Tipps Kinderwunsch

Hallo,
Ich bin ganz neu hier im Forum. Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind. Wir befinden uns mitten in der "Planung" und probieren seit Januar schwanger zu werden. Ich nehme bereits seit über 1 Jahr die Pille nicht mehr. Meinen Zyklus kontrolliere bisher nur mit einer App. Seit 2 Monaten ist mir aufgefallen dass meine 2. Zyklushälfte etwas kürzer ausfällt. Meistens beträgt die 2. Hälfte 12 Tage. Während einem Zyklus habe ich einen Ovulationstest verwendet. Diesen habe ich aber nicht täglich angewendet sondern ein mal wo ich vermutet habe dass mein Eisprung sein könnte wegen Mittelschmerz usw. Oft habe ich schon gelesen dass die Tests auch manchmal falsch positiv anzeigen. Nun diesen Zyklus war ich so positiv eingestellt. Irgendetwas war diesen Monat anders. Mir war schlecht, meine Brüste haben unendlich geschmerzt und mein Gefühl war einfach anders. Nun meine periode müsste am 05.04 kommen. Gestern Abend war ich auf Toilette und hatte Blut am Toilettenpapier. Ich bin total erschrocken da meine Periode noch nie früher gekommen ist, hatte aber die Hoffnung dass es sich vielleicht um eine Einnistungsblutung handelt. Aber ich denke nicht da die Blutung doch sehr stark ist.

Ich würde mir gerne Tipps von euch wünschen wie ihr schwanger geworden seit. (Hilfsmittel etc.) Ich möchte mir keinen Stress machen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Ich mache mir total die Gedanken ob ich überhaupt schwanger werden kann. Wie habt ihr es geschafft nicht rund um die Uhr an das Thema Kinderwunsch zu denken und jeden Monat, den es nicht geklappt hat mehr zu verzweifeln.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Laura

1

Hey,

also ich persönlich hab im 2.ÜZ mit Temperaturmessen angefangen. Das gab mir das Gefühl von "Kontrolle". Ovus machen mich eher verrückt. Dann hab ich nach 6ÜZ mit meinem Gyn gesprochen und mein Mann hat ein SG machen lassen. Und dann haben wir weitere Diagnostik geplant. So ein Plan hilft mir immer, weil ich wusste, dass wir den nächsten Schritt dann und dann gehen, wenn der Zylus wieder negativ war.

Du kannst natürlich auch deine Vitamine und Nährstoffe im Blut mal testen lassen. Vielleicht kann man den Körper ja mit Nahrungsergänzungsmitteln etwas unterstützen.

Ansonsten hilft nur ablenken. Lesen, hören, Sport, etc.

LG und viel Erfolg :-) #klee#klee

4

Vielen Dank für deine Tipps! Ich war im Januar beim Frauenarzt zur Routine Untersuchung. Hier habe ich ihr von unserem Kinderwunsch mitgeteilt. Sie hat den Routine Ultraschall gemacht bei welchem alles super war. Sie meinte auch dass es in meinem Alter (26) auch mal ein Jahr Dauer kann. Ich trau mich dann jetzt vorher schon gar nicht zum Frauenarzt. Machen die andere Untersuchungen auch wenn noch kein Jahr rum ist? Ich denke manchmal würde mir eine weitere Untersuchung meine Angst nehmen.

Vielen Dank!
Laura

9

Naja die meisten Ärzte reden von diesem einem Jahr, das der KiWu dauern kann. Wenn man >35 ist, starten aber viele Ärzte schon ab 6ÜZ, ansonsten ab 12ÜZ.

Aber du kann dir das ja vor Augen halten und ggf bis dahin mit Nahrungsergänzungsmitteln, Tees etc. deine Ungeduld vielleicht etwas zähmen.

2

Hallo Laura,

Also, dass deine zweite Zyklushälfte 12 beträgt ist aber noch vollkommen in Ordnung. Unnormal wäre es eher, wenn es 10 oder weniger wären.

Hilfsmittel kann ich zum Beispiel tempi messen empfehlen. Basaltemperatur. Nach nfp Regeln.
Einige Frauen trinken Tee während des Zyklus. Ich z. B. Trinke himbeerblättertee und frauenmanteltee. Folsäure ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Ich persönlich lenke mich gut ab. Wenn ich frei habe und die kinder in der kita/Schule sind dann mache ich den Haushalt und gucke danach Serien bei Netflix und Amazon prime etc 😁😁😁 oder ich suche mir andere Beschäftigungen wie Renovierungspläne, Dinge aussortieren usw.. Was halt so anfällt.. 😂

Liebe Grüße

3

Liebe Laura,
als ich gerade deinen Text gelesen habe, dachte ich nur der könnte von mir sein.

Wir sind ebenfalls seit Januar am planen und meine zweite Zyklushälfte liegt auch bei 12 Tagen allerdings inkls Schmierblutungen.

Mir wurde empfohlen erstmal mit Zyklustees und Mönchpfeffer zu probieren.

Ich selbst nehme noch Folsäure.
Viel Glück 🍀


Liebe Grüße

5

Hallo,

Ja das ist wirklich alles sehr nervenaufreiben. Erst wünscht man sich ein Kind dann entscheidet man sich dafür und ist überglücklich. Dass es dann einen so mitnimmt hätte ich anfangs auch nicht gedacht. Ich habe im ersten Übungszyklus die Tees getrunken. Als dann meine 2. Zyklushälfte so kurz war habe ich wieder aufgehört, da ich dachte vielleicht kommt es von den Tees. Wie lange sollte man diese denn trinken? Nicht dass man hiermit den Zyklus ganz durcheinander bringt. Bei Folsäure gibt es ja auch wieder 100 verschiedene Firmen. Ich habe mir jetzt Babyforte gekauft und nehme diese seit 1 Monat. Gibt es hier wesentliche Unterschiede?

Liebe Grüße
Laura

6

Hey,
Ich Weiss wie du dich fühlst auch wenn die Zeit die ihr übt ja noch nicht so lange ist. Aber man selbst bekommt dann einfach irgendwie Angst und fragt sich wie lange man wohl noch warten muss. Bei der 1. Ss bin ich sofort schwanger geworden. Beim 2. Hat es 3 Monate gedauert was ja auch recht schnell ist aber man machte sich dann direkt Gedanken. Ich habe dann angefangen ovus zu benutzen (David) und die haben auch anders als die app angezeigt. Und das Kinderwunsch Gleitgel von Ritex benutzt. Dann hat es in dem gleichen Zyklus noch geklappt. Woran es gelegen hat kann man natürlich nicht sagen aber man kann sich ja einfach ran Tasten. Ich hoffe dass du bald einen positiven test in der Hand halten darfst und wünsche alles Gute.

7

Vielen Dank für deine Tipps.
Von dem Gleitgel habe ich noch gar nichts gehört. Wo gibt es das denn?
Was bei mir auch noch schwierig ist dass mein Freund sich dann oft unter Druck gesetzt fühlt. Deswegen teile ich ihm jetzt meine fruchtbare Phase nicht mehr mit. Ich denke er merkt es jedoch trotzdem 😀
Liebe Grüße
Laura

8

Das gibt es sogar in der Drogerie. Ich hab es mir bei Amazon bestellt gehabt. Ja das kenne ich mein Mann wusste auch immer sofort was Sache ist und fühlte sich unter Druck gesetzt. Es ist leichter gesagt als getan aber für den Mann ist "einfach drauf ankommen lassen" manchmal die bessere Entscheidung 😂.