Endometriose und schwerbehindertenantrag

Hi ihr Lieben,
ich weiß gerade gar nicht in welcher Rubrik ich das schreiben kann, aber ich dachte mir hier lesen es bestimmt die meisten...
Hat jemand Erfahrung mit einem "zu niedrig" eingestuften Schwerbehindertenantrag bei Endometriose Grad IV?
Habe heute den Bescheid bekommen und nur 20% Schwerbehinderung. Ihre Begründung ist, weil bei mir die Behinderung "weder zu einer dauernden Einbuße der körperlichen Beweglichkeit führt, noch beruht sie auf einer typischen Berufskrankheit". Was eine Frechheit ist, da ich erst NACH meiner 6stündigen OP im Mai letzten Jahres wieder Leben kann. Davor konnte ich nichts machen und habe haufenweise Schmerzmittel genommen um über den Tag zu kommen. Mit meinem Kind ein bisschen spielen, war überhaupt nicht drin. Geschweige denn rausgehen. Erst nach meiner OP kann ich wieder normal leben. Und zu allem Überfluss ist das ja auch noch eine chronische Krankheit. Und dann nur 20%? Wann bekommt man denn 50%? Erst wenn man dauerhaft bettlägerig ist???
Wie war das bei euch?

schönen Abend noch.

1

Hm das ist mal ne gute Frage. Darauf nen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen bin ich noch nicht gekommen! Ich habe schon seit 2013 Endometriose nachgewiesen mit 3 mal operativen Eingeiffen. Aber der Mist kommt immer wieder. Es blutet so das ich kaum aufstehen kann, manchmal liege ich die ersten 2 Tage der Mens nur im Bett. Rechne eigentlich schon immer damit bald nen Schreiben vom Arbeitgeber zu bekommen, dass ich demnächst für jede Krankmeldung auch nen Atest brauche. Mich würde auch interessieren wieviel % man bekommen kann. Wie geht das denn mit dem Antrag. Über die Frauenärztin??

2

Hi, also den Antrag musst du ans Gesundheitsamt schicken. Musst mal im Internet forschen. Habe im Internet gelesen, dass man bei Endometriose zwischen 20-60% bekommen kann, je nach Schweregrad. Irgendwo anders im Internet habe ich auch mal gelesen, dass man bei Endometriose ab 50% bekommt, weil chronisch ist... Keine Ahnung wie man denn noch den Schweregrad anders nachweisen kann als auf dem Befund nach der OP. Vorher war es ja alles nur eine Vermutung. Aber die Bewerden waren enorm! Aber wie weißt man nach, dass ich auch körperlich unfähig war? War ja auch ich in Elternzeit und hatte dadurch ein Glück (oder in dem Fall leider) keine Fehlzeiten auf Arbeit wegen der Krankheit als Nachweis.
Lediglich mein Hausarzt hat meine Leberwerte checken lassen als ich ihm von meinem exzessiven Paracetamol/Ibuprofen Konsum berichtet habe, weil ich so krasse Schmerzen habe ohne.
Aber war ein Glück alles ok. Aber musste ich natürlich deutlich reduzieren. Deswegen dann auch die dringend notwendige OP im Mai20. Erst dann war es wieder gut.

3

Achso den Antrag auf Schwerbehinderung kannst du online finden und schickst ihn dann ans Gesundheitsamt. Aber ich glaube das unterscheidet sich auch je nach Bundesland.

4

Hey. Ich habe ms und letztes Jahr einen Antrag gestellt. Dabei kann ich keine 500 m ohne Hilfe gehen. Stolpere ständig,Falle immer die Treppen runter und stolpere draußen immer über einen Krümel der auf dem Boden liegt. Alle Tätigkeiten die mit gehen stehen oder bewegen zu tun hat fällt mir schwer. Die haben mir nur 40 Prozent geben. Wollte 50 haben um einen Schwerbehinderten Ausweis zu bekommen um es beim Parken nicht so weit zu haben. Nach dem ich einen Widerspruch geschrieben habe da ich es ja schwerer als ein gesunder Mensch habe und auf Gleichberechtigung bestanden habe. Wurde der nur abgelehnt. Verstehe deren Entscheidung nicht ganz.

5

Was für eine Frechheit! sowas regt mich tierisch auf! Hast du beim Widerspruch noch weitere Unterlagen eingereicht?

6

Ich frage mich, was man denn alles haben muss um die 50% zu erhalten? Bestimmt echt erst wenn man bettlerig ist... 😡

weiteren Kommentar laden