Bitte Hilfe von Experten hier 😔

Guten Tag ihr Lieben,

Ich bin nun an ZT 56. Hatte bisher keinen Eisprung.
Ich hab im Januar 2017 die Pille abgesetzt bin 2,5 Jahre später mit meinem Sohn schwanger geworden, der nun 1 Jahr alt ist. So lang hat es gedauert, da ich seit Absetzen nur unregelmäßige und sehr lange Zyklen habe mit spätem oder sogar gar keinem Eisprung. Damals war ich so dumm und hab es nicht abklären lassen. Nun soll im nächsten Zyklus die Hormone gecheckt werden. Ich hatte bereits Zyklen von fast 80 Tagen. 2 mal mit 31 Tagen nach der Geburt meines Sohnes. Ansonsten eigentlich immer über 46 Tagen. Eisprung ist meistam ZT 35/37, Lutealphase nur 9-10 Tage. Musste bei meinem Sohn wegen Blutungen damals Progesteron nehmen.
Nun zu meinem Problem. Ich befürchte dass ich PCOS, Eizellreifungsstörung und Gelbkörperschwäche habe (bin selbst Krankemschwester uns lese mich nun seit 10 Monaten komplett in die Themen ein). Übrigens habe ich einen "Prä-Diabetes". Hatte schwangerschaftsdiabetes der sich nicht komplett nach Geburt normalisierte...bis heute nicht (1 Jahr nach Geburt). Dieser sei laut DIABETOLOGE nicht behandlungsbedürftig. Ich weiß leider auch nicht ob das jetzt auch gleichzeitig bedeutet dass ich eine Insulinresistenz habe.
Ob meine Frauenärztin es behandelt weiß ich noch nicht da ich erst im nächsten Zyklus an ZT3-5 zur Blutabnahmr rein soll.
Meine frage: Gibt es nicht etwas was die Periode jetzt auslösen könnte? Ich befürchte aufgrund des fehlenden Eisprungs (mache täglich 3 ovus) dass dies ein Monsterzyklus wird.
Würde das Medikament was man evtl. Geben könnte um die periode auszulösen sich auf meine Hormonwerte auswirken sodass der Hormonstatus im nächsten Zyklus bei der Blutentnahmr verfälscht wäre?

Noch eine Frage: Meine ovus sind seit vielen Tagen FAST positiv. Also wirklich kurz davor (bin nicht schwanger, aber habe jeden Tag die Hoffnung dass endlich das Ei springt 😅)
Was kann das bedeuten? Vielleicht dass das Ei immer Anlauf nimmt aber es im Endeffekt zu keinem tatsächlichen Eisprung kommt?

Danke dass ihr diesen sehr langen Text gelesen habt. Und auch schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe

1

Zum Thema Pre-Diabetes kann ich dir raten, die Ernährung um zu stellen. Ich habe nach dieser Diagnose bis zum nächsten Zuckertest 6 Monate Getreidefrei und Zuckerfrei gelebt. Davor eine 14 tägige Kur mit grünen Smoothies gemacht. Mein Pre-Diabetes hatte sich damit erledigt. Zu dem Rest kann ich leider nicht viel sagen, ob Auslösemedis die Werte verfälschen. Ich musste 2 Mal die Mens medikamentös auslösen, da standen aber auch keine Tests an. Meine Fa damals hatte mich 3 Jahre lang mit den worten, nehmen Sie ab, dann reden wir über Kinderwunsch, hingehalten und ich hab dann gewechselt.

2

Ich habe mich nie schlecht ernährt. Und vor allem wegen des schwangerschaftsdiabetes hatte ich extra noch eine Schulung und das habe ich seitdem weiter geführt. Ich habe den prä Diabetes nur aufgrund von familiärer vorbelastung.

3

Das war nur eine Idee, die mir zumindest geholfen hat, obwohl ich die Vorbelastung Diabetes auch in der Familie habe.
Diabetesgerechte Ernährung ist gut, aber zielt mehr auf Vollkorn und nicht auf Komplett Getreidefrei.
Das ist nur die Erfahrung, die ich gemacht habe.