Kinderwunsch - abwarten oder nicht?

Hallo zusammen,

ich habe langsam das Gefühl, dass ich verrückt werde. Seit einigen Monaten verspüre ich zum ersten Mal so richtig den Kinderwunsch. Mein Partner und ich werden beide nächstes Jahr 30. Wir sind 6 Jahre ein Paar und er hat einen 9 jährigen Sohn, der uns alle 2 Wochen besuchen kommt.

Immer wenn ich gefragt wurde, ob ich irgendwann eigene Kinder haben möchte, war meine Antwort, dass ich mir noch nicht sicher bin, ich noch viel verreisen möchte und mich noch nicht bereit fühle. Durch Corona bin ich nun aber zwangsläufig total häuslich geworden. Meine Schwägerin hat ihr zweites Kind bekommen und ich bin total vernarrt. Gefühlt alle um mich herum bekommen aktuell Kinder und mein Wunsch nach einer eigenen kleinen Familie wird immer stärker. Mein Partner ist auch bereit für ein weiteres gemeinsames Kind.

Wir haben uns aber eigentlich darauf verständigt, es erst im nächsten Jahr versuchen zu wollen. Ich habe in den letzten Jahren leider arg zugenommen und möchte bis wir loslegen noch 15 kg abnehmen. Meine FA hält das natürlich auch für eine gute Idee. Außerdem würden wir in 2022 gerne nochmal alleine verreisen, wenn es die Pandemie zulässt. Nun ertappe ich mich aber täglich, wie ich z.B. hier im Forum mitfiebere, nach Babyausstattung google etc. Und dann denke ich mir, es ist einfach noch so lange bis die spannende Phase endlich losgeht und habe das Gefühl nicht mehr warten zu können. Ich frage mich auch, wann der beste Zeitpunkt ist um die Pille abzusetzen. Diese nehme ich nämlich seit ich 16 bin. Vor 4 Jahren bin ich auf Desogestrel umgestiegen und hatte seitdem auch gar keine Blutungen mehr. Meinen natürlich Zyklus kenne ich überhaupt nicht mehr. Meine Angst ist groß, dass es wenn ich die Pille erst Ende des Jahres absetze ewig dauert bis sich alles eingependelt hat. Andererseits fühle ich mich aber mit der Pille aktuell wohl und genieße die ausbleibenden Blutungen.

Ich stehe zwischen den Stühlen und merke wie es mich belastet. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und habt ihr vielleicht Tipps, wie ich es schaffe mich nicht mehr täglich mit diesem Thema zu befassen? Ich weiß, am Ende des Tages kann mir diese Entscheidung niemand abnehmen.

Liebe Grüße und sorry für den langen Text! 🙄😊

1

Ich glaube gegen die innere Uhr kommt leider keine Logik an.. wenn du dir jetzt ein Kind wünscht, dann wird das schwer das Jahr durchzustehen 🙈
Und selbst wenn du jetzt schwanger werden würdest, könntest du ja trotzdem noch alleine verreisen. Nur eben mit Bauch. 😊 Wenn du hier immer mal wieder mitliest, dann siehst du leider bestimmt auch das das mit dem Kinderwunsch manchmal echt kompliziert ist und nicht so leicht kommt wie erhofft. Du musst einfach für dich selbst entscheiden ob du noch warten kannst oder ob dich das emotional runter machen würde..
das mit dem Abnehmen ist natürlich ein guter Grund zu warten, aber auch mit ein paar kg zu viel kann man schwanger werden :))
Lass dir am besten ein wenig Zeit und Distanz zu dem Thema, dann triffst du bestimmt die richtige Entscheidung für dich. 🤗

2

puh, letztlich ist jede situation, jeder mensch soooo unterschiedlich. aber im eigenen umfeld habe ich immer mitbekommen, dass menschen bereut haben, es nicht etwas früher zu versuchen, weil es häufig doch länger dauert, als man meint. und die schwangerschaft geht ja auch noch fast ein jahr.
die frage ist wohl - wäre es dir lieber jetzt schwanger zu sein, als in einem jahr? denn ein jahr ist völlig normal, um auf eine schwangerschaft zu warten.

3

Hallo,
wann für euch der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wirklich loszulegen, könnt natürlich nur ihr entscheiden! Was ich aber definitiv schon jetzt tun würde: die Pille absetzen! Bei manchen geht der Zyklus gleich wie ein Uhrwerk, bei anderen dauert es, bis der Körper sich erholt hat. Bei mir hat es sehr sehr lang gedauert! Also ich an eurer Stelle, würde die Pille absetzen, schauen was Zyklustechnisch passiert und dann erst mal den Körper und den natürlichen Zyklus kennenlernen. 🙂 Bei starkem Übergewicht erst mal ein wenig abnehmen ist sicher nicht verkehrt, um Risiken zu reduzieren. Aber ganz ehrlich, auf alles andere (Reisen, Haus bauen und sowas) würde ich rückblickend keine allzu Rücksicht mehr nehmen und es einfach mal versuchen, wenn die Basis stimmt und der Wunsch bei euch beiden da ist! Oft klappt es zügig, manchmal (wie bei uns) leider nicht. Daher: wartet nicht zu viel, die Basis ist ja vorhanden, ihr fühlt euch beide bereit. Die Pille würde ich ab dem kommenden Zyklus in die Tonne werfen und erst mal schauen, was passiert. Kondome gäbe es ja zur Not auch noch. 🙂 Also alles, sofern dein Partner natürlich gleichermaßen bereit ist. Das habe ich aber schon so heraus gelesen.
Viele Grüße

4

Hallo meine Liebe!

Hmm.. da du jetzt schon einen Kinderwunsch hast, würde ich persönlich schon mal etwas in Richtung KiWu-Erfüllung tun. Du könntest schon jetzt die Pille absetzen um deinen Zyklus erstmal richtig kennenzulernen. (ZB mit Basaltempi und ZS beobachten, das hat mir voll geholfen meinen Zyklus kennenzulernen.)
Bei manchen Frauen ist der Zyklus direkt schon perfekt eingependelt da, bei anderen dauert es hingegen noch mehrere Monate, bis er sich einpendelt hat.

Und das mit dem Schwanger-werden kann ja auch manchmal dauern (hast du sicher auch schon bemerkt beim im Forum stöbern). Bei mir hats 13 Monate bis zur ersten Schwangerschaft gedauert.. und das war ein früher Abgang; und nun 3 Zyklen bis zur nächsten Schwangerschaft. - Es kann natürlich auch direkt klappen! Ne Freundin von mir wurde im 1. ÜZ schwanger. #cool
Das könnt ihr aber auch recht spontan entscheiden, wann ihr nicht mehr anderweitig verhüten wollt. ;-)

Abnehmen ist in jedem Fall ne super Sache. Je fitter du vor der Schwangerschaft bist, desto besser! ;-) Und mit einem Ziel vorm Auge ist das doch schon viel motivierender. Aber bitte nicht ungesundes Diätabnehmen und zu viel auf einmal vornehmen. Lieber Ernährung auf Dauer und schon für die Schwangerschaft umstellen und Sport langsam einbauen. Eine gute Ernährung ist ja auch in der Schwangerschaft von Vorteil. Obwohl man natürlich nie weiß mit den Schwangerschaftsgelüsten.... :-p

Geh mal in dich, was du als nächstes angehen willst, du findest bestimmt einen guten Weg mit machbaren Schritten!! #herzlich
Alles alles Liebe und Gute! Und ganz viel Spaß beim Hibbeln (soll ja auch Spaß machen)! ;-)

5

Hallo Thea🙋🏽‍♀️

ich kann mich den anderen nur anschließen, den Zeitpunkt kann dir keiner sagen. Aber wenn ich so an mich denke, kann ich dir folgendes erzählen:

Ich habe mit 26 die Hormone abgesetzt, im Oktober 2016. das kam einfach aus dem Bauch heraus, ich hatte damals den Nuvaring in 3er Packungen und hatte die Packung verbraucht. Ich dachte mir, auch wenn wir gesagt haben, erst im nächsten Jahr, so kann ich meinem Körper die Möglichkeit geben, sich einzupegeln. Und das war gut so, als wir im März angefangen haben, auch die Kondome wegzulassen, war ich im 2. ÜZ schwanger.

Mittlerweile bin ich 31, mein Sohn ist 4, ich bin zum 2. mal verheiratet (weil eben die große Liebe erst nach der ersten Ehe kam) und wir sind, Ich glaube im 16. ÜZ oder so, haben eine FG hinter uns, die Diagnose Endometriose Grad 4, 2 Bauchspiegelungen und stehen im letzten Zyklus vor der ersten künstlichen Befruchtung in einem Kiwu Zentrum.

Nach den vielen Jahren, in denen ich mich mehr oder weniger mit Kinderkriegen beschäftige, denk ich manchmal, ich hätte doch auch eigentlich eher anfangen können. Man wartet immer und wartet... und Zack ist man Mitte 30 und in deiner Kiwu Klinik in Behandlung.

Sprich doch mit deinem Mann über den akuten Kinderwunsch, wer weiß, vielleicht plagen ihn ja ähnliche Gedanken!?

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Hey
Da spricht Herz gegen Kopf - spannend wer am Ende lauter ist 😂 ich an deiner Stelle würd es so machen
- mit dem Partner sprechen
- Pille absetzen( dann hat dein Körper seit sich einzupendeln und du kannst deinen Zyklus kennenlernen - ich hab sie letztes Mal auch 6 mon vorher abgesetzt- diesmal wollte ich nicht mehr warten😂das ❤️War lauter )
- mit Kondom verhüten und wenn es sich richtig anfühlt einfach die Verhütung weglassen💁‍♀️
Alles gute :)
Hibbeline mit Christopher (22 Monate)

7

Guten Abend,
meine Freundin hat vor 1 Jahr die Pille abgesetzt und bis heute nicht einmal ihre Periode bekommen sondern nur schmierblutungen. Das heißt aus Erfahrung würde ich dir aufjedenfall empfehlen die hormonelle Verhütung schon jetzt abzubrechen um deinem Körper die Zeit zu geben seinen natürlichen Zyklus wieder zu finden. Klar es muss nicht immer so lange gehen bis der natürliche Zyklus zurück kommt aber ich denke es könnte ja ein schöner erster Schritt richtung Baby sein 😊.
Ich wünsche dir alles Gute und du/ihr werdet das schon richtig für euch entscheiden. Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt fürs Baby und das Leben ist so kurvig vorallem zurzeit ggf. ändern sich die Zukunftspläne mal, ich denke man muss einfach auf seine innere Stimme hören die weiss schon in welche Richtung es geht🌹.