Schwanger werden mit 23 zu früh?

Wie ihr bereits schon meinem Titel entnehmen könnte, geht es um das Thema Schwanger werden im jungen Alter.
Im Moment bin ich Studentin und werde voraussichtlich noch bis 2025 studieren bzw. dann mein Referendariat machen. Für meinen Partner und mich stand immer fest, dass wir nicht zu lange mit der Kinderplanung warten wollen.
Ich habe bereits seitdem ich 18 bin viel mit dem Thema Kinder bekommen auseinander gesetzt, Erfahrungen gesammelt, mich erprobt (am Kind meiner Schwester) und Geld gespart, um dem Kind etwas bieten zu können.
Mein Freund und ich haben schließlich entschieden, dass wir mit 23 bzw. er 24 ein Kind haben wollen, dass wäre in 2 Jahren.

Nun bekomme ich mit, wie sehr mein Umfeld eher auf die Karriere Schiene setzt und teilweise erst mit 30 Kinder haben wollen. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht dem „Ideal“ entspreche, weil bei mir die Karriere nicht im Vordergrund steht (so vermittelt es mir mein Umfeld).

Wir haben aber extra besprochen, dass während des Studiums für mich/uns der richtige Zeitpunkt ist, da ich nach meinem Referendariat direkt als Lehrerin erstmal Fuß fassen möchte und nicht sofort, wie es fast jeder Lehrer, zumindest an meiner Schule gemacht hat, in Elternzeit geht.

Bei uns wird nur das Alter gesehen und gar nicht unsere Beweggründe erfragt.

Ich finde es einfach schade nur aufgrund meines Alters drauf reduziert zu werden, nicht bereit für ein Kind zu sein. Was ich doch aber voll und ganz bin ...


Wie würdet ihr darauf reagieren?
Ich versuche es immer zu ignorieren, aber innerlich verletzt es mich zutiefst.

Danke für eure Meinungen.

1

Es kommt auf die Frau/Mann an und der jeweilige Reifegrad. Ich habe damals mit 22 begonnen, aufs Kind "hin zu arbeiten" also ab da nicht mehr verhütet. Meine Familie hat das nie hinterfragt. Ich war definitiv bereit für ein Kind. Obwohl ich gerade erst meine Ausbildung beendet hatte und mitten im Fachabi war.
Allerdings ergab es sich, dass uns dieser Wunsch 5 Jahre lang nicht erfüllt wurde, trotz künstlicher Befruchtung. Im Nachhinein weiß ich, mein Ex-Mann war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit für ein Kind. Er war auch nicht viel älter als ich.
Ich wurde unerwartet mit 27 dann schwanger von meinem "neuen" Partner. Und ich war froh, dass es zuvor nicht geklappt hat. Ich würde an deiner Stelle nichts darauf geben, letztendlich wisst ihr beide am besten, ob ihr bereit seid für ein Kind.

2

Ps. Es gibt Frauen/Männer, die sind mit 20 bereit für nen Kind und es gibt welche, die sind es mit Mitte 30 noch nicht.

3

Du musst keinem Ideal entsprechen. Du bist ein freier Mensch, erwachsen und triffst deine eigenen Entscheidungen (mit deinem Mann zusammen).

Viele werden viel jünger schwanger, manche erst sehr sehr spät. Jeder hat seine Gründe und das ist doch ok. Ich finde es ist das Wichtigste, dass man sich bewusst macht, dass es ggf nicht direkt klappt (auch im jungen Alter kann Mann/Frau Probleme haben schwanger zu werden) und dass man beruflich und finanziell einigermaßen klarkommt, wenn dann ein Baby da ist. Im Studium hatte ich mir damals auch gedacht, dass das rein karrieremäßig-gesehen der beste Weg wäre, im Studium schwanger zu werden. Aber 1. hatte ich damals weder den richtigen Partner noch war ich reif genug.

Wenn du dein weiteres Studium, Referendariat, Job etc. alles auf die Reihe bekommst mit einem Baby, warum dann nicht im Studium. Du bist alt genug, um zu wissen, dass ein Baby dein und euer komplettes Leben verändern wird, es mit Schlaf und Zeit schwierig wird, dass es finanziell eng werden kann, aber wenn ihr das wuppen könnt, go for it.

Ich würde es einfach keinem erzählen, dass ihr ein Baby plant, dann bekommst du auch keine blöden Kommentare. ;-)

4

Wenn es für euch dann der richtige Zeitpunkt ist, ihr euch bereit fühlt. Warum nicht? Das was andere sagen ignorieren, ihr müsst dieses Leben leben und nicht euer Umfeld.
Ich bin 22 und mit meinem Freund (26) in Kinderplanung, unsere Familie ist auch nicht begeistert aber die hatten zur Auswahl uns wegen unserer Entscheidung zu kritisieren und den Kontakt zu verlieren oder es hinzunehmen und uns zu unterstützen. Wieso, weshalb, warum müsst ihr nur vor euch selber „rechtfertigen“!

5

Hey!
Bin in der gleichen Situation wie du! Habe auch lange drüber nachgedacht, was es wohl für ein Bild macht (vor allem in der Arbeit). Aber auch ich habe dann verstanden, dass es mir egal ist, was andere denken und ich und mein Partner uns dieses Leben so ausgesucht haben! Also werden wir es so bestmöglich umsetzen und leben 😊
Drück dir die Daumen! 🍀

6

Hallo vor 30/40 Jahren war es normal mit 23 schwanger zu werden. Ich kann mich an meinen Enkeln erfreuen und noch viel mit ihnen unternehmen. Ich bereue nichts. Aber es ist jedem selbst überlassen. Gruß

7

Hallo Liebe Malia
Ich finde es nicht zu früh! Bin selbst 26 (üben schon ein Jahr) und noch Studentin. Sehe also auch das nicht als Hindernis! Eine Freundin ausm Studium hat auch grade ihr Kind bekommen und sie und ihr Mann (studiert auch noch) sehen das auch nicht als Problem, Im Gegenteil! Meine Schwester hat ihren Sohn mit 21 bekommen ist alleinerziehend und hat nun mit 24 nochmal ein Studium begonnen. Es ist alles möglich! Wichtig ist nur dass ihr vorher ausgiebig darüber redet. (was ihr ja offensichtlich getan habt!) grundlegende finanzielle Sicherheit ist natürlich auch wichtig und vielleicht schneidem eine wohnung die auch Mit Kind nicht zu klein ist. Aber ansonst steht dem nichts Im Wege!
Und üben heißt Ja (leider) auch nicht immer dass ihr sofort das Kind in die Hand gedrückt bekommt.
Oh und Kinder und Karrerie schließt sich ja nicht aus! Warum nicht erst Kinder dann den Rest? Wenn du da Lust drauf hast. Macht Das was ihr wollt, nicht was andere erwarten!

Ganz liebe Grüße,
Hanna