Bei Kinderwunsch - Meinung der Kinder fragen!?

Hallo zusammen.
Wir machen uns momentan die Gedanken über Baby Nr. 5
Da ich noch in Elternzeit bin und ab Sommer wieder starten möchte würde es für uns sowieso erst 2023 in Frage kommen.

Unsere Kinder sind zu dem Zeitpunkt dann 16,13,8 und 4 Jahre alt.

Meine Frage ist, würdet ihr nach der Meinung eurer Kinder fragen? Wenn ja, wie würdet ihr reagieren, wenn sie dagegen wären?

Zur Info, wie haben unsere Kinder noch nicht gefragt🤭da es ja noch lange dauern wird.

LG

1

Ich finde nicht, dass das eine Entscheidung ist, die Kinder (mit-) treffen sollten.
Aber wenn ihr sie fragt, solltet ihr auf ihre Meinung dann auch irgendwie eingehen und sie sollte für euch gewicht haben, denn wozu sonst fragen, wenn ihr ohnehin keine Rücksicht auf die Antwort nehmt?!

2

Nein. Das, was meine Kinder sagen, hätte für mich in solchen Fragen keine Relevanz. Aus Sicht eines 16-jährigen würde ich wahrscheinlich schreiend aus dem Raum rennen und denken "Bloß nicht!" :-D, als 4-jähriger fände ich die Vorstellung wahrscheinlich cool. Was macht man dann mit der Info? Würdet ihr es lassen, wenn alle Kinder die Idee blöd finden? Würdet ihr es machen, wenn es alle toll finden?

Ich sähe da für mich keinen Nutzen und hätte auch keine große Lust, den Wunsch der Eltern dann verteidigen zu müssen. Sofern die Meinung der Kinder keinen Einfluss auf eure Entscheidung hat, würde ich es also lassen. Man bringt sich sonst nur in eine blöde Situation.

3

Nein, wir fragen unsere Kinder nicht.
Die Entscheidung geht nur meinen Mann und mich etwas an, die Kinder müssen damit leben.

Wenn unsere Kinder ungefragt deutlich machen würden, dass es ihnen reicht mit Geschwistern, würde das vermutlich in irgendeiner Form unsere Entscheidung beeinflussen. Aber nicht, dass wir dem einfach folgen.
Was will man den machen, wenn die eine Hälfte sagt: "Auf jeden Fall!" und die andere Hälfte "Bloß nicht!"🤷‍♀‍

4

Hallo 👋🏼

also mein Mann wollte bei Nr.2 und jetzt bei Nr.3 unsere Kids fragen . Ich war absolut dagegen. So eine Lebensentscheidung muss man alleine treffen .

Lg