Sehr geringe Spermienkonzentration (1 Mio./ml) durch Stress / Varikozele möglich?

Hallo,
leider leide ich an einer zu geringen Spermienkonzentration, welche eine natürliche Empfängnis laut Ärzten als sehr unwahrscheinlich macht :(

Hatte ich im September bis November noch 4 bis 10 Mio./ml Spermien, hatte ich im Dez 0,4! Mio./ml, im Jänner nun 3 Mio./ml, nun wieder nur 0,85 Mio./ml ! :( :( - sprich nun sogar Kryptozoospermie weil schon das 2.Mal unter 1 Mio./ml Spermien.

Ich rauche nicht, mache normal Sport, ernähre mich bewusst soweit, hab Maca und Profertil über Monate genommen....durch den immer stärker werdenden Kinderwunsch bei mir und meiner Partnerin hat nur der Druck in den letzten Monaten massiv zugenommen.
Die 1.ICSI im November ging auch schief, wir probieren über ein Jahr, sie wird 38, ich bin 41...die Situation belastet unsere Beziehung sehr.

Ist es möglich dass psychischer Stress die Spermienkonzentration so massiv negativ beeinflussen kann? Wir würden gerne herausfinden, ob es an der Spermienproduktion oder an dem Spermientransport liegt - doch keiner kann uns das sagen?

Ende Februar habe ich noch dazu einen Termin im Krankenhaus, weil ich an einer mittelgradigen Varikozele leide, die verödet werden soll...

Das die Spermienkonzentration innerhalb von 3-5 Monaten auf ein 5tel oder 10tel komplett noch zusätzlich einbrechen kann - ich würde so gerne die Gründe erfahren...und hoffe natürlich dass es wieder mal besser wird.

Varikozele kann ja auch nicht innerhalb von 3-5 Monten soviel schlechter werden oder?

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen?

1

Wirklich viel helfen kann ich dir nicht - aber grundsätzlich sollte man alle Milchprodukte weglassen, wenn die Sperma Anzahl zu niedrig ist, Alkohol genauso. Keine engen Hosen, kein Soja, keine engen Boxershorts. Nicht zu viel sitzen, immer wieder (spätestens nach 30 Minuten) mal kurz aufstehen und kurz hin und her gehen, um die Hoden zu kühlen. Grüner Maca Tee, Zink, Selen, vitamin B und D in hohen Dosen... also Bananen, Fische und Nüsse ohne Ende, Eier, Kürbiskerne und ganz wichtig - viel trinken... abnehmen auf jeden Fall, wenn nötig. Mehr fällt mir spontan nicht ein, Laptop weg vom Körper, Nachts Flugmodus einstellen und Wifi aus. Es gibt auch Mittel für höheren Testosteron Wert, die können als Nebenwirkung positive Spermienzahlen bringen. Keine Sitzheizung im Auto... keine heißen Bäder... am besten keine Bäder... nur kurz duschen... mehr fällt mir nicht ein, versuche so viel wie möglich davon umzusetzen, das ist dein Beitrag, den du leisten kannst und Stress lasse abprallen... du und dein Körper ist es nicht Wert sich aufzuregen oder unter Druck setzen zu lassen... viel Glück!

2

Versucht es Heide mal jeden Tag mit einem Glas goldener Milch ❤️

3

Hallo Mat,
Ob die schnelle Verringerung der Spermien am Varikozele liegt, kann dir nur ein Arzt sagen. Aber wenn dein Arzt dir zu einem Eingriff geraten hat, dann liegt wohl die Vermutung nahe, dass er eine Beeinträchtigung deines Spermas vermutet.
Ich würde den Eingriff machen lassen und danach nochmal ein Spermiogramm machen lassen.

Viel Glück