Keine Spermien im Abstrich gefunden

Ihr Lieben,
Ich bin total fertig mit der Welt. In der Kinderwunschklinik wurde heute ein Abstrich bei mir genommen, um zuschauen, ob ich Antikörper gegen die Spermien meines Mannes bilde.
Leider wurde in dem Abstrich keine Spermien gefunden.
Mein Mann soll nun schnellst möglich ein Spermiogramm machen lassen.
Bei mir war erstmal alles unauffällig außer das meine Schilddrüse eingestellt werden muss (der Wert war nur ganz leicht verändert) und eine Zyste, die laut Arzt unauffällig wäre.
Hatte das jemand auch schonmal ?
Mein Mann hat leider sehr wenig Ejakulat, was recht dickflüssig ist, das ist uns schon aufgefallen.
Ich habe totale Angst, dass wir auf einen Spendersamen zurück greifen müssen 😢😢😢😢
Er fängt ab morgen mit Vitaminen an und von Wala testes comp.

1

hey, ganz ruhig - erstmal kann man auch beim mann einiges machen, um das sperma zu verbessern. google mal danach, gerade schwarzes maca zeigt super ergebnisse, wenn man es konsequent nimmt. dann nicht rauchen, bewegung, normales körpergewicht, keinen alkohol - so kann er seinen teil zum kinderwunsch beitragen. das würde ich erstmal versuchen, ein spermiogramm ist immer eine momentaufnahme und kann beim nächsten mal schon viel besser sein

#klee

2

Vielen Dank. Schwarzes Maca nimmt er seit einiger Zeit und fängt jetzt mit einem Kombivitaminpräparat an. Er macht jetzt erst einen Termin zum Spermiogramm aus. Trotzdem habe ich totale Angst und befürchte das schlimmste. Wir probieren es seit Februar 2020 und ich durfte im Februar 2021 positiv vor NMT testen, hauch zart und dann wurde daraus ein Abgang am nächsten Tag. 😔

3

okay, das ist doch ein guter plan. und dass es geklappt hat vor kurzem ist ein super zeichen! natürlich schade, dass es nicht gehalten hat, aber dann hat das sperma ja funktioniert. sieh es als neuanfang, wenn das sperma nun eine gute qualität hat, dann ist es ja normal, dass es einige zyklen braucht. ganz viel glück #klee

4

Erstmal abwarten was das SG sagt. Und ein SG ist nur eine Momentaufnahme. Neuster Erkenntnisse soll öfter Sex haben also alle 2-3 Tage förderlich für die spermien sein. Und vor dem SG am besten nur 3 Tage Abstand haben.

Ansonsten vielleicht hast du wirklich Antikörper gegen ihn. Dann musst du nur Intralipid nehmen damit das außer Kraft gesetzt wird.
Ansonsten gibt es auch noch eine Icsi die man machen könnte

5

Ich danke euch. In dem Forum bekommt man immer so liebe und aufbauende Worte 🥰
Mein Mann muss in zwei Wochen zum Spermiogramm.... letztes Jahr haben wir aufgrund unserer Hochzeit und Corona 3-4 Monate mal nicht geübt und sind daher im 11 ÜZ.
Angst vor dem Ergebniss meines Mannes habe ich trotzdem.
Leider hat er den Termin an meinem letzten Zyklustag, wo die Mens kommen muss.
Der Tag wird für eine Achterbahn der Gefühle sorgen 😔