Myo Inositol Zyklus zerschossen? Neuling bittet um Hilfe

Guten Morgen.

Seit letztem Jahr planen wir aktiv Nachwuchs. Bis dato ohne alles. Habe weder Ovus benutzt noch sonstiges. Bin rein nach meinem Körpergefühl gegangen. Nach Empfehlung meiner Freundin habe ich vor 2 Wochen mit Myo Inositol begonnen.
Mein Zyklus ist recht kurz. Im Schnitt 23 Tage. Außerdem habe ich mir den lila Ovu von Clearblue gekauft und 10ner Ovu - Tests von Z1.
Jetzt hatte ich am Wochenende, da war ich Zt 7 das Gefühl der beginnenden fruchtbaren Phase. Ovus von Z1 waren kräftig rot aber es fehlte immer noch ein Müh zu knallpositiv. Seit gestern wieder schwach, also negativ.
Da ich seit diesem Zyklus auch Temperatur messe (vaginal) siehts aber auch nicht nach ES aus. Temperatur ist heute nochmal runter gegangen.
Hat das Ei ev. einfach nur Anlauf genommen oder habe ich mir mit dem Inositol komplett den Zyklus zerschossen? 🤔 Habe ja eh schon
nen relativ kurzen Zyklus. Vielleicht ist das Inositol eher doch nur für Frauen mit eher langem Zyklus?
Weiß da jemand etwas zu berichten?

1

Wenn du einen kurzen Zyklus hast könnte es vielleicht sein dass das Inositol deinen Zyklus verlängert ? Deswegen vielleicht auch am We ein kurzer Anstieg vom LH? Ein eventueller Anlauf?
Vielleicht meldet sich Luthien noch, ich glaube sie kennt sich mit dem Myo Inositol ganz gut aus. 🕊️

4

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht das es den Zyklus auch verlängern könnte. 🤔

2

Das ist eine gute Frage. Ich habe einen zu langen und unregelmäßigen Zyklus. Mein Eisprung ist meist so um den 20. Tag rum. Diesen Monat habe ich zum ersten Mal Inositol genommen und meine Temperatur zeigt bis jetzt, zum Zyklustag 24, gar keinen Eisprung und steigt nicht. Ich hatte auch keinen positiven Ovulationstest. Deshalb frage ich mich auch, ob Inositol so eine gute Idee war.

3

Könnte ja sein das es erst wirken muss und es erstmal alles durcheinander schmeißt ehe es die gewünschte Wirkung entfaltet? 🤷‍♀️ Ich muss wahrscheinlich etwas geduldiger sein.

6

Das ist auch möglich. Ich werde es auf jeden Fall auch noch im nächsten Monat nehmen, um zu sehen, ob ich es einfach nur länger nehmen muss für eine Wirkung.

weiteren Kommentar laden
5

Wann ist denn sonst dein ES ohne Myo-Inositol? Also meine Temperatur sackt kurz vor ES immer kurz noch mal ab, bevor sie dann steigt. Ich denke das passt alles so. Ob es am Inositol liegt, keine Ahnung.

Die Ovus sind vielleicht die falschen für dich, wenn die durchweg positiv sind?! Da kenn ich mich aber nicht aus, ich muss nur Temperatur.

7

Naja, bis zu diesem Zyklus bin ich ja rein von körperlichen Symptomen ausgegangen. Ohne Ovu usw. So ganz genau kann ich es daher nicht sagen. Vermutlich sowas zwischen Zt 8 und Zt 10. Habe dann erst diesen Zyklus mit den Ovus angefangen und zwar bereits an Zt 4 weil mein Zyklus ja recht kurz ist. Bis Zt 5 waren sie negativ. Da war nur ne blasse rosa Linie zu sehen.
Und am We dann kurz vor knallig. Jetzt wieder negativ. Der lila Clearblue zeigt aber die ganze Zeit nur einen Kreis, also negativ. 🤷‍♀️

8

Der ZS war am We auch irgendwie fruchtbar. Nicht so wie sonst aber schon in die Richtung. Jetzt ist er wieder unfruchtbar. 🤔 Na wer weiß. Vielleicht ist der ganze Hokuspokus nichts für mich. Das ich mich jetzt so reinsteigere das mein Körper mich veräppelt und sagt NÖ. 😁

weiteren Kommentar laden
9

Das ist eine gute Frage. Bevor ich angefangen hatte Myo Insitol einzunehmen, hatte ich die Cyclo Progynova eingenommen, durch den war er 1 Jahr lang regelmäßig. Bis Oktober 2020, hab da ging es los, dass der Zyklus sehr lang und ungeregelmäßig wurde.
Dann hab ich in Februar 2021 die Cyclo abgesetzt und bin auf die Myo Insitol umzugestiegen. Bisher steigt meine Temperatur nicht, bin Zyklustag 15, gar keinen Eisprung und steigt nicht. Ich bin eher gespannt ob der Tempianstieg noch kommen wird und der Eisprung sich wie im letzten Zyklus verschieben wird.

11

darf ich fragen wie alt du bist? so kurve zyklen sind häufiger bei frauen Ü35, da wäre ein etwas längerer zyklus gar nicht so schlecht. hast du deinen ES denn normalerweise schon an tag 9? bzw weißt du, ob du regelmäßig ES im zyklus hast?

ein zyklus von 28-30 tagen wäre sicherlich nicht verkehrt, aber warte erstmal 2 zyklen ab mit der wirkung, das muss sich häufig erst einpendeln :-)