Muttermund

Hallo ihr Lieben,

Wisst ihr wie der Muttermund in der Frühschwangerschaft war? Irgendwie ist meiner gerade sehr hoch, aber wie ein Knorpel. Dachte, wenn er hoch ist, dann ist er auch weich? Also Eisprungphase oder? 10er Ovus sind bei mir immer negativ und die 20er fast positiv. Echt komisch. Hatte vor 7 Tagen einen spinnbaren Zervix 😅..also haben wir es wieder versucht. Heisst heute ist dann ES+7? Habe immer ab und an Unterleibsschmerzen, als ob sich die Tage ankündigen. Oder ist es nur PmS 😭?

1

Hallo,

In dem Zyklus als ich schwanger wurde hatte ich nach Eisprung ein ziehen und ziepen und deuchgehend viel Ausfluss. Kurz vor nmt hatte ich starke Unterleibsschmerzen mit Druck nach unten. Sogar noch stärker als wenn die periode kommen würde allerdings nicht dauernd immer mal wieder Pausen zwischendrin. Blieb aber weg. Muttermund war vor nmt weiter oben als sonst und hart wie ein knorbel. Hab um den nmt positiv getestet und die Unterleibsschmerzen blieben. Erst eine gute Woche nach nmt fühlte sich das anders an also kein Druck mehr nach unten sondern ein ziehen dehnen in die Breite und wurde weniger.

Gruß

4

Jede Schwangerschaft soll ja angeblich anders sein, deswegen habe ich garkeine Ahnung..😭. Vielleicht bin ich wegen dem Stillen sowieso unfruchtbar gerade...das wäre echt traurig...

2

Hallo!
Der Zervix kann auch vor dem ES spinnbar werden, ist meistens so! Bei mir hats diesmal 2 Tage vorher angefangen 😊
und der muttermund ist (soweit ich weiß) kein sicheres Indiz... ich habe nur beim spinnbaren Zervix und positivem Ovu mal getastet, ob er offen ist und das hat gepasst 😊

3

Leider sagt mein Zervix nichts mehr aus :(. Ich stille und seit der Geburt meines Sohnes ist jetzt mein Zyklus durcheinander. Ich kriege zwar meine Periode, aber immer sehr spät und der Zervix ist entweder nur milchig oder milchig und leicht spinnbar. Milchig und spinnbar? Echt komisch. Leider nicht mehr dieses Eiweißartige spinnbare. Eventuell habe ich mal wässrigen Ausfluss. Aber muss ja nichts bedeuten. Vielleicht bin ich einfach unfruchtbar wegen dem Stillen 😭...

5

Hi 😊 soweit ich weiß ist man aber nicht vor einer Schwangerschaft "geschützt", nur weil man stillt. Es gibt da auch Situationen, in denen es zu einer Ausnahme kommen kann. Ich habe das mal bei Stern TV gehört.
Schau mal hier, auf der Internetseite wird es ganz nett beschrieben:

https://www.still-lexikon.de/verhuetung-und-sexualitaet/

Liebe Grüße 😉