Schwanger werden mit 23 zu früh?

Wie ihr bereits schon meinem Titel entnehmen könnte, geht es um das Thema Schwanger werden im jungen Alter.
Im Moment bin ich Studentin und werde voraussichtlich noch bis 2025 studieren bzw. dann mein Referendariat machen. Für meinen Partner und mich stand immer fest, dass wir nicht zu lange mit der Kinderplanung warten wollen.
Ich habe bereits seitdem ich 18 bin viel mit dem Thema Kinder bekommen auseinander gesetzt, Erfahrungen gesammelt, mich erprobt (am Kind meiner Schwester) und Geld gespart, um dem Kind etwas bieten zu können.
Mein Freund und ich haben schließlich entschieden, dass wir mit 23 bzw. er 24 ein Kind haben wollen, dass wäre in 2 Jahren.

Nun bekomme ich mit, wie sehr mein Umfeld eher auf die Karriere Schiene setzt und teilweise erst mit 30 Kinder haben wollen. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht dem „Ideal“ entspreche, weil bei mir die Karriere nicht im Vordergrund steht (so vermittelt es mir mein Umfeld).

Wir haben aber extra besprochen, dass während des Studiums für mich/uns der richtige Zeitpunkt ist, da ich nach meinem Referendariat direkt als Lehrerin erstmal Fuß fassen möchte und nicht sofort, wie es fast jeder Lehrer, zumindest an meiner Schule gemacht hat, in Elternzeit geht.

Bei uns wird nur das Alter gesehen und gar nicht unsere Beweggründe erfragt.

Ich finde es einfach schade nur aufgrund meines Alters drauf reduziert zu werden, nicht bereit für ein Kind zu sein. Was ich doch aber voll und ganz bin ...


Wie würdet ihr darauf reagieren?
Ich versuche es immer zu ignorieren, aber innerlich verletzt es mich zutiefst.

Danke für eure Meinungen.

1

Es kommt auf die Frau/Mann an und der jeweilige Reifegrad. Ich habe damals mit 22 begonnen, aufs Kind "hin zu arbeiten" also ab da nicht mehr verhütet. Meine Familie hat das nie hinterfragt. Ich war definitiv bereit für ein Kind. Obwohl ich gerade erst meine Ausbildung beendet hatte und mitten im Fachabi war.