KiWu-Klinik oder Gynäkologe

Hallo,

mein Mann und ich versuchen, seit fast einem halben Jahr ein Kind zu bekommen.

Kurz vor meiner Periode bekomme ich immer SB und denke, dass das die Ursache sein könnte. Ich hab mir einen Termin beim FA geholt, den ich Ende nächster Woche haben werde. Am Telefon habe ich die Situation erklärt.

Mein Mann hatte sich einen Termin beim Urologen geholt, den er heute hatte. Der Urologe meinte zu ihm, dass sie solche speziellen Untersuchungen nicht machen und wir gemeinsam in die KiWu-Klinik gehen sollen.

Nun weiß ich nicht, welcher Weg der richtige ist.
Laufen dann die Untersuchungen vom Frauenarzt und der KiWu-Klinik parallel? Machen beide bei mir die gleichen Untersuchungen? Und wenn ja, ist das sinnvoll?

Was erwartet uns in der KiWu-Klinik?

1

Das hängt von vielen Faktoren ab. Ein halbes Jahr ist ja im Grunde noch keine lange Zeit, geht Ihr aber beide auf die 40 zu, würde ich mich an eine KiWu-Klinik wenden, um das ganze Prozedere zu beschleunigen.
Wurden denn Deine Hormonwerte schon mal bestimmt ? Ein Zyklusmonitoring (Blutentnahmen und Ultraschalls zu bestimmten Zeiten im Zyklus) wäre mein erster Schritt. Erstmal sichergehen, dass Du einen Eisprung hast und der Gelbkörper dann ausreichend Progesteron produziert. Das kann Dein Gyn auch machen. Wenn hier nichts auffälliges gefunden wird, würde ich mich für ein Spermiogramm auch eher an eine Kinderwunschklinik wenden, die dies durch andere Augen sehen, als ein Urologe.

2

Ich hab bereits eine Tochter im Teenageralter.

Meine Hormonwerte wurden noch nicht bestimmt. Laut monatlicher Temperaturkurve hab ich immer um den 12.-14. Tag meinen Eisprung, auch laut der Ovus.

Wir sind beide Mitte 30.

Danke, für deine ausführliche Antwort. Ich bin mal gespannt, was mein FA nächste Woche sagt. Mein Mann möchte auf jeden Fall einen Termin in der KiWu-Klinik für ein Spermiogram.

3

Hallo,
ich hatte zwei frühe Abgänge und Schmierblutungen, weshalb meine Frauenärztin Progesteronmangel vermutet hat, was Bluttests auch bestätigten. Sie verschrieb Progesteron, die Schmierblutungen blieben aus und ich wurde zwei mal schwanger. Für mich war ganz klar meine Gyn erste Anlaufstelle.
Viele Grüße und alles gute

4

Dankeschön! Mein Termin beim FA ist nächste Woche und wir haben einen Termin bei der KiWu-Klinik Ende März. Mein Mann hat jetzt auch noch woanders einen Termin für ein Spermiogramm bekommen.

Freut mich sehr für dich, dass es so gleich zwei mal geklappt hat.

5

Hallo,

ich würde das von der "Dringlichkeit" des Kinderwunsches abhängig machen (euer Alter etc). Zunächst kannst du aber ein Zyklusmonitoring beim FA machen lassen (hast du wirklich einen Eisprung, sieht alles gut aus etc) und eine Blutabnahme: Vit D und Schilddrüse. Schilddrüse ist wirklich wichtig bei Kinderwunsch! Das kann ggf auch dein Hausarzt.

Bei manchen Kiwu-Kliniken muss man länger auf einen Termin warten, daher könntest du natürlich auch schon mal einen Termin vereinbaren. Absagen wegen Schwangerschaft kannst du ja dann immer noch.

Alles Gute!
Viele Grüße
mavikelebek

6

Dankeschön!

Wir haben gestern Nachmittag einen Termin in der KiWu-Klinik gemacht. Hab nächste Woche einen beim FA, da müsste ich dann ES + 6 oder ES + 7 sein, mein Ovu war gestern stark positiv.

Die Blutabnahme ist sicher sehr sinnvoll, würde mich auch interessieren, ob es eventuell die Schilddrüse ist. Ich hatte letztes Jahr einen Bluttest und es wurde nichts gefunden, da wurde die Schilddrüse nicht explizit getestet, sondern auf Diabetes untersucht und mir wurde nichts von Auffälligkeiten bei der Schilddrüse mitgeteilt, aber vielleicht wurde die nicht mit getestet.

Mein Mann hat in ca. zwei Wochen einen Termin zum Spermiogramm. In der KiWu-Klinik am Telefon meinten sie, dass wir einfach alles mitbringen sollen, wenn wir schon Spermiogramm etc. haben, kann ja nur hilfreich sein.

Und du hast Recht, sollte es bis dahin geklappt haben, können wir ja immer noch absagen.

Vielen lieben Dank.