen soll, oder so in der Art. 😊
Ich hab’s mir damals auch „just for fun“ geholt und dachte: Schaden kann es ja nicht 😅😊. Und es hat scheinbar ja „gefruchtet“ 😀.

weitere Kommentare laden
8

Hast du schon die Schilddrüsewerte kontrollieren lassen?
Und den vitamin d Wert?
Wenn ja würde auch mal nen großen zuckertest machen lassen.
Um dem nüchternwert und insulin Wert bestimmen zu lassen.
Das alles kann eine einistung verhindern.

9

Hi, ja tatsächlich habe ich alles schon testen lassen und hab überall idealwerte bzw. Normalwerte. Das kann ich zum Glück ausschließen :)

14

Liebe Majar
Ich kann total nachvollziehen, dass dich das belastet. Wir sind auch gerade am "Üben" fürs 1. Kind.
Das mit dem Ablenken funktioniert mal besser mal schlechter. In der 1. Zyklushälfte gelingt mir das immer ganz gut, aber spätestens ab ES+5 baut sich dann doch ihr diese innere Unruhe bei mir auf.
Wurden denn schon deine EL auf Durchlässigkeit geprüft? Bzw seit ihr schon in einer KiWu Klinik gewesen?

15

Liebe Rosali,

ja mir geht es ähnlich. :( Bei meinem letzten Frauenarzt Besuch schien alles top zu sein. Ich werde ab im nächsten Zyklus wieder gehen und nochmal ein Beratungsgespräch führen. Meine Ärztin meinte es spielen so viele Faktoren wie Stress, richtiger Zeitpunkt mit rein und es ist und bleibt ein Wunder der Natur. Sie meinte bevor es in die KiWu Klinik geht werden wir wenn notwendig wohl erst andere Schritte gehen.
Ich muss zugeben ich hatte anfänglich ovutests gemacht, dann war es mir zu blöd uns stressig. Ohne klappt es aber auch nicht und bald fängt der 3. Zyklus an in dem ich jetzt die ovutests weiter nutze :-/ ich hoffe dass es jetzt irgendwie klappen wird :( Das schlimme ist der innere Stress und Druck den man sich dann selbst auch macht

16

Ja, das ist wirklich dieser innere Stress den man sich macht.
Ich weiss, es ist immer alles sehr individuell. Besonders beim Thema Kinderwunsch!
Aber für mich liest es sich so, dass dich das schon sehr belastet. "Normalerweise" sagt man, dass man nach einem Jahr in einer KiWu Klinik vorstellig werden kann.
Ich möchte hier nicht die Werbetrommel für solche Kliniken sein, aber mir geht es so viel besser, seit dem wir dort einen Termin hatten. Wir probieren es deutlich weniger als ein Jahr. Die meisten FA sehen das leider alles sehr gelassen und probieren gerne selber erstmal ein paar Dinge bevor es zu den "Profis" geht. Ich halte da wenig davon. Diese Basic-Diagnostik kann der FA ja gerne machen. Scheint ja bei dir erfolgt zu sein.
Verstehe mich nicht falsch, wenn es für dich der richtige Weg ist zu warten und auf den FA zu vertrauen ist das doch auch gut.
Ich habe gemerkt, dass es mich wie "befreit" hat zu wissen, dass wir nun zu "Profis" gehen. Mein FA sah das auch ganz entspannt. Aber bevor ich warte und dann total "ausgebrannt" bin vom Kinderwunsch ziehe ich da für mich die Reissleine.
Somit kann ich dir nur ans Herz legen: mach dir einen "Fahrplan". Zb bis zum Sommer probierst du es noch mit Hilfe von deinem FA und danach vereinbarst du einen Termin. Oder du machst jetzt schon einen Termin für im Oktober. Einige Kliniken haben wirklich Wartezeiten von mehreren Monaten. Glaube mir, der nächste negative sst ist nicht so frustrierend, wenn man schon weiss, dass es bald "in Angriff" genommen wird.
Das ist zumindest mein Erfahrungswert.


Ich wünsche dir alles Gute 🍀🐣

weiteren Kommentar laden